Multiplikator lässt sich nicht ändern

New member
Hallo,

es geht um folgendes :
Ich habe vor kurzem meinen Prozessor von einem i5 650 auf einen i7 875k gewechselst.
Alles funktioniert auch wie es soll, bis auf das Verstellen des Multiplikator im Bios bzw. per Software Overclock Tool
(MSI Control Center in meinem Fall).Der neue Prozessor (i7 875k) sollte eigentlich einen freien Multiplikator haben,
den ich aber nicht verstellen kann.Habe den Pc neu aufgesetzt,die Energiesparfunktionen im Bios ausgeschalten
und die ganzen Bios Funktionen durchgeschaut.Bedauerlicherweise ohne Erfolg.

Prozessor : i7 875k
Mainboard : MSI H55M-ED55

Falls jemand einen Rat hätte wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank im Vorraus !
 
Du kannst nur mit einem Z-Chipsatz den Multiplikator ändern.
Der Z-Chipsatz lässt jegliche Änderungen zum Übertakten zu.
 
Du kannst nur mit einem Z-Chipsatz den Multiplikator ändern.
Der Z-Chipsatz lässt jegliche Änderungen zum Übertakten zu.

Bei der Intel 5er Chipsatz Reihe gab es noch keinen Z, den gab es erst ab der 7er Reihe, bei der 6er Reihe hieß es noch P, ich weiß leider nicht, ob das bei der 5er Reihe auch nur mit dem P55, P57 oder X58 funktionierte.


Gesendet von meinem GT-I9305
 
P- und H-Chipsätze, was eben genau die Trennung in der Nutzbarkeit von offenen Multiplikatoren bedeutet, wurden genau zur Zeit des Ibex Peak Chipsatzes eingeführt.
Mit nem P55 würds gehen, den offenen Multiplikator zu nutzen.
Mit dem H55 bleibt nur die Möglichkeit über den Bus Clock (BCLK) zu übertakten, wo der i7 875k gegenüber anderen passenden Prozessoren allerdings keinen echten Vorteil bietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?