Erfahrungen mit der be quiet Lüftersteuerung?

Super-Moderator
Hall, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Netzteil von be quiet? Speziell das Straight Power 450 Watt?

MIr geht es darum wie sich das mit der integrierten Lüftersteuerung verhält.

Erfahrungen damit? Funktionsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bequiet nur wenn du die Lüfter an die (FAN) Anschlüsse dran machst , dann werden sie mit geregelt.

Wenn du sie zb mit diesem Adapter

an einen anderen 4pin ansteckst laufen die Lüfter mit 12V

Lüfter am (FAN) Anschluss angesteckt werden sie mittels Thermoelektronik an die Drehzahl des NT lüfters angepasst.

Lüfter mittels Adapter am 4pin angesteckt drehen sich diese mit 12V

Passt hier besser
 
Lüfter entweder an die großen oder kleinen Molexe anstecken.
Um Himmels und Deiner Hardware Willen, aber nur einen Lüfter pro Strang!
(Zumindest die be quiet's aus der verbugten Serie haben das übel genommen, wenn sie zwei Lüfter je Strang/Kabel versorgen mußten.)
Das Netzteil misst die Lufttemperatur und regelt danach die angeschlossenen Lüfter.
Eine Eingriffs-/Einstellmöglichkeit hast Du nicht.
Wenn Du den Tachokontakt von den Lüfter(n) extra hast, kann der auf dem Mobo bleiben, damit Du per Everest oder PC Wizard die Touren auslesen kannst.
(Bei den Scythe S-Flex'en geht das.)

... und dann kommt der Moment der Wahrheit.
Ich hatte abartig hohe Temperaturen im Case, bevor sich das be quiet entschlossen hat, die Lüfter schneller schaufeln zu lassen.
Deshalb hab' ich mich auch entschlossen, auf die Lüftersteuerung zu verzichten.
(Muss aber dazu sagen, dass meine S-Flexe sowieso nur maximal um die 800 rpm machen!
Mit anderen Lüftern mag das ja vlt viel besser gehen.)
 
Hm, dann schaue ich wohl mal wie ich das mache. Silent ist er halt mit der Steuerung schon. Aber warm ists trotzdem im Case. Sehr warm, auch die Core Temp ist 10! Grad höher.

Also werde ich da wohl auch drauf verzichten. Schade eigentlich.

EDit: Ist das normal das das Ding so warm wird und so warme Luft raushaut? Kommt mir fast komisch vor. Bei meinem alten LC Power war das nicht mal annähernd so warm. Ist da noch alles i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Fan vom be quiet selbst ja auch nicht sehr schnell dreht, hat die Luft so richtig Zeit, die volle Abwärme des Netzteils aufzunehmen.
Solange meine be quiet's noch liefen, haben die auch immer wahnsinnig heiße Luft rausgepustet.
Das scheint wohl normal zu sein.
 
Hab jetzt trotzdem vom Ultra Silent Mode in den Silent Mode gewechselt. Sprich, alle Lüfter laufen wieder mit oder auf 12 Volt. Dein Post hat mir angst gemacht Horst.
 
Angst verbreiten wollte ich ganz bestimmt nicht!
Mein erstes be quiet 400Watt hatte den dämlichen Bug, und hat deshalb wohl nicht sehr lange gehalten.
Als es starb, hatte ich die Lüfter schon nicht mehr an den Regelstrippen dran!
No.2 ist mir zusammen mit den Spannungsreglern auf'm Board verreckt.
Ich neh'm mal an, dass die aufgeblähten Elkos die Spannungsregler geschafft haben, die wiederum das NT mit in's Nirvana gerissen haben.
(Nach erneutem Umtausch, habe ich das NT allerdings verkauft.)

Ansonsten scheint's sowieso besser die Regelung nicht zu nutzen, weil sonst die Temps im Case recht hoch werden.
 
Hab jetzt durchgehend bis zu 8 Grad weniger im Case. Und den lauten Aerocool 12 er hab ich gleich mal rausgeschmissen.
 
Ich habe seit wenigen Tagen 2 von diesen im Rechner:

Hat mir durchschnittlich 2°C gebracht, vorher waren es diese:


Ist ja auch egal, nur würde ich die Lüftersteuerung übers be quiet nicht nutzen. Da haben sich einfach zu viele Teile abgeschossen, erst läuft alles rosig und dann qualmig.
Außerdem springen die Teile dann oft wirklich nur im "Notfall" an...
 
Ich sebst habe bei meinem Rechner die Lüftersteuerung nur bei meinem 650W Straight Power genutzt. Dass die Lüfter langsam drehen war mir eigentlich nur recht da meine Temps onehin sehr niedrig sind. Jedoch hat dieses Feature nicht lange gehalten. Nach ein paar Tagen sind alle Lüfter ausgefallen. Danach hab ich das NT eingeschickt und wieder etwas später versagten die Stränge erneut. Und nach ca. 2 Monaten folgte ein Totalausfall (NT). Seitdem verzichte ich auf derartige Features und setze auf eine qualitative Lüftersteuerung.
 
hm, gut zu wissen. Ist also nicht wirklich empfehlenswert, dieses eigentlich doch recht nützliche Feature zu nutzen. Schade.
 
Hab auch diese lüftersteuerung..

kann auch mal vorkommen wenn ich den rechner ans netz schließe das die lüfter anlaufen und nach 3 min abstellen...und wenn der rechner dann später gestartet wird laufen sie nicht mit an....

also ich habs auch stillgelegt.​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?