Umstieg auf Intel, Budget zweitrangig

New member
Hallo zusammen,

Für mich wird es jetzt doch mal Zeit von meinem AMD auf ein aktuelles Intel-System umzusteigen. Meinen aktuellen Rechner bekomme ich wohl im Ganzen im Bekanntenkreis los sodass ich im Prinzip einen kompletten Rechner brauche. Eine Datenplatte, ein Laufwerk und eine Samsung SSD besitze ich bereits. Ich nutze jedoch drei Betriebssysteme parallel die ich aktuell alle auf der 120GB SSD habe und da ich auch gerne noch ein paar Games und die wichtigsten Programme auf eine SSD verlagern möchte soll eine zweite Samsung her.

Aktuell stelle ich mir folgende Konfiguration vor:

Gehäuse:
Prozessor:
Mainboard:
RAM:
CPU-Kühler:
Netzteil:
SSD: Samsung 830 Pro 128GB
GPU: Eine der vielen empfohlenen R9 280x, je nach Verfügbarkeit

Passt das soweit alles zusammen? Reicht das Netzteil aus? Ist der CPU-Kühler genau gleich wie der Kühler in schwarzer Ausführung oder gibt es da auch in der Kühlleistung oder dem Geräuschpegel einen Unterschied?

Viele Grüße
Flotze
 
Sieht ganz ok aus. Passt der Cpu Kühler ins Gehäuse ? Scheibe vom Handy deshalb ist es schwer nachzugucken. Ram würde ich jedoch einen anderen nehmen. Von G-Skill oder Corsair. Der Grund ist das man von Curical oftmals von Defekten hört... Vielleicht noch eine 250 Gb SSD? Dann hättest du etwas mehr Platz

Gruß
 
Hi Frei.Wild,

danke für deine Antwort...ganz ok heißt kann ich so bestellen oder würdest du etwas anderst machen?

Ist deiner Meinung nach besser? Ich hatte den Crucial Ballistix aus dem Kaufberatungs-Guide von Phenom und dachte, er hat seine Gründe für die Auswahl.

Im Forum werden immer häufiger Netzteile von Coolermaster empfohlen, sind die qualitativ besser als das ? Welches der Coolermaster würdet ihr für das obige System empfehlen?

Die Höhe vom CPU-Kühler wird mit 160mm angegeben und das Gehäuse bietet laut Angabe Platz für bis zu 165mm, dürfte also knapp passen oder? Eventuell doch das Fractal Design Arc Midi R2 nehmen? Dann wären es 180mm Platz.
 
hallo

den 1330Mhz solltest nicht mehr nehmen. Haswell kann standardisiert bis 1600Mhz. Der "Ballastix Sport" wird schon recht sein, wenn es günstig bleiben soll. Um gewissen Ärger vorzubeugen würde ich aber eher 70€ für den RAM ausgeben (je nach Shopwahl ...).

Das Coolermaster G550M ist mit modernerer DC-DC-Technologie und genauso leise, wenn man - wie mit den 550W - ausreichend dimensioniert.

Der Kühler geht in Ordnung, Enermax sind sehr leise. Gehäusehersteller geben das Mass der zulässigen Kühlerhöhe an, nicht den Abstand zwischen CPU und Gehäusewand.
 
Danke auch dir für deine Hinweise. Habe jetzt nocheinmal eure Anmerkungen mit einfließen lassen und mich für folgenden Warenkorb entschieden:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ich werde das so bei zwei Shops bestellen was aktuell einen Gesamtpreis von 929,30€ ergibt. Frage ist nur wann die Grafikkarte dann endlich mal lieferbar werden.
 
Danke für den Hinweis. Habe aber noch welche auf Vorrat hier liegen ;)

Nochmal eine grundlegende Frage bezüglich des Gehäuses. Lässt es sich pauschal sagen ob ein größeres Gehäuse niedrigere Temperaturen ermöglicht, da es einen besseren Luftstrom hat?

Also konkret im Vergleich zwischen dem Fractal Design Arc 2 Midi und Mini

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Das ist natürlich wieder eine Physik für sich. Mehr Volumen muss nicht immer besser sein, da du auch mehr warme luft hat die Abtransportiert werden muss. Dafür kann man aber wiederrum größere Lüfter nehmen usw. Am ende des Tages zerbricht man sich den Kopf um ein paar Grad. Wenn man so nahe an einem Temperaturproblem ist das man über das Gehäuse nachdenkt hat man im vorfeld einen viel fataleren Fehler gemacht. Ich würde bei der Gehäusewahl (solange du kein SLI/CF gespann hast) keinen Aspekt der Temepratur mit einbeziehen.
 
Wie soll ich das mit der Grafikkarte handhaben. Die R9 280x ist irgendwie nicht lieferbar. Von der Tests her hätte ich eigentlich die Asus ganz gerne genommen. Eine Alternative wäre, dass ich eine R9 290 nehme und dafür statt dem Xeon den i5 4570. Aber die R9 290 sind auch nicht wirklich lieferbar
 
Ist die Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 280X OC Rev2 Windforce 3x zu empfehlen? Was haben die mit Rev 2 geändert? Mir ist wichtig, dass die Karte relativ leise ist und hatte mir eigentlich die Asus Karte ausgesucht, aber die Gigabyte wäre lieferbar.

Was meint ihr?
 
Mein Steuerbescheid hat leider etwas länger auf sich warten lassen und ist auch nicht ganz so üppig ausgefallen wie ich mir das errechnet hatte. Naja.

Ich werde nun mein aktuelles Gehäuse wohl doch behalten. Folgende Komponenten möchte ich mir holen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Aktuell habe ich das als Netzteil verbaut. Reicht das für die oben genannten Komponenten plus 2x HDD, 2x Laufwerk und eine weitere SSD oder sollte ich das Netzteil besser auch austauschen?

Wie ist der Lüfter der dem True Spirit 120 beiliegt? Kann ich den behalten, austauschen oder doch einen ganz anderen Kühler nehmen?

Sonst noch irgendwelche Anmerkungen? Verbesserungen?
 
Seitens Leistung kann man das Cougar sicher weiter verwenden, seitens Lowpower C6/C7-Kompatibilität, habe ich im Kopf, dass es ihn nicht unterstützt. Somit C6/C7 im UEFI beim CPU-Powermanagement deaktivieren.

Für die 310mm-Graka müsstest den oberen HDD-Käfig ausbauen.

Das Fatality hat gleich 4 Monitoranschlüsse, der iGP freie Xeon kann aber keinen davon gebrauchen. Wärst vllt. mit einem Gigabyte GA-H87-D3H oder H87-HD3 besser bedient.
 
Okay laut meinen Recherchen unterstützt das Cougar die Lowpower C6/C7 Technik nicht. Wenn das Netzteil aber ansonsten noch zu gebrauchen ist werde ich das weiterhin verwenden.

Der obere Festplattenkäfig ist auch bereits jetzt schon ausgebaut und die Grafikkarte sollte dann Problemlos hinein passen. Was das Mainboard angeht hatte ich mich für das Fatality entschieden, da es extern 8x USB bietet (4x 3.0 und 4x 2.0). Die Gigabyte-Variante wäre das GA-H87-D3H, welches aber teurer als das Fatality ist. Muss nochmal nachschauen ob mir auch weniger USB-Anschlüsse reichen könnten.

Kann mir noch jemand meine Frage bezüglich des Lüfters des True Spirit 120 beantworten? Ist der leise oder sollte man den besser austauschen, bzw. einen anderen Kühler nehmen?
 
ich denke, den Termalright kannst bedenkenlos nehmen, er geniesst einen sehr guten Ruf. Auch die geringe Lüfterdrehzahl von 600-1300rpm deutet an, wie leise er ist.
Das erstbeste bestätigt, wofür der True-Spirit seit langem steht.

Beim Board würde ich bei Gigabyte die Zuverlässigkeit/Sicherheit hervorheben. Meines Wissens besitzen ASRock z.B. keine Dual-Bios. Weitere USB2 werden mittels Slotblech nach aussen geführt (optional erhältlich, 1-2€)
 
Habe jetzt mal über geizhals eingegrenzt welche Anschlüsse ich am Mainboard brauche und habe festgestellt, dass ich sogar auf den B85-Chipsatz umsteigen kann. Spricht etwas gegen das Gigabyte GA-B85-HD3?? Ansonsten würde ich nämlich jetzt so bestellen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?