Umstieg auf Vista

Active member
Hi leute,
da ich die Tage mein neues Motherboard bekomme wollte ich mein betriebssystem neu aufsetzen. Jetzt wollte ich fragen, ob sich ein Umstieg auf Vista schon lohnt? Gibt es noch viele Probleme wie Bugs, schlechte Sicherheit im Inet usw. Wie sieht es mit der Vistaunterstützung der Programme aus, die man sich im laufe der Zeit besorgt hat? Was ist mit der Performance in Spielen? Ich spiele hauptsächlich Trackmania Nations und ab und an paar andere Spiele wie Bioshock o.Ä.
Benutzt wird der PC für Spiele(siehe oben^^), Internetrecherche, Multimedia(heißt: Musik, filme usw.) und halt bisschen officearbeiten.

Mein System wird dann folgendes sein:
x2 4200+(evtl übertaktet^^)
mindestens eine 7900gt, wenn ich mein sli problem mit dem neuen board innen Griff kriege werden es zwei sein :D
2 GB OCZ ram mit sehr niedrigen Latenzen
160Gb Festlpatte
550 Watt LC Power NT
 
Die Kompatibilität bei aktuellen Programmen ist durchaus gut (32 Bit).
Treiber können in Einzelfällen Probleme machen. Bugs sind immer da, das Warten auf SP1 wäre empfehlenswert. Anzumerken ist, dass Spiele, die auf Vista laufen sollen, doppelt so hohe Hardwarevorausetzungen haben, wie bei XP. Ich selbst habe Vista mit einer Ähnlichen Konfiguration am Laufen (X2 5000+, 7900GT, 2GB Ram, etc) und muss sagen, dass ich bei meiner letzten Neuinstallation beinahe wieder auf XP zurückgesprungen wäre. Meine favourisierten Spiele kann ich ohne Probleme mit vollen Details, etc (C&C Tiberium Wars, BF2, CivIV, Trackmania United) spielen.
Wie das bei so modernen Resourcenfressenden Spielen wie Bioshock aussieht kann ich nicht sagen, es würde mich aber nicht wundern, wenn Du da unter XP eine bessere Performance hinbekommen würdest.
Persönlich finde ich Vista nicht den Knüller, da ich aber vielleicht 3-4 Mal im Monat Windows benutze und ich gerne vor meinen Kumpels als der Spacko mit dem Neuesten vom Neuen dastehe hab ichs halt drauf.
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung, ob Du nun umsteigen willst, einen Vorteil sehe ich darin nicht...
 
Anzumerken ist, dass Spiele, die auf Vista laufen sollen, doppelt so hohe Hardwarevorausetzungen haben, wie bei XP.

das kann ich ja garnicht glauben oO Für mich würde das auch heißen, dass alle spiele mit der hälfte an fps laufen. da hab ich aber was anderes gelesen...

Du konntest tmu mit der graka auf vollen details zokkn?
 
Ich denke der performance Unterschied zwischen Xp und Vista ist nicht soo gravierend wie von Coolface beschrieben.
Es gibt halt schon Ausnahmen wie z.B. Steam Spiele die oftmals unter Vista streß machen , aber wie man so schön sagt : "Ausnahmen bestätigen die Regel ^^"
Zumindest mit dem 32 Bit Vista und 2 GB Arbeitsspeicher sollte man mittlerweile keine großen Nachteile haben.
Das wird sich auch mit dem ( hoffentlich bald ) kommenden SP1 und besonders Vista basierenden Spielen weiter ändern ( zb Crysis ).
Wennde die Sidebar und evtl Aeroglas ausstelst merkt man dann auch die höhere Ram-beanspruchung kaum :)
 
Das mit der doppelten Hardwarevoraussetzung ist keine Feststellung meinerseits, sondern eine Angabe bei den meisten aktuellen Spielen.
Da gibt es dann zwei Spalten einmal für XP und einmal für Vista. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass die Spiele dann tatsächlich nur "halb" so gut laufen wie unter XP. Tatsache ist aber, dass Vista alleine schon unglaubliche Resourcen schluckt. Wenn man bei 30% Ramauslastung im Idle ist, find ich das schon eine Menge. Wenn Du Crysis spielen willst, lohnt sich Vista natürlich, aber da Du ja "nur" eine 7900GT besitzt, hat sich das auch wieder erübrigt...
 
naja, crysis oder bioshock oder andere shooter würd ich schon ma zokkn, aber halt auch nur zwischendurch um ma bisschen abwechslung zu meinem hauptgame tmn zu bekommen. DX 10 is mir auch erstma egal, zumindest bis ich meinen laptop nächsten sommer habe :D

Ich hätt aber halt schonma bock auf was neues^^
 
Wenn dir DX10 momentan egal ist, dann brauchste Crysis, Bioshock etc auch nicht unbedingt auf Vista zu zocken. Da rate ich dir zu XP. Dx10 kannst du ja nur in Vista zocken. Und wenn du bei deiner 7900GT bzw. dann SLI 7900GT bleibst, würd ich auf XP setzen.

Ich werd mir z.b. bald ne DX10 Karte besorgen (wahrscheinlich ne 8800GTS 640), dann werd ich auch nur ne VISTA partition erstellen, auf der dann Crysis, Bioshock usw. laufen werden. Der Rest werd ich (höchstwahrscheinlich) auf XP weiterlaufen lassen.
Oder meint jemand, dass das keine gute Lösung ist?​

 
Ich würde noch auf die nächste Chipgeneration warten (G92 ?). Die wird in Kürze zur Verfügung stehen und unterstützt dann DX 10.1 (hoffe ich ^^).
Dann biste auf jeden Fall erstmal Zukunftssicher...
 
es geht mir ja nicht nur um die spiele, sondern ums drum herum. Ist vista denn, was die alltagstauglichkeit, also inet, musik, filme usw.angeht, nicht empfehlenswert?
 
Also das mit den Spielen ist meiner meinung nach Müll.
Hab bisher noch kein Problem mit irgendwelchen spielen gehabt. Laufen alle genauso stabil und Ruckelfrei auf Vista.

Und Filme Musik und jeder andere Scheiß den man machen kann läuft sogar besser. Vista bringt haufenweise Tools schon mit die man sich sonst zusätzlich beschaffen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja auch schon seit ca. 2-3 Monaten Vista (Home Premium 32-bit) und finde zwischen XP und Vista, bis auf die schönere Optik, nicht viel unterschied.
Aber die Live-Suche in Vista ist was feines ;)

Von den Games her machts keine großen Unterschied ...lief bei XP und/ oder Vista relativ gleich.
Im 3DMark06 hab ich zwischen XP und Vista ca. 250 Punkte unterschied ...ist nicht die Welt.
 
naja, wers schon hat durch neuen PC oder so, der solls behalten. Aber für Leute, die sich extra ne Vista Version dazukaufen wollen denk ich mal ists Quatsch, da es meines Erachtens Xp in noch bunter ist inkl. sehr viele Tools, die auch genauso viel speicher fressen.

Ich legs mir nur zu, weils mich als Informatikstudent nichts kostet :rulez: und werd wie gesagt auch wahrscheinlich nur ne Partition für DX10 Games machen​
 
Hallo,

ich verwende ausschlieslich Windows XP, da das System meiner Meinung nach stabieler und auch flüssiger läuft. Viel hat sich in Vista nicht geändert, naja ok die Optik, aber so toll ist die auch wieder nicht, vorallem wenn du eh viel Spiele spielst, da is das eher unwichtig. Zu Multimedia gibts den Vorteil des MCE in den Premium und ultimateversionen. Ansonsten ein bissl Schnickschnack, DVDMaker und son Zeugs, das eignet sich eh nicht zum richtigen Bearbeiten von Filmen. Also ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, die Optik kannste auch unter XP haben, verwende ich momentan, Vista Inspirat, schwächt die Leistung des Rechner fast garnciht und sieht genauso wie das original aus. Programmunterstützung läuft gut, solange du aktuelle Software verwendest. Ich hatte mit der einen oder anderen Software, die DirektShow oder so verlangen, immer Probleme unter dem RC1 von Vista. Also letztendlich gibts ein paar wenige Pluspunkte, die es aber nicht lohnen, umzusteigen, MEINER MEINUNG NACH! Was sonst noch gut ist ist die UAC, wenn sie wenigstens richtig funktionieren würde.
Jo, das wärs, ein Umstiegsgrund könnte für dich spätestens dann sein, wenn du DirectX 10er Spiele zocken willst. Benötigt aber die entsprechende Hardware.

lg
marsteini

Der Screenshot zeigt mein modifiziertes System!
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 224

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?