Neuanschaffung Gaming-PC, Kaufberatung

New member
Hallo liebe Pc Masters Community,

da mein jetziger Pc endgültig den Geist aufgegeben hat, muss ich jetzt wohl handeln.
Nach langem überlegen und vielem lesen bei euch hier im Forum, denke ich, ist es sinnvoller
den Pc einmal komplett neu zu machen, anstatt nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher zu tauschen. Auch wenn der Prozessor vielleicht noch ein Jahr hält, wäre es besser alles zu erneuern...?

Erstmal mein jetziges System :
CPU: AMD Phenom II x4 955 boxed
Motherboard: Gigabyte GA-MA 770T UD3P
Grafikkarte: SAPPHIRE VAPOR-X HD 4890 1GB GDDR5 PCI-E
RAM: G.Skill F3 10666CL9D-4GBRL DDR3-1333
Netzteil: Cougar 550CM HEC-550TE
Gehäuse: Thermaltake XaserIII
Festplatte: Western Digital WD20EARS SATA 300
Samsung SpinPoint F3 ST5000DM005 SATA 300

Aus dem alten Pc wollte ich lediglich das Netzteil, das Laufwerk und die zwei Festplatten behalten.
Die Anschlüsse und die Leistung des Cougars sollten doch noch völlig ausreichen oder was meint ihr?

Benutzt wird der Pc für: Internet, Office, Visio, CAD in 2D und um HD-Filme/Serien auf dem Fernseher zu sehen. Zocken in guter Qualität funktioniert schon lange nicht mehr und die neuen Titel brauche ich mir erst gar nicht kaufen. Ich würde aber auch gern wieder spielen können und das in guter bis sehr guter Qualität. Aktuelle Titel wie: BF4, Crysis 3, COD und was es in Zukunft noch alles Schönes gibt.
Mithilfe der vielen Beiträge und Kaufberatungen hier im Forum, habe ich die folgende Hardware ausgesucht und zusammengestellt:

CPU:

CPU – Kühler:

  • Beim Lüfter kann ich mich nicht entscheiden. Welchen könnt ihr empfehlen, einen von diesen oder doch ein ganz anderen?
Motherboard:

Grafikkarte:

  • (Sapphire, Gigabyte, HIS, Asus, XFX.) Es gibt einfach zu viele...
Lohnt sich der Mehrpreis beim Kauf der Sapphire Toxic Radeon R9 280X? Im Endeffekt sind es doch die Gleichen (280x), mit nur kleinen unterschieden beim Chiptakt und den verschiedenen Lüftern ? Das Beste wäre natürlich ihr könnt mir eine gute empfehlen die auch noch lieferbar ist, das sieht ja alles nicht so rosig aus...

RAM:


Gehäuse:

  • Thermaltake Urban S41 / S71 mit Fenster
  • BitFenix Shinobi Core
  • Thermaltake Chaser A31 / A71
  • Ich bin noch am suchen, könnt ihr mir gute schlichte Gehäuse empfehlen die stabil, mit Fenster, guter Be-und Entlüftung ausgestattet sind und sich ungefähr in der Preisklasse wie die drei bewegen. Von der Größe und der Kühlung her, sollte ein Midi-Tower doch ausreichen, sollte ich zum Big-Tower greifen? Mit Lüfterregelung wäre natürlich auch Klasse ;)
Netzteil:

  • Cougar 550CM HEC-550TE (sofern es den Anforderungen gerecht wird.)
Festplatte:

  • Die zwei vorhandenen Platten
  • Eine von den beiden Festplatten sollte es dann werden, je nachdem wie viel Geld hinterher über bleibt. Entweder nur für Windows oder auch für Programme und Spiele.

Zusammengefasst:

CPU:

CPU Lüfter:

Motherboard:

RAM:

Grafik:

SSD:

Gehäuse:

Summe aller Bestpreise: 873,39€


So, ich würde mich freuen wenn ihr euch meine Zusammenstellung mal anschaut und mir hier und da noch einige Tipps und Anregungen gebt, wie und wo sich was sinnvoll optimieren und einsparen lässt.
Meine Budgetgrenze liegt bei ca. 800€, die ich leider auch schon "etwas" überschritten habe, was zur äußersten Not noch so eben tragbar wäre.

Schon mal vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende:)
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex

Ja, das sieht richtig gut aus, was Du ier zusammen gestellt hast (Zusammenfassung)
Das Netzteil habe ich kurz auf die Kompatibiltät zum Haswell Low-Powerstate C6/C7 geprüft. Mit der DC-DC-Technik wurde es von HEC als kompatibel abgesegnet.
Hat das NT 2x 8-Pin PCIe Stromversorgungskabel für die Graka, zähl mal nach bitte? Soweit ich das gesehen habe, ist es nur mit 1x 6-Pin und 1x 6+2-Pin bestückt.
Um es für die Sapphire benutzen zu können, müsstest ein einsetzen.
..oder dieses . Normalerweise benötigen R9-280X nur 6 und 8-Pin, dann kann bei der Sapphire der Strombedarf nicht relevant höher sein, diese 2x 8-Pin sind nur zur Sicherheit.

Alternativ könntest Du dir sonst auch ein zunehmend angesagter mit SMT (aber ohne iGP) drauf setzen.
bzw.

Bei gleichbleibendem Budget würde das Gehäuse etwas günstiger ausfallen
Das ist ziemlich leise, hat aber mit installiertem oberen HDD-Käfig nur Platz bis 300mm lange Grakas.
Zulässige Kühlerhöhe 160mm, womit der Mugen kein Problem ist.

- - - Aktualisiert - - -

nja, kann es mir nicht verkneifen den Hinweis auf meinen favorisierten HDT-Kühler

- - - Aktualisiert - - -

etwas mehr auf Gaming getrimmt, wenn man nur eine 120GB-SSD (Games konsequent von HDD spielend) nimmt und stattdessen eine 20-25% stärkere , die dann im Bitfenix Ronin auch mit HDD-Käfig unterschlupf findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antarctic,

vielen dank für die Antwort. Ich hatte gestern auch direkt hier ins Forum zurück geschrieben, aber irgendwie ist es nicht angekommen. Der Beitrag musste erst "geprüft" werden... naja bis jetzt ist es nicht erschienen. Jetzt schreib ich es einfach nochmal neu und hoffe es kommt an ;).

Netzteil: Habe nachgesehen und es hat 1x6 und 1x6 +2. Sollte ich mir die Sapphire holen, müsste ich mir dann das besorgen. Von der Leistung her ist das Netzteil auch ausreichend? Es steht noch drauf, dass es auf der +12V Schiene 480W hat. Das ist dann für CPU, Grafik, RAM und Board? Der Rest beträgt 120W was dann für Laufwerke, Festplatten und so weiter zur verfügung steht?!

CPU: Der klingt auch sehr gut, wenn nicht besser. Habe mir die ganzen Tests mal angesehen und er schneidet ja bei Spielen und Anwendungen besser ab als die 4570 und 4670. Auf den Grafikchip kann ich verzichten, ich denke mal den werde ich eh nicht benutzen. Vermissen wird man ihn erst, wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt ;D. Was mich allerdings verwirrt, er schneidet ziemlich gut ab, jedoch liest man, dass Gamer doch lieber zum "Spitzenmodell" i5 4670k greifen sollten. Der E3 ist dann mehr für Anwendungen geeignet, wie Videobearbeitung und sowas. Lohnt sich dann der Mehrpreis für mein Anwendungsgebiet? Zur restlichen Konfiguration passt er doch auch ganz gut?

CPU-Kühler: Der hat im vergleich zum einen wesentlich geringen Volumenstrom, dafür ist er leiser, kleiner und hat Kupferlamellen, die die Wärme ja besser leiten. Der Macho würde dies durch den erhöhten Volumenstrom wieder wett machen.
Wäre da die bessere Wahl nicht der ?

Grafikkarte: Die Idee mit der R9 290 klingt verlockend, jedoch kosten diese Modelle mal eben 100€ und aufwärts mehr. Würde diese denn besser zur Konfiguration passen, sonst würde ich lieber eine gute R9 280x nehmen, sofern man noch eine findet die lieferbar ist :D. Aktuelle Spiele in guer Quallität werde ich doch auch mit der 280x spielen können und die nächsten Jahre glücklich werden.

Gehäuse: Ich bin noch am Überlegen nicht etwas mehr in das Gehäuse zu investieren, da es wieder lange halten soll. Mein Thermaltake Xaser hat auch schon zig Jahre gehalten, nur mittlerweile ist es ziemlich verbastelt und es fehlt Zubehör. Man sieht ja im Internet unheimlich schlecht wie die Quallität der Gehäuse ist und kann sich nur auf Bewertungen verlassen. Das oben erwähte Thermaltake Urban soll wohl auch nicht so gut verarbeitet sein. War zwar immer ein Fan von Thermaltake, aber es muss ja noch andere massive gute Gehäuse geben ?! :p
Was mir wichtig wäre: Nicht zu klein, gute Be-und Entlüftung, Lüftersteuerung, Fenster, Schallgedämmt muss es nicht unbedingt sein. USB3 Anschlüsse vorne, hat ja mittlerweile auch jedes Gehäuse. Gibt es Hersteller, bei denen ich mich mal umsehen könnte?
Bitfenix, Fractal Design, Corsair oder Nanoxia Deep Silence. Gute Marken?

Zusammenfassung:

CPU:

CPU-Lüfter:

Motherboard:

RAM:

SSD:

Grafikkarte:
Viele stehen ja nicht mehr zur Auswahl. Noch eine Idee? ;)

Gehäuse: Z.B : leider ohne Lüftersteuerung.

Ich suche aber noch.

Zusätzliche Lüfter ~ 20€

Summe aller Bestpreise: 855,70 Euroo


Wie siehts jetzt aus?
Noch andere Ideen? :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
NT:
Laufwerke werden auch mit 12V versorgt, aber mit einer <~250W-Graka wird dein System nie annähernd 400W auf 12V im Spielbetrieb saugen.
Eine Netzteil-Kapazität hat die max. theoretische Einschaltlast zu tragen, danach reguliert sich der Strombedarf runter. Keine Sorge, mit 550W (12V-480W) verfügst du noch immer über ausreichend Reserven.

Ja, das Adapterkabel vom 6pin-75W auf 8pin-150W ist notwendig für Grafikkarten mit 2x 8pin. Es müssen an der Graka immer alle Pins verkabelt sein.

CPU:
Ist eine etwas ältere Ansichtsweise, dass man für Gaming besser den reinen 4-Kerner mit OC nimmt.
Erstens werden die Game-Engines inzwischen kompatibel zu Intel-SMT gemacht ( von BF4 wird auch in anderen Games Einzug halten) und zweitens zeigen Tests mit einer übertakteten CPU und hohen Auflösungen/Filtereiinstellungen, dass die GPU das OC limitierend .

Kühler:
Was will der Macho wett machen? :confused: Du zählst nur Positives vom Clockner auf?
Wenn er etwas kleiner ist (geringeres Gewicht) ist dies insofern gleichgültig, weil eine nicht übertaktbare CPU keinen Hochleistungskühler benötigt. Zudem: Gewicht/Maße allein bürgt nicht für gute Kühlung, auch das Profil ist von grosser Wichtigkeit.
Abschätzig gesprochen gegen den Macho: Was muss dort für ein Orkan aufgewendet werden, um durch diese Tiefe durchzudringen (was Krach macht)!

Graka
War nur so eine Idee mit der 290er und 120GB-SSD. Die Sapphire 280X ist sehr gut und ausreichend.

Gehäuse
Anidées hat noch was hübsches...
müsst man googlen, ob die Sapphire rein passt mit installiertem oberem HDD-Kafig

- - - Aktualisiert - - -

oder das Alu-Case von Lian-Li PC-7
 
Netzteil: Perfekt, dann bin ich beruhigt. Und wenn ich die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC nehme, brauche ich auch keinen Adapter. Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin.

CPU: Danke für die Erklärung ;)

Kühler: Was ich da gemacht habe, weiß ich auch nicht :D. Da gebe ich dir recht mit dem Clockner. Dazu kommt noch dass er günstiger ist.

Das Anidées Gehäuse gefällt mir auch sehr gut, da es aber auch nicht lieferbar ist, viel meine Wahl auf: mit ausreichend Platz für die Grafikkarte und für den CPU Kühler inklusive der Lüftersteuerung.

Damit hab ich dann auch alles zusammen und nur noch ein paar kleine Fragen ;)

Ist beim Kühler oder Prozessor Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten, habe nichts gefunden. Soll ich sie lieber seperat mitbestellen? Wenn ja, gibt es da Quallitätsunterschiede?

Ich habe Win. 7 Pro 64bit, lohnt sich der umstieg, wegen der neuen Hardware, Unterstützung, Funktionen oder was auch immer auf Win 8.1, nur wegen der Benutzeroberfläche würde ich es nicht machen, da es mir einfach nicht gefällt. Sieht aus wie ein Smartphone...

Zur letzten Frage ;)
Um wieder auf die SSD zurück zu kommen. Wenn Programme und Spiele auf der SSD installiert sind, macht es in der Benutzung einen enormen Geschwindigkeitszuwachs, außer das bei Gams eventuell die Ladezeiten verkürzt werden? Sollte es der fall sein, ist es dann sinnvoller eine 120Gb SSD nur für Windows zu nehmen und eine für Programme und Spiele. Oder eine 250Gb und alles zusammen auf eine?

So ich denke das war dann auch schon alles.
Vielen Dank für deine Hilfe antarctic !! :)

Die Finale Zusammenstellung um sicher zu gehen:

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

1 x

ca. 865,91 €

Ach, eins noch. G.Skill Ares in Blau und G.Skill Ares in Rot. Macht das, außer in der Farbe, einen Unterschied?
 
Wärmeleitpastete ist beim CPU Kühler immer dabei.

Zu der Sache mit Win 8.1 sind es meine 10% Mehrleistung die man beim Spielen hat. Außerdem bootet der PC auch schneller als mit Win 7. Die "Kacheln" muss man unter Win 8.1 fast garnicht mehr benutzen, weil man einstellen kann, das sofort nach dem Boot und der Anmeldung der Desktop erscheint.

Spieleleistung bringt das nichts außer die von dir genannten verringerten Ladezeiten.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Alex, ich habe mich beim Lesen mit deinem Cougar CM-550 Netzteil vertan.
Das 550CM ist kein DC-DC, sondern ein älteres ATX2.2 mit UVP, welches mit Haswell mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht starten wird, wie HEC, der Hersteller, meint.

muss mich etwas mehr am Riemen nehmen, entschuldie viel'masl! :(
 
Danke!
Dann werd ich mich mal nach Win 8.1 umsehen. ;)

Ok, also doch ein neues Netzteil. Sicher ist sicher! Dann lieber auf Win 8.1 und SSD verzichten :D Danke für´s bescheid geben!! ;)
Lieber eins mit mehr Leistung und ATX 2.31 oder ATX 2.4, damit es die nächsten Jahre und Aufrüstungen noch mit macht?
be quiet empfehlt ihr ja relativ häufig, hab mich mal umgesehen:





Diese Modelle von be quiet unterstützen doch den C6/C7-Modus:

Straight Power E9
Dark Power P10
Pure Power L8 CM

Soll ich noch etwas beachten?
Vielen dank :)
 
Auf Modulares Kabelmanagement kann ich ja verzichten. Dafür hat das Gehäuse ja Kabelmanagement, wo ich alles was nicht benötigt wird, reinstopfe. ;)
 
nimm doch das Coolermaster V550S. Ein neues Gold DC-DC mit teilmodularem Kabelmanagement, jene von der Graka sind fest, womit kein Verlust-Widerstand entsteht.


BeQuiet vor allen Dingen leise, aber das kann das Coolermaster bis zu einem Lastbereich von 80% auch.
Wie du weisst, wird ein 550W-NT eh kaum über 70%-Last erreichen.
 
Sehr gut , auch ein ATX 2.31. Macht das einen großen Unterschied ob 2.31 oder 2.4?
Die 550W reichen die nächste Jahre noch aus, falls wieder Aufgerüstet wird?
 
ich würde schätzen 'ja'. Gabe bisher wohl kaum eine Single-GPU Karte, die mit dem heutigen 550W aPFC nicht zurecht gekommen wäre. Offizielle GPU-Angabe "600W-Empfehlung" meistert dieses 'Ding' noch längst ^^

Wüsste nicht im Detail, was das ATX2.4 ausmacht, hat aber unter Anderem sicher auch etwas mit Low-Voltage zu tun. Beim Coolermaster könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass es nachträglich zum "2.4" erklärt wird.
 
Ok super.ich hab mal ein bisschen im Netz gesucht und das gefunden:
"
Der Unterschied zwischen ATX 2.4 und ATX 2.31 ist bei Haswell zu spüren, weil Haswell am Netzteil eine Minimallast von 0,05 Ampere voraussetzt, bei ATX 2.31 lag sie noch bei 0,5 Ampere."

Leider funktioniert die Herstellerseite von cooler-master nicht, aber die aktuellen von be quiet haben alle
die Version 2.4.
 
So einfach ist das nicht. Auch ATX 2.31-/2 unterstützen diesen Low-Power von 0.05A teilweise, speziell jene mit sind fast durchwegs alle kompatibel.
Da gibt es sich noch weitere Faktoren die für ATX 2.4 notwendig sind, und sei es nur die Absegnung der Prüfstelle - vermutlich ein Konsortium aus Unternehmensvertretern.
 
Ok alles klar, also ist es im Endeffect egal welches ich nehme ;). Hauptsache es hat dieses C6/C7 und so um die 500- max. 600W. Am besten dann noch DC-DC Technik.







Diese sollten demnach ja auch alle passen. Cooler Master passt ja auch jeden Fall :p


So, plus Netzteil wäre es dann komplett, ist auch alles so Lieferbar. Dann kann ich loslegen ;)

Wenn noch etwas verbessert werden sollte/müsste dann nur raus damit. Sollte doch ein gutes System abgeben?!?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x Netzteil, ich tendiere zum L8 600W Günstig, leise und genug reserve.
1 x
1 x
1 x
1 x

Ein schönes Wochenende und vielen Dank für die super Tipps und Erklärungen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?