gehäuselüfter an cpu fan2 ok?

New member
hallo,

kann man an dem 3pin cpu fan2 anschluss ein gehäuselüfter anschliessen,

oder gibt es probleme mit spannungsdifferenzen oder ähnlichem wegen dem cpu kühler?
cpu fan 1 und 2 werden über einen regler gesteuert

infos: cpu kühler ekl alpenföhn sella
gehäuselüfter coolermaster 800-1400rpm
mb: asrock z77 pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst theoretisch jeden beliebigen Lüfter der einen entsprechenden Anschluss hat auch daran anschließen.

Ich würde aber beide über das Mainboard direkt regeln lassen, das klappt mittlerweile ziemlich gut und bietet je nach Belastung des Rechners entweder ausreichenden Lufttransport oder geringe Betriebsgeräusche oder eben ein Mittel aus beidem ;)
 
Bei meinem Asrock Z77 Fatality professional habe ich auch den hinteren 140er Lüfter am CPU2-Anschluß hängen. Das Board nimmt mir nicht mal übel, daß dort das Tachosignal zur Lüftersteuerung geleitet wird und nicht auf dem Board ankommt.
Eine gegenseitige Beeinflussung der Lüfter sollte nicht erfolgen, da die Steuer-Endstufen der Lüfter unterschiedlich sind. CPU1 hat immer 12V und wird über das digitale PWM-Signal geregelt. CPU2 wird mit ~6-12V analog geregelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?