Werden R9 270X wirklich heiß und sind "schlechter" verarbeitet als NVIDIA?

Member
Hallo,

meine Gigabyte GTX 660 könnte ich noch zurückbringen und gegen eine R9 270X austauschen, fast gleicher Preis.

Die R9 scheint ja auch bisschen besser zu sein doch!

Bei Mindfactory wurde mir jedoch gesagt, dass viele R9 zurückkommen, zu heiß geworden zB.
NVIDIA sei generell besser verarbeitet?

Was sind Eure Erfahrungen?

Für den "Behalt" meiner 660 würde auch der geringere Strom- und Platzverbrauch sprechen, aber das nur nebenbei.

Was meint Ihr? was hält länger?

(würde ansonsten die ASUS R9 270X nehmen, siehe Threads vorher)

danke und lg, maz:)
 
NVIDIA sei generell besser verarbeitet?

Halte ich für ein Gerücht.
Wenn, dann verarbeitet hier nicht AMD die Grafikkarten schlecht (die stellen ja nur die Chips her),
sondern die einzelnen "Hersteller" (also z.B. MSI, Gigabyte, PowerCooler etc.).

Wenn du die wirklich für den gleichen Preis bekommst, hol dir die 270x mit ner guten Kühllösung, also mind. 2 Lüftern!
 
Alles klar, danke!
Was sagen denn die anderen dazu?
Jemals eine R9 270X abgekratzt?
Gut, generell hatte ich schon immer im Kopf, dass NVIDIA etwas qualitativer ist evtl.?
Danke und Grüße,
maz
 
Ernsthaft und nicht böse gemeint:

Bleib bitte bei deiner GTX 660. So voreingenommen, wie du bereits bist wirst du nicht "glücklich" mit einer R9 270X. Sogar wenn sie "perfekt" läuft wirst du irgendwo, irgendwas zum Meckern haben und "unglücklich" sein, auch wenn sie in anderen Bereichen besser ist.

Eine positive zu einer negativen Entwicklung merkt man wesentlich einfacher und prägt sich diese stärker ein... Besonders, wenn man solche Zweifel an einem Produkt hat.
 
nein! im gegenteil!
wenn ich für das gleiche geld mehr leistung bekomme, bin ich auf jeden fall dabei!
dass AMD mega grafikkarten macht, ist ja klar.
nur auch klar ist, nach 1 jahr zurückschicken oder irgendwas klackert oder wird zu heiß, wäre nicht gut.
wenn ihr denkt, da ist AMD nicht einen deut schlechter als NVIDIA, bin ich sofort bei der R9.
Vielleicht erzählt Mindfactory ja nur Stuss?!
lg, maz
 
Hitze hängt vor allem von der Kühlung ab. Die Grafikkarten haben zudem alle Toleranzwerte, in denen sie funktionieren. Ich kenne auch keine 270x, die abgeraucht ist.

Die Leistungsaufnahme im idle ist bei der 270x und 660 übrigens fast identisch, Nvidia zieht hier sogar 3W mehr. Bei den Temperaturen gibt es auch keine großen Unterschiede, das kommt allerdings sehr auf den genauen Kühler an. Nvidia brutzelt mit ca 70 Grad unter Last vor sich hin, eine 270x mit 60-80 Grad (je nach Karte). Beides ist vollkommen okay.

Die 270x ist insgesamt etwas schneller.

Kurz gesagt: Es sind beides gute Karten. Ich persönlich würde zur 270x greifen, genauer gesagt der Variante von XFX. Aus dem einfachen Grund, dass der Ghost Kühler einfach unglaublich gut und leise geworden ist.
 
Puh, welches Modell, da sagt jeder etwas anderes:)
ich dachte an die von ASUS
manche sagen auch powercolor pcs+ sei super leise?!
hmmm:)
wichtig!!! die strom pins müssten oben sein, also nicht nach hinten weg.

lg,maz
 
die pcs+ ist auch verdammt leise , selbst schon verbaut ...
und prozentuell gesehen sind mir pi mal daumen ca gleich viele Karten "kaputt" gegangen von AMD/ATI und Nvidia ...
Treiberprobleme hält sich auch in der Waage ...
 
Mein persönlicher Favorit ist die , ist aber nicht unbedingt objektiv. ;)

Kannst dir ja dieses ansehen.
Da gewinnt die relativ deutlich. Die Karte hat eine Backplate, ist leise, relativ "klein" und gehört zu den günstigsten Karten. Was willst du mehr?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?