Ist mein Prozessor zu heiß?

New member
Hallo,
ich habe einen Intel core i7-3770 und habe im Leerlauf eine Temperatur von ca. 37°C. Unter Vollast (Video rendern) hatte mein Prozessor allerdings eine Temperatur von 79°C. Ist das zu heiß? Ich verwende einen ganz normalen Intel-Boxed Kühler.
Danke schon mal im vorraus für Antworten:)
 
Ja, eventuell ein kleines Bisschen zu warm.
Das gilt dann, wenn Du hier einen Wert für die (oder eine) Core-Temperatur gepostet hast.
Ja, etwas sehr zu warm.
Das gilt, wenn das die CPU-Temperatur ist.

Zur Erklärung:
Das Delta, also den Unterschied zwischen Core- und Case-Temperatur (~ CPU-Temperatur) beträgt für gewöhnlich so um die zehn Grad herum.
Intel gibt für den Core i7-3770 eine thermische Spezifikation von 67,4 Grad an. Und das macht man halt als Case-Temperatur. Die Cores sollen also gleichbedeutend nicht über etwa 77,4 Grad warm werden.
Werden diese Werte überschritten, fängt der Prozessor unweigerlich an zu throttlen, was auf deutsch heißt, dass er sozusagen auf die Bremse tritt, um die Temperatur nicht noch weiter ansteigen zu lassen.
Na ja, das mit der Bremse stimmt so natürlich nicht so ganz.
Der Prozessor läßt nur einige Takte als Arbeitstakt aus.
Das kostet natürlich, abhängig davon, um wieviel die Spezifikation überschritten ist, mal etwas, mal etwas mehr oder auch mal gewaltig Performance.
Und das ist letztlich ja nicht das, was wir gerne haben wollen, weil das ja eben die Renderzeiten verlängert oder bei anderen Aufgaben mit hoher CPU-Last eben auch ziemlich negativ wirkt.
Beispielsweise kann das beim Gaming schon mal den einen oder anderen Frame per second kosten.

Fazit:
So oder so wirds Zeit sich um ne vernünftige Kühllösung zu kümmern.
Das bringt nicht nur, dass der Prozessor eben nicht throttled, sondern auch eine insgesamt ohrenschonendere Arbeitsweise.

Zu warm, auch entschieden zu warm, hat im Übrigen nichts mit dem Kaputt-Faktor zu tun.
Der wird nämlich erst ziemlich weit oberhalb der Notabschaltung wirksam, ist also bei heutigen Prozessoren faktisch nicht mehr anzutreffen.
 
Um, falls du dich für den Kauf eines Kühlers entscheidest, ein paar Aufzuzählen

<20€
1 x

20€-25€
1 x
1 x

25€-30€
1 x
1 x

30€+
1 x
1 x


Da du keine CPU zum Übertakten hast würde ich in Richtung True Spirit oder den T4 gehen. Maximal Clockner und Kotetsu.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Es war mir aber echt neu, dass der Kaputt-Faktor nichts mit zu warm zu tun hat. Auch dafür nochmal danke.:)

Ich hatte schon überlegt mir einen "richtigen" Kühler zu holen aber wollte mir damit noch etwas Zeit lassen. Deshalb hatte ich schon mal so gefragt ob es denn zu heiß ist und ob man da aufjedenfall etwas dagegen tun muss. Übrigens werde ich mir wahrscheinlich den True Spirit holen da die anderen wahrscheinlich nicht in mein Gehäuse passen.XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle oben aufgelisteten Kühler passen in dein Case. ;)
18cm ist es breit, somit hast du 16cm Höhe für den Kühler zur Verfügung (Seiten Lüfter muss dann aber weg).
Sollten alle passen.

Der Groß Clockner würde sich z.B anbieten.
 
Ja wenn ich die Seitenkühler wegmache dann geht es vielleicht aber 1. Habe ich selbst nachgemessen und es ist nur 17cm breit und 2. Hatte Ich ehrlich gesagt nicht vor die Seitenkühler auszubauen, da ohne sie meine Grafikkarte (eine NVIDIA GeForce GT 610, hat keinen eigenen Lüfter) zu heiß wird.XD
Trotzdem danke:)

- - - Aktualisiert - - -

Und noch eine Frage, da ich mich wirklich wenig mit lüftern auskenne: Macht es vielleicht Sinn sich einen Lüfter wie den Scythe Big Shuriken 2 Revolution.B zu holen oder sind solche Lüfter Müll und zum in die Tonne kloppen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann leider nix verlinken da ich am Handy bin:/ Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte wird bestimmt nicht zu warm, wie warm denn?
Aber ich will dich nicht zu deinem Glück zwingen.
 
Sie wird ohne Seitenlüfter bis zu 70 Grad im Leerlauf und unter Last ist sie mir schon abgeschmiert, da sie zu heiß wurde. Was könnt ihr mir zu Low Profile Lüftern sagen wie ich oben schon einmal erwähnt habe?
 
Sicher das mit deiner GraKart alles i.O. ist??? :D ^^

Oder hast du keinen Luftstrom im Gehäuse?

120mm in der Front (Luft ansaugen) 120mm hinten (Luft ausblasen) ((als beispiel))
 
Ich habe auch eine passive GT610.
Die kratzt schnell mal an den 80 Grad.
Ist laut nVidia aber auch für 102 Grad Celsius spezifiziert.

Kann also durchaus an etwas anderem gelegen hat, dass das Teil abgestürtzt ist. Treiberprobleme oder so.
 
Treiber sind die neusten installiert und es waren ja etwa 70 Grad im Leerlauf und unter Last waren es zwischen 95 und 100 Grad. Kann also gut sein das sie ein bisschen wärmer als 100 Grad geworden ist und sich dann einfach abgeschaltet hat da sie die 102 Grad erreicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte schaltet bei 102° nicht ab..
Sie taktet lediglich etwas zurück damit die Temperaturen etwas runter gehen.
Die Abschaltung folgt erst bei über 120°

Ich würde mal den Kühler runter nehmen, neue wlp auftragen und der Kühler reinigen und wieder fest montieren.
 
Nein, ich rede von der Grafikkarte und meine auch diese.
Und ich rede auch nicht von einem Lüfter, sondern vom Kühler.
 
Kann man nicht viel kaputt machen.
Schrauben lösen, Kühler abnehmen, wlp von Kühler und GPU entfernen, Kühler evtl reinigen (von Staub befreien), neue wlp auf die GPU auftragen (hauchdünn), Kühler drauf setzen und fest schrauben.
Nicht zu fest, denn nach fest kommt ab.
 
Dann hast du entweder A, nen richtig schlechten Airflow im Gehäuse oder du hast es B, falsch gemacht.
 
Also ich habe jetzt einmal geguckt wo denn der schlechte Airflow herkommen könnte und festgestellt das es 1. An ein paar Kabeln im Inneren des Gebäuses lag, da diese den Airflow wirklich gestört haben. Und 2. Ist mir aufgefallen das ich oft meine Schultasche vor dem PC stehen hab. Könnte das dafür sorgen dass nicht so gut Luft angesaugt wird?

- - - Aktualisiert - - -

Mittlerweile nach dem ich die Kabel anders verlegt habe und auch die schultasche woanders hingestellt habe sind die Temperatur echt extrem gesunken. Jetz sind es nur noch 40 Grad im Leerlauf und nie mehr als 62 unter Last:) So gefällt mit das schon besser.XD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?