Leiser passender Lüfter gesucht

New member
Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt suche ich einen leisen passenden Lüfter denn im moment ist der pc zu laut. Es geht um den CPU Kühler. Momentan besitzt der Kühler ca. folgende Maßen Höhe 110 x Breite 90 x Tiefe 90 der CPU Lüfter hat noch so eine Art (Trichter?) oben drauf den hab ich in der Höhe mit einbezogen. Und vor dem Trichter ist nochmal ein Gehäuselüfter von AVC DS12025R12E 120mm . Ich glaub deswegen ist der Rechner so laut. Es ist ein Top-Blow-Kühler. Vom Preis her würde ich bis ca 45 Teuro gehen. Anbei hab ich ein paar Fotos mit reingestellt.


Prozessor
Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz Kentsfield
Socket 775 LGA

Mainboard
FUJITSU SIEMENS
G31T-M2 V3,04


Achja zudem wollte ich mir eine interne Festplatte zulegen sie sollte 1 TB haben leise und lange halten. Hab mir die hier raussgesucht: Western Digital Blue WD10EZEX. Habt ihr Erfahrung mit dieser Platte oder würdet ihr mir was anderes Empfehlen? Bis ca 60 Teuro


Vielen Dank schonmal für die antworten


Mo


Bilder
1)
2)
3)
4)
5)
6)
 
Die WD Blue ist als Allround Festplatte schon Ok.
Normalerweise würde ich beide Lüfter, also den am CPU Kühler und den Gehäuse-Lüfter austauschen.
Miss mal die Rahmenbreite des CPU-Lüfters. Ich tippe einmal das das ein 80er ist und würde deshalb folgende Vorschläge machen:
Gehäuselüfter:
und
CPU-Lüfter (vorher nochmal messen!):
 
Soweit alles ok. Aber beim CPU-Lüfter bin ich skeptisch. Die Boxkühler für den Kentsfield haben einen ähnlichen Metallkörper, die 92er Lüfter darauf drehen bis zu 3000rpm. Wenn das ein 80er Lüfter schaffen soll, wirds garantiert nicht silent.

Ich würde hier entweder zu einem Samurai greifen
oder ohne den 120er zu einem Katana4
An der Rückwand könnte ein passender Arctic-PWM-Lüfter (geschätzt ein 92er ) zusammen mit dem CPU-Lüfter am gleichen Anschluß die warme Luft nach außen befördern. Die dafür nötigen Stecker sind am (80er, 92er und 120er) Arctic dran, damit beide Lüfter gemeinsam vom Board geregelt werden.
Bei einem 92er Lüfter an der Rückwand wird ein Towekühler mit 120mm-Lüfter kaum ins Gehäuse passen.

Der Samurai hält bei mir einen 3GHz-Pentium4 in einem Medion-Gehäuse ohne Gehäuselüfter ausreichend kühl, nachdem die Originalbefestigung des Kühlers (478er Sockel) aufgegeben hat. Die Prozessor-Abwärme ist mit deinem Q6600 vergleichbar. Die Lautstärke ist auch geringer geworden.
 
@Sigi: Meiner Meining nach ist das nicht nötig, ich betreibe meinen FX-4100 mit dem Orginal Boxed Kühler und dem o.g. Lüfter, das funktioniert einwandfrei, der PC ist fast unhörbar und ich habe unter Last maximale Temperaturen von 50°C.

- - - Aktualisiert - - -

@Sigi: Meiner Meining nach ist das nicht nötig, ich betreibe meinen FX-4100 mit dem Orginal Boxed Kühler und dem o.g. Lüfter, das funktioniert einwandfrei, der PC ist fast unhörbar und ich habe unter Last maximale Temperaturen von 50°C.

Kann aber gut sein, das das ein 92er ist, nochmal nachmessen und in diesem Fall denhier nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-92mm-t9225-mr-pwm-bl025-a683907.html
 
@linux
Der CPU-Lüfter ist mit den Schrauben befestiht, die auch im Board sitzen. Und die Kühler-Befestigungslöcher beim 775er Sockel stimmen mit den Löchern der 80er Standardlüfter überein. 92er Lüfter auf solchen Kühlern sind meist rund die Befestigungslöcher scheinbar dichter an den Lüfterblättern
Außerdem waren die ersten Core2-Prozessoren wärmeempfindlicher als die späteren Entwicklungen. Mein E6320 (im Prinzip ein halber Kentsfield) hat eine angegebene maximale Core-Temperatur von 85°. Die späteren Wolfdale/Yorkfield liegen da bei 100°. Und bei meinem Athlon64x2-5000+ kommt bei 120° das Not-Aus.


Hier sollte bei bloßem Lüfter-Ersatz wenigstens ein etwa gleichschnell drehender Lüfter eingesetzt werden. Und wenn da 92er mit ~2500rpm eingesetzt werden, kann man bei 80er Lüftern von 300rpm und mehr ausgehen. Hier wären die Daten des Original-Lüfters interessant.
Bei Geizhals ist die Auswahl geeigneter Gebläse auch gering , wobei ich den Papst meinen Ohren nicht zumuten würde.
Die BeQuiet-Lüfter sind zwar sehr ohrenfreundlich, könnten aber zu wenig Luft über die Kühlrippen blasen.
Der Trichter am Lüfter soll auch dafür sorgen, daß möglichst keine warme Luft aus dem PC-Inneren an den CPU-Kühler gelangt - ein Zeichen für knapp bemessene Kühlkörper wie auch bei Medion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, interessant zu wissen :)
Trotzdem, 2500rpm brauchst du im Leben nicht.
Wie gesagt, der o.g. Lüfter läuft auf nem billigen AMD-Boxed Kühler und Kühlt den FX-4100, der sicherlich nicht weniger Wärme produziert, und der Lüfter läuft auf maximal 1300rpm und hält den Proz IMMER unter 50°C!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?