Radeon HD 7850 OC in älteres System - Langsamer als alte Grafikkarte

New member
Guten Tag liebe Community:

Mein System:

- Mainboard: Asus P5K Pro
- Chipsatz: Intel Core 2 Quad @ 2,66 Ghz
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX, PCI-Express 1.1
- Arbeitsspeicher: 2x2GB Corsair
- Netzteil: 550W Be Quiet

- Neue Grafikkarte: MSI AMD Radeon HD 7850 OC, PCI-Express 3.0

Problematik:

Die neue Grafikkarte läuft nun unter dem beschriebenen System laut GPU-Z mit:
"PCI-E 3.0 x 16 @ x16 1.1"
Dies habe ich auch so erwartet, denn das Mainboard ist schon etwas in die Jahre gekommen. und unterstützt nunmal kein PCI Express 3.0.
Laut der Recherche soll es sich dabei aber nur um einen Leistungsminderung von 5 % handeln, was ich im ATI Catalyst auch sehen konnte.

Ohne Auslastung beträgt die Auslastung der Grafikkarte 300 Mhz. Wenn ich einen Benchmarktest`(läuft besser als mit der alten Grafikkarte) mache, fährt dieser Wert auf 900 Mhz hoch. Das alles sollte meines erachtens auch so sein, da die Grafikkarte ohne Last im Stromsparmodus ist.

PROBLEM: Nun wollte ich die Grafikkarte auch mal praktisch testen und startete ein Spiel. Ich habe zu Anfang die selben Einstellungen eingestellt, wie auch mit meiner alten Grafikkarte, TROTZDEM ist die Grafik um einiges schlechter als meine Alte und läuft nicht ansatzweise so flüssig.

Meine FRAGE: Liegt es am alten System/Mainboard, dass sich die Grafikkarte runterdrosselt oder habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich da noch etwas rausholen oder benötige ich schlichtweg ein komplett neues System?

Neueste Treiber sind installiert!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße, Tim
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?