Wieso sind die Schraublöcher vernickelt?

New member
Ja, guten Morgen..

Ich schraube grad meinen ersten PC zusammen und musste diese vermutlich ziemlich doofe Frage mal loswerden.. Warum sind (fast) alle Löcher meines MBs versilbert/vernickelt/kp ?
Bei Youtube hab ich jetzt zwar genügend Leute ihre Schrauben da reindrehen sehen, aber irgendwie ist das doch suspekt -_- Es sind Schraublöcher, nicht wahr? Ohne die Löcher kann ich meins auf jeden Fall nicht festmachen.
Ich ess erstmal und dann schraub ich weiter. Vllt. findet sich ja wer um mich zu erleuchten?:confused:
 
Mach dir darüber nicht so viele Gedanken.
Bin mir jetzt nicht wirklich sich, da ich mir darüber nochnie Gedanken gemacht habe, es könnten Masse Kontakte sein oder Hülsen, damit man die Platine beim fest schrauben nicht beschädigt.

Vergess nur nicht die Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Das sind auflagen ;) Wenn man Platinen selber erstellt usw .... macht man meist Kupferpads so groß um die Befestigungslöcher, dass der Schraubenkopf ganz dort aufliegt.

Also alles ganz normal. Normalerweise macht man ja diese kleinen papp-scheiben auch noch drunter ..... so hab ich es bei mir immer, von oben und unten. Masseverbindung zum Gehäuse ist sowieso über das Netzteil vorhanden.
 
Ja, es dient nur zum Schutz der Platine. Wenn du von unten schaust, wirst du sehen das keine Leiterbahn auch nur annähernd zur befestigung führt. Wenn man diese "Verstärkung" weglassen würde, könnte man ganz leicht die ganze Platine durch das Reinschrauber einer Schraube ohne Unterlegscheibe zum reißen bringen. Durch diese Metalverstärkung ist weder unterlegscheibe notwendig noch viel kraft. Beachte trotzdem das man es nicht knürren muss! Nach fest kommt ab! Das Motherboard wiegt ja nicht viel, da muss man es nur leicht festziehen. Auch der CPU Kühler (falls schraubbar) nicht brachial zuknürren! In einem PC muss grundlegend garnichts sehr fest angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... nach fest kommt ab und nach ab kommt arbeit :D

zieh sie ganz normal an, also gegendrehen bis du widerstand merkst. das sollte ausreichend sein, es sollte nichts wackeln oder klappern ;)

mein cpu kühler wiegt auch gut 650g glaube ich ..... das geht schon, aber fallen lassen sollte man den tower dann nicht mehr .... :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?