Seagate ST9500325AS Kaputt?

New member
Hallo, meine Festplatte ( Siehe Titel ) hat seit einer längeren zeit ein komisches Kratzen gemacht, und darauf hin hab ich mal sea tools for windows drüberlaufen lassen, nix gefunden.
Dann hab ich mir mal cristal disk info drauf gezogen und hab ein ''Vorsicht'' bekommen bei ID 05 Neu zugewiesene Sektoren. Wenn ich mit dem mauszeiger über das Vorsicht gehe dann erscheint: Vorsicht (05) Neu zugewiesene Sektoren : 7 und ich weiß damit nix anzufangen des wegen brauche ich hier hilfe :(Ich weiß nicht was ich tun soll....
 
Weil immer mal ein Sektor unbrauchbar wird, haben uns die Hersteller (oder Labeler) der Festplatten gleich mal eine einigermaßen hohe Anzahl an Ersatzsektoren auf den Plattern reserviert.
Stellt die Festplatte, genauer ihr Controller, fest, dass mit einem Sektor etwas nicht stimmt, wird er als unbrauchbar markiert und einer aus der Reserve dafür aktiviert.
Sowas passiert beispielsweise, wenn hohe mechanische Beschleunigungen beim Schreiben oder lesen Sektoren unbrauchbar gemacht haben, manchmal aber leider auch von "ganz allein", weil an einigen Stellen der Platter nicht mehr stark genug magnetisierbar bzw ummagnetisierbar ist.
Das ist soweit ganz normal und muß, bei recht kleinen Zahlen und wenn nicht täglich/wöchentlich mehr neue Sektoren aktiviert werden, die Anzahl also rasant steigt, keine Hysterie auslösen.
Der Vorrat reicht ne ganze Weile.
So wie jetzt, sollte man sich mal über eine Sicherungsstrategie Gedanken machen, die Platte aber vorerst weiter nutzen. Die kann nämlich durchaus noch ein paar Jahre durchhalten.
Aber leider reicht der Sektor-Vorrat auch nicht unendlich lange, was heißt, dass irgendwann eben doch mal ne neue Platte fällig werden dürfte.
Unmöglich von S.M.A.R.T. zu erwarten, dass es ganz genau voraussagen könnte, wann das der Fall ist, was den Gedanken an eine vernünftig erscheinende Sicherungsstrategie verstärken sollte.
Unvorhersehbare Einflüsse können nämlich den Tod der Platte innerhalb kurzer Zeiträume herbeiführen.

// ich sehe gerade, dass das Dein erster Beitrag hier im Forum ist.
Herzlich willkommen bei den PCMastern in der Community.
 
Hallo Horst58, vielen dank erstmal für die sehr gute und schnelle Antwort dass hat mir jetzt mal weiter geholfen also die 7 neu zugewiesene Sektoren sind schon seit guten zwei Wochen da hab ich auch erst nachgeguckt und daran hat sich jetzt nichts geändert muss ich mir sorgen machen weil erhöht hat sich nix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?