Aufrüstung zu AMD

New member
Hallo,

ich nutzte seit 4 Jahren Intel. Fing mit dem 960 i7 an und bis heute zum 3770k. War nicht wirklich zufrieden mit diesen Chips. Meine kollegen meinten, ich sollte zu AMD umsteigen. Da braucht man anscheinend nicht für jeden Prozessor ein neues Board und bei AMD wiederrum nicht. Hab aber gehört das ein 9590 FX 220W TDP hat, aber dennoch Leistung auf den i7 4770k basierend ist.

Währe ein upgrate auf AMD sinnvoll?

Meine Anwendungen:

Sony Vegas
Photoshop
Magix Video deluxe 2014

Spiele:
BF3, 4
COD Ghost
Anno 2070

LG
Vishera
 
Du hast einen 3770K ? Dann macht der Wechsel zu AMD gar keinen Sinn. Ja, so ein FX 9590 kann vielleicht in paar wenigen Anwendungen auf das Niveau eines 3770/4770 kommen, das aber bei einem erheblich höherem Energiebedarf.
Wenn du sowieso einen "K" Prozessor hast, kannst du den auch bequem übertakten und bist wieder weit über dem Performance-Level eines AMD FX.

Um es also kurz zu machen: Der Wechsel von 3770K zu einem AMD FX macht keinen Sinn. Es wird dich nur unnötig Geld und Zeit kosten.
 
Moin,

ich habe vor kurzem vom AMD PhenomII auf Intel Xeon E3 1230V3 gewechselt .... der ist wirklich ne Hausnummer .... und das bei Max 80W (die auch gekühlt werden müssen)

Was sachen CPU angeht ist AMD meiner Meinung ausm Rennen .... was die Leistung angeht....

Und wenn du 220 W verbrauch haben willst (nur die CPU) wünsche ich dir viel spaß ....

Wieso bist du unzufrieden? Ich habe selbst mit dem AMD CPU Anno 2070 auf max. spielen können ....

Kann es eventuell sein, dass bei dir eine andere Komponente am extrem bremsen ist??


Hier mein System:

CPU: Intel Xeon E3 1230V3
GPU: 7870 HD von Gigabyte
RAM: 2x4 GB Vegance von Cosair (1600 MHz)
MB: 85B Fatal1ty von AsRock
NT: 600W von Sharkoon

Guild Wars 2, FarCry 3, Anno 2070 usw alles Problemlos auf Max. 1920x1080

PS: Die CPU hat auch das HT ;)
 
Hejho und willkommen in der Community.

Um was ganz Genaues sagen zu können, müßte man schon wissen, welcher Cooler das Rauf und Runter produziert. Möglicherweise bist Du beim Boxed-Cooler stehengeblieben ...(?)

Ansonsten, was aber eben für unterschiedliche Cooler in unterschiedlichem Maß gilt:
Eine recht ungünstig eingestellte Regelkennlinie kann der Grund sein.
Oder, was auch nicht so ganz auszuschließen ist, solange man nichts über den Cooler weiß, dass eine ungünstige Regelung den Prozessor zeitweise ins Throttling bringt, was die Temperaturschwankungen noch verstärkt und zudem auch Performance kostet/vernichtet.

Nöö, in der Tat.
Mit einem AMD machst Du leider keinen Fortschritt in Sachen Performance.
Und glaube mal nicht, dass der irgendwie mit weniger Aufwand temperaturmäßig bei Laune zu halten wäre.
Noch zumal Du ja mit nem Z-Chipsatz in Zusammenarbeit mit Deinem Prozessor Intels Quick-Sync per Lucid Virtu nutzen kannst, was bei AMD mal überhaupt nicht geht. Diesen in Hardware gegossenen De- bzw Transcoder haben nur neuere Intel mit unter der Haube.
Wirkt zwar nur bei H.264 Codierung (oder Decodierung), dann aber so derb, dass alle GPGPU-Sachen das absolute Nachsehen haben.
 
Poste doch am besten mal was du sonst so an Hardware hast ... alles ;)

vielleicht hast du ja (wie schon gesagt) ne massive Bremse drin .....

vielleicht nutzt du auch auch ne GeForce 4 MX 440 :D :rulez:

da wäre dann das problem klar ^^ :coolblue:
 
@ Morti, er meinte wohl nur, dass es daher sein kann, dass die CPU zu warm wird und dadurch ,,drosselt'' .... daher sag ich ja, dass er das system mal posten soll ;)

ich habe meine alte MAD cpu auch mal auf 90° gebracht .... da konntest wunderbar beobachten, dass die werte in keller sanken ....
 
Ich weiß was er meint.
Ich suche nur immmer noch nach einem Hinweis darauf, das mit der CPU was nicht in Ordnung ist.
Wegen nicht nötigem Boardwechsel bei neuer CPU Generation lohnt es sich jedenfalls nicht zu AMD zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?