Zweitrechner "lahmt"

New member
Servus,

da ich schon oft kompetente Hilfe hier gefunden habe, nehme ich euch wieder einmal in Anspruch. Kurz zu meiner Situation, ich bin Pendler und habe zwei Rechner die ich hauptsächlich für die Fotoentwicklung/Computerspiele nehme. Seit geraumer Zeit macht mir mein Zweitrechner aber deutlich Probleme und benötigt teilweise sehr viel Zeit, weshalb ich klären möchte ob es an der Hardware liegt.

Da es wie gesagt "nur" mein Wochenendrechner ist, erbt er immer so manche Bauteile aus meinen anderen Rechner. Unter anderen meine Grafikkarte und den Prozessor mit den Coolermasterkühler. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter bei laufenden Betrieb nicht mehr dreht, sondern nur "andreht". Ist das normal, weil die Leistung nicht benötigt wird oder überforder ich evtl das Netzteil mit der neuen Grafikkarte? Ich denke, dass die Festplatte ein großer Faktor bei den ganzen ist, aber wollte gerne mal eure Meinung dazu. Zur Ergänzung betreibe ich an diesen Rechner zwei Bildschirme. Meine Gedanken waren eine SSD für das Betriebssystem zu nehmen und bei den RAM war ich ehrlich gesagt unsicher. Auf den Rechner läuft seit paar Jahren Windows 7, fragmentiert habe ich erst.

Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (nicht übertaktet, 3.200GHZ)
RAM: 2x 2GB DDR3 SDRAM 1333
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 750GB
Graka: Gtx 470
Netzteil: 430Watt

Vielen Dank fürs durchlesen und Zeit nehmen!

vg

Stefan
 
Der CPU Lüfter muss sich im Betrieb immer drehen, wenn es damit Problem gibt, kann es sein, das deine CPU zu warm wird und sich selbst einbremst, damit sie nicht überhitzt. Wenn selbst das einbremsen nicht mehr reicht und die CPU noch wärmer wird kommt es zur notabschaltung.

Welches Netzteil hast du denn genau? (Hersteller und Modell)
Und wie warm wird die CPU?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Also der Lüfter dreht manchmal immer mal an, aber steht meist still.
Das Netzteil ist von "Be silent" L7-430W.
Läuft so bei 70-80°.

Der Lüfter der drauf sitzt ist ein Scythe.
 
70-80° ist für diese CPU viel zu warm, sie drosselt da extrem die Leistung bzw solte schon abschalten, die max Temperatur liegt bei der CPU bei 62°C

so nun stellt sich die Frage, ob einfach nur der Lüfter defekt ist oder die Mainboardlüftersteuerung bzw die Temperatur Sensoren. wenn du die Möglikeit hast, teste einen anderen CPU Kühler oder Lüfter, bzw einen neuen Kühler oder Lüfter kaufen. wenn du einen anderen Kühler drauf baust, bitte Wärmeleitpaste erneuern (bei neuen Kühlern ist die im Lieferumfang enthalten)

das Netzteil reicht mit der Grafikkarte gerade so noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das schnelle Feedback. Hatte gerade mal den Standardcpulüfter dran und der hat voll gedreht. Ich überlege jetzt einen neuen Scythe Lüfter zu holen oder den standardmässigen wieder drauf zu setzen. Kann ja nicht sein, dass gerade so die Leistung des Netzteils wegen eines Lüfters überschritten wird, sondern der ist defekt, oder?

Ohne Last hat er gerade 63°, quasi ohne das was läuft...

So schauts aus mit Starcraft im Hintergrund:

Kann man evtl nur den Lüftern anstatt den ganzen Body austauschen? Quasi das,

scythe-zipang-luefter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter brauch nicht wirklich viel Leistung, da müsstest du schon 10Lüfter und mehr im System haben, damit das Netzteil mit den jetzigen Komponenten überlastet ist. der größte Verbraucher bleibt die Grafikkarte mit 230W unter Volllast, gefolgt von der CPU mit 125W.

Speedfan ist übrigens für auslesfehler bekannt, nimm mal lieber HWMonitor.

du kannst auch nur den Lüfter tauschen, sollte dann halt nur ein 4pin Lüfter sein in der größe deines jezigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Scythe schickt mir für 7,-€ eine neue Lüfterscheibe. Lohnt es ansonsten den RAM etwas aufzustocken? Gerade wenn ich recht viel multitaske und verschiedene Anwendungen laufen lasse, dann gibts doch paar Probleme.
 
job wenn dir dar RAM bei mehreren Anwendung gleichzeitig zu wenig ist, dann lohnt sich aufrüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?