Pc aufrüsten: Lohnt sich das ?

New member
Hallo,

wie oben schon steht will ich mein Pc aufrüsten, mein System:

Windows 8.1

AMD FX 4100 3,6 Ghz QuadCore 4 Gb ram ddr3 AMD Radeon HD 7770 Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P Chipsatz AMD 760G, SB710 ( bin mir nicht ganz sicher )

Soo was habe ich vor ?

Ich möchte einen neuen Prozessor haben, da stellt sich mir die erste Frage..

" bei amd bleiben wenn ja welcher ? und brauch ich dann ein neues mainboard? Oder doch zu Intel wechseln wo der wechsel eines Mainboards ja pflicht wird...

Habe mir den AMD FX 8350 angeguckt passt der auf das Mainboard?

und den Intel i5 4670k <-- Mainboard wechsel pflicht, ich weiß..

Soo des weiteren wollte ich den Ram erhöhen auf 8-16 Gb ram.

Lohnt das alles überhaupt ?

Ich will damit Zocken ab und zu Gameplays aufnehmen und dabei noch ein gutes Spielerlebnis haben und es sollte beim Videos schneiden natürlich nicht so ewig lange dauern..

Danke schon mal im vorraus für die Antworten :)

Mfg. iLemmi
 
Vl. solltest du erstmal von der Einsteiger Gamerkarte weg und dann ueber ein neuen CPU nachdenken oder wieso denkst du etwas auf zuruesten? Welche Spiele erfuellen denn nicht deine Wuensche?
 
Hallo
Der FX-4100 ist wahrliche kein Wunderwerk zum Gamen. Den getraut man sich nicht mal zu erwähnen, obwohl er neuerer Generation ist.

Ein i5-4670K (K zum Übertakten) brauchst Du gar nicht erst in Erwägung ziehen. Bereits der ist stärker (leistungsfähiger, innovativer mit PCIe Standard 3.0, geringerer Stromverbrauch, usw) als der FX-8350 und benötigt ohne "K" kein teures Z87-Board.

Beginne ich jetzt zu kalkulieren, sparst Du bei der CPU in der Differenz 30€.
Weitere 35€ werden mit 4GB-Kit RAM-Aufrüstung gespart.
Damit lässt sich ein Intel-Board mit B85-Chipsatz (4x SATA3 und 4x USB3 nativ) erwerben.
- MSI B85-G43 ATX:
- ASRock ATX mit etwas grösseren Problem-Potential:
- allenfalls günstigere microATX nehmen

Das Nachrüst 4GB-RAM-Kit (Dual-Channel) müsste nach Möglichkeit vom selben Hersteller/Marke sein, mit gleichen Latenz-Werten und Takt

Die Grafikkarte bekäme etwas Schub (~30%) dadurch, ist aber - wie bereits erwähnt wurde - eher Einsteigersegment.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?