R9 270X generell lauter als eine GTX 660? Kommt mir so vor...

Member
Hallo nochmal,

habe jetzt beide Karten hier und müsste mich entscheiden.
Eine Gigabyte GTX 660 und eine Asus Direct ii top R9 270x.

Mir kommt die ASUS etwas lauter vor, kann das sein?
Sie wirbt an sich ja mit 30% leiser etc...von der Leistung generell ja auch top.
Beide Karten haben ja 2 Lüfter, insofern?

Evtl. aber, weil die Asus 2cm länger ist, näher am Front-Lüfter oder wegen meinem minimalen Kabel-WirrWarr im Rechner erzeugt das mehr Lautstärke?

Meine DB App misst 50db 5cm vom Rechner entfernt.

Habt Ihr dazu Ideen? evtl. auch wie ich den rechner dämmen kann von außen/innen?
und vor allem: könnte es normal sein, dass die asus etwas lauter ist?

danke und grüße,

maz:)
 
Stärkere GPUs mit mehr Transistoren auf gleichem Raum werden heisser und daher schwerer zu kühlen.
Sonst hätte man den "Die" schon längst doppelt und dreifach so gross gemacht.
 
Ich sag ja nicht ohne Grund das die aktuelle PCS+ Kühlung leise und dennoch stark ist ...
die hat keine Probs den Takt zuhalten, selbst OC Takt und das ganze ohne ( "grossartig" , wenn überhaupt ) die Lüfterdrehzahl anheben zumüssen ...

@Topic
das Gehäuse könntest dämmen , solche Dämmmatten gibt's fast in jedem Shop , kosten auch kein Vermögen und bringen schon einiges ...
meist sind aber auch die Gehäuselüfter "lauter" ... also da vielleicht auch mal nen Blick drauf werfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die ASUS wirbt ja auch damit, leise zu sein?
schick doch mal einen link von den dämmmatten?
danke und grüße:)
maz

- - - Aktualisiert - - -

ich habe ein silverstone gehäuse...wäre halt die frage, ob es da schon was passendes gibt?
wie werden die matten geklebt und was bringen sie am ende auch?
klingt auf jeden fall interessant!
wird es dadurch auch "wärmer" im gehäuse?
danke und lg, maz
 
die Asus ist auch leise, gibt nur eben leisere ...
sie ist eben um so und so viel leiser als das Referenzdesign ...
wenn du die anderen Threads etwas mehr verfolgt hättest, hättest das evtl auch herauslesen können und dir sogar da schon Videoaufnahmen des Geräuschpegels anhören können ...
2x verlinkt, aber eben ein anderer Abschnitt des Tests :

bei der 270x geht für "mich" zZ nix besser als die pcs+ von Powercolor ( ausser WaKü ) , leise + kühl und hat keine Probs höheren Takt ohne aufzudrehen zuhalten ( auch mit eigenem OC ) ... danach kommt für "mich" die DHE Kühlung von HIS ... Ich mag DHE Kühlungen eben ...

man klebt die Dämmmatten auf die Innenseite der Gehäuse Aussenwände etc ...
für manche gibts die auch schon vorgeschnitten ...
wenn man eh schon ein geschlossenes Gehäuse hat, wird es auch nicht wärmer ...
so mal ein guter Luftstrom ansich eh meist ein seitlich geschlossenes Gehäuse bevorzugt ;)

ansonsten schneidet man die zurecht und klebt die ein , fertig .
zB

für manch Silverstone Gehäuse gibts auch schon vorgeschnittene Pakete ...

gute Gehäuselüfter gibts zB von BeQuiet ... Silent/Pure Wings ( 800RPM ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?