Lüfter vom Gehäuse und CPU-Kühler austauschen

New member
Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines In Win Dragon Rider Gehäuses ( , ) und des CPU-Lüfters Alpenföhn Brocken( )

Da mir der PC mittlerweile zu laut ist, habe damals beim Zusammenbauen alle Lüfter in ihrer Konfiguration "Standard" gelassen, fragte ich mich nun welche Lüfter leiser sind und die gleiche Kühllösung erreichen.
Habe mir schon überlegt alle Gehäuselüfter (bis auf den hinterm Mainboard) durch diese:

zu ersetzen. Da die ja auf 900rpm laufen und nicht wie meine aktuellen über 1050rpm hab ich mich gefragt, ob das kompensiert werden kann wenn ich einen zusätzlichen Lüfter oben ins Gehäuse baue, der Platz dafür wäre ja. Oder macht das nicht so einen großen Unterschied nachher?

Außerdem möchte ich gerne einen neuen CPU-Lüfter haben, da ich auch dort das Gefühl habe, dass es noch leiser geht. Habe den hier schon einmal ins Auge gefasst:

Irgendwelche Erfahrungen mit meinen genannten Produkten gemacht? Insbesondere frage ich mich halt wie das in Verbindung mit meinem Gehäuse aussieht.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, für irgendwelche sonstigen Tipps bin ich ebenfalls dankbar, man lernt nie aus ;)
 
Beim CPU-Kühler würde ein Steuern durchs Bios vl. schon ein bisschen was bewirken. Den EKL-Lüfter kenn ich leider nicht, gute Standartware ist da der .

Zu den T.B. slients: Ich habe davon 4 (2x 80mm, 2x 120mm) für den Bau eines Pcs mit für einen Freund bestellt.
2 davon (ein 80er und ein 120er) liefen einwandfrei und unhörbar. Die anderen beiden aber hatten derartige lagergeräusche, das selbst die Standartlüfter leiser waren.
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur 2 Montagsprodukte bekommen habe, ich hab dann aber alle 4 wieder zurückgegeben und mir dafür die Nanoxia Deep Slience geholt.
Minimal teurer, unhörbar und (bei allen 6, die ich mittlerweile verbaut habe) gleichbleibende Qualität.

Nach diesen Erfahrungen würde ich dir also ebenfalls die Nanoxias empfehlen:
 
Super danke!
Jetzt hab ich ja ein bisschen Auswahl bei den Lüftern und weiß,
dass ich nicht komplett daneben lag :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?