AM3+ oder FM2+

New member
Hallo,
ist es noch Sinnvoll an dem AM3+ Sockel festzuhalten oder sollte man auf den neuen FM2+ umsatteln?
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen und bin etwas unsicher...
Momentan hab ich in meinem PC noch ein Asrock 970 Extreme3 (AM3+) mit einem FX-4100 drauf.
Die Teile wandern jetzt in den Computer meiner Freundin, und ich brauch Board und Cpu neu.
Ist der AM3+ noch Zukunftssicher, oder sollte ich lieber gleich ein FM2+ Board und eine Cpu mit "Kaveri"-Kern wie den AMD A10-7850K nehmen?
Ich bleibe auf jeden Fall bei AMD, also bitte keine Tipps in Sachen Intel...
 
Hi

Zum Gamen im Prinzip "weder noch"
Der AM3+ würde stärkere CPUs anbieten, der FM2+ wäre seitens Innovation näher bei Intel, wird aber seitens CPU-Leistung mehrheitlich dem universellen Home-Multimedia zugeordnet, zum Gamen sind sie schwächer als CPUs des AM3+-Sockels

Ich würde dir mindestens ein Intel i5-4440 mit B85-Board anraten. Mit allem andern stehst du bald wieder im Outback.

Empfehlung
- Intel Haswell i5-4570
- Gigabyte GA-H87-HD3
- 8GB-KIT DDR3-1600 (PC3-12800U) CL9, 1,5V, Heatspreader und XMP-Feature
 
Es geht nicht um´s Gamen. Der PC wird höchstens mal zum Spielen irgendwelcher Browsergames genutzt, ansonsten zum Musik hören, Video´s schauen, Internet usw.
Mein jetziger mit dem FX-4100, 16GB DDR3 und GTX560 Grafik ist für meine Ansprüche eigentlich völlig überdimensioniert und wurde (außer zum Testen) noch niemals richtig Ausgelastet...

Meine Frage bezieht sich eigentlich Hauptsächlich darauf ob man allgemein noch den AM3+ Sockel nehmen sollte, oder ob der FM2+ etwas Zukunftssicherer ist.
 
Zustimmung.
Für Low-Performance, wie hier beschrieben, ist FM2+ prinzipiell die bessere Wahl.
Zumindest insofern, dass das Ganze irgendwie fortschrittlicher ist.

Andererseits wäre ein AM3+ gesockeltes Board, sofern eine IGP mit im Chipsatz sitzt, u.U. auch nicht verkehrt.
Das kann sogar mal, wie beispielsweise am [ ] zu sehen, ziemlich preiswert sein.
Ein [ ] dazu, hier darf ja auch der [ ] preiswert bleiben, hat man für relativ wenige Euronen was, was für Browsergames und als HTPC oder eben fürs Internet vollkommen ausreichend wäre.
Von Modernität kann man dann freilich nicht mehr reden.

Letztendlich ists aber so oder so kaum entscheidend, ob man nun dem Fortschritt huldigt oder eben nicht.
Am besten ist man beraten, wenn man Aufrüstoptionen von vornherein aussen vor läßt und genau die Rechenleistung oder Performance, die ausreichend ist, nimmt.
Was sich aber u.U. auch mal verbietet ...
Heute surft man nur, morgen will man abendfüllende Videos produzieren?
Letzteres wird mit einem recht schwachen System wenig Freude bereiten.
 
Der 880er Chipsatz stammt von den AM3, die Southbridge 710 ist dementsprechend auch bereits mehrere Jahre alt. Eine AM3+ CPU läuft nur mit beschränkten Features. Erst mit den schwarzen Sockel kommt die ganze Leistung der FX-Prozzis auf den Tisch. AMD-CPUs auf AMx-Sockel haben auch keine IGP, dabei handelt es sich um den den alt hergebrachten Onboard-Grafikchip.

Meines Erachtens kommt wirklich nur ein FM2+-Board mit einer Kaveri-CPU in Frage, wenn man neuste Technologie ins Haus holen will, ohne grossartig Leistungsansprüche zu haben.
 
Wer spricht denn in so einer Maschine von nem FX-Prozessor?
Muß man mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Ich meine, wär die Frage in Sachen Intel gestellt, hätte man ja auch nur zu einem Celeron, der nicht unbedingt der Haswell-Riege angehören muß, gegriffen.

Richtig, ein AM3 Board würds in diesem Fall auch machen. Der Prozessor gehört ja auch in die AM3-Schublade.

Sicher ist das etwa so modern wie ein deux chevaux (2CV), der ja auch nur bei Liebhabern alter französischer Automobile seine Chance hat, aber inzwischen wegen seiner Seltenheit schon wieder Cult-Charakter geneißt.
Obwohl weit vom Stand der Technik entfernt, wär sowas für die beschriebenen Aufgaben halt ausreichend.
Und eben nicht sehr teuer.
Mit zwei Monitoren kommt die Board-IGP ja klar, und reicht, so unmodern sie auch immer ist, für alles abseits vom Gaming vollkommen aus.

Ein Lambo auf ner 50m-Kurzstrecke ist nicht wirklich das, was glücklich macht.
Selbst dann nicht, wenn man ein, zwei Sekunden vor der Ente im Ziel sein kann.
Dass er den Prahlfaktor hebt, ist ne andere Sache, die aber viel zu teuer erkauft ist.
 
Für mich eine nicht nachvollziehbare Einstellung, über Jahre Veraltetes neu zu kaufen. Mit jeder neuen Entwicklungsstufe werden immer auch vorangegangen gemachte Fehler ausgemerzt. Was will man z.B. mit einer alten Hardware (u.a. höherer Strombedarf, 32bit-BIOS, onboard-Grafikkrüppel, fehlerhafter Chipsatz, kein USB3, HDD nur bis 2TB, beschränkter Support/Garantie, usw...) und dann (hypothetisch) ein Win8 drauf setzen..

AM3 ist für die Tonne, die sie noch nicht kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier er nicht, warum jemand sein Board nebst CPU ausbauen will um sie seiner Freundin zu geben und dann eigentlich wieder vergleichbare Komponennten neu zu kaufen und wieder bei sich einzubauen?!
Wäre es nicht sinniger das neu erworbene gleich seiner Partnerin zu geben?
Zumindest würde ich mir viel Arbeit ersparen, vom aus-einbau will ich nicht einmal sprechen, aber wenn ich alleine an das neu aufspielen des BS nebst Updates, Treibern und Programme denke, da ist schnell mal der gesammte Sonntag dahin.
Gerade wenn es hier nur um ein AM3+ im Vergleich zu einem FM2+ System geht, die so oder so nur als Multimediamaschine ihr dasein fristen.
Daher mein Fazit, belass dein System so wie es ist. Nimm für deine Freundin ein FM2+ Board mit CPU die für ihre Ansprüche ausreichend ist und fertig ist der Lack.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?