Meinungen Thinkstation E32/S30

New member
Hallo,

nachdem mein alter Aldi PC (Setup siehe hier: ) langsam den Geist aufgibt, suche ich einen neuen und möglichst robusten PC.

Folgende Anforderungen gibt es:

-Einsatzbereich: Professionelle Office Anwendeungen (auch Spezialsoftware), Multimedia (Musik,Video), CAD (Solid Works)
-viele Prozesse und Programme müssen störungsfrei parallel laufen
-Raid System soll verbaut werden (eine SSD für Programme und Betriebssystem, 2 HDD´s für Daten die als Raid integriert sind)

Habe mir 2 Computer raus gesucht: Lenovo S30 (achtung, keine Grafikkarte verbaut) und Lenovo E32 (gibt es auch mit CAD Karten, aber keine AHnung ob der dann noch für Multimedia geeignet ist). Ich habe noch eine Nvida Geforce GT630 die ich einbauen könnte in die Computer, weiss aber nicht ob bei dem E32 das Netzteil reicht mit 280 W? Die Computer sollten noch eine Ecke Leistungsfähiger sein als mein alter, wobei ich damit schon sehr zufrieden war.

Hier noch die Links zu den Computern:






Vielen Dank im Voraus :)
 
Ja, ein Selbstbau wäre aufjedenfall die Qualitativ hochwertigste und auch Preislich gesehen beste Lösung! Hier würde ich auf einen Xeon E3 1230 v3 oder auf einen Xeon mit Grafikeinheit (falls keine dedizierte Grafikkarte gebraucht wird) gehen. Du kannst wenn du wirklich viel mit dem CAD solid works arbeites auch eine Grafikkarte kaufen die speziell für solche Arbeiten gedacht ist kaufen (z.B PNY Quadro K2000). Ich habe allerdings absolut keine Erfahrung ob sowas notwendig ist und wieviel es wirklich bringt. Aber Grundsätzlich würde ich es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
2x SATA Kabel
Summe aller Bestpreise: 767,96 Euro

So könnte ein solches System aussehen, hier ohne Grafikkarte wenn du z.B deine alte GT 630 weiterverweden willst. Das Gehäuse kannst du auch gerne ändern, ich hab einfach mal ein hochwertiges ausgewählt, kann natürlich auch günstiger. Ansonsten könnte man auch über einen Xeon E3 1245 oder einen i7-4770 nachdenken da diese eine IGP haben. Oder man nimmt eben eine von diesen Speziell für CAD Anwendungen ausgelegte nvidia quadro oder firepro. Da musst du jetzt selber ein bisschen nachforschen ob es Sinn macht in sowas zu investieren, ich denke mal eher nicht sooo unbedingt.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Besonders die Systemzusammenstellung ist sehr hilfreich.
Ich habe nun auch eingesehen, dass es am besten ist wenn ich mir ein System selber zusammen stelle.
Ich werde mir auf jeden Fall in den kommenden Tagen genau überlegen wie es dann werden soll, aber die Richtung wird auf jeden Fall so sein wie von parad0xr vorgeschlagen. Da bekomme ich tatsächlich mehr von meinem Geld wie bei Lenovo.

An dieser Stelle erst mal vielen herzlichen Dank :) Soabld es etwas konkreter geworden ist, werde ich mich wieder melden :)

Viele Grüße

Christian
 
Und vergiß das mit dem RAID für die konventionellen Festplatten mal schnell wieder.
Das wäre jedenfalls mein Rat.

Die Redundanz kostet, bietet aber nur eine sehr trügerische Sicherheit.
Genau genommen gibt es nur ein einziges Szenario, wo der Sicherheitsgedanke hält, was man sich davon verspricht.
Immer dann, wenn eine von den (mindestens) zwei Platten ausfällt, also statistisch gesehen alle etwa fünf bis sechs Jahre, hat man den Vorteil, dass einem das RAID die Daten gerettet hat.
Nichts, was mit einer externen Sicherung, die gegen Malware weitaus besser geschützt ist, nicht abgedeckt wäre.
Das RAID, egal ob nun RAID1, 5 oder 10, ist vollkommen machtlos wenn Malware Dateien ins Nirvana verschwinden läßt oder unbrauchbar macht. Das gilt für Systembugs, wenn sie Dateien unbrauchbar machen, natürlich genau so.
Eine externe Platte, die alle zwei, drei Tage, gegebenenfalls auch wöchentlich oder eben nach Bedarf angeschlossen wird, bekommt von der zerstörerischen Malware-Auswirkung oder der verheerenden Bug-Auswirkung in aller Regel nichts mit.
Man merkt ja eher, dass was im Argen liegt, bevor man wieder sichert, was dazu führt, dass die Externe mit dem "versauten" System nicht mehr verbunden wird.

Solltest Du ein Striping-Set gemeint haben, (ein RAID0 ist genaugenommen, weil die Redundanz hier eben fehlt, gar kein RAID), magst Du darüber auch noch mal nachdenken.
Wer braucht es wirklich, dass seine Anwendungsdaten mehr als blitzschnell und flüssig zur Verfügung stehen?
Die Steigerung von flüssig wäre überflüssig und befriedigt letztlich nur den Selbstwert-Faktor.
Muß der befriedigt und gepusht werden, lass es mit einem RAID5 wenigstens hardwaremäßig sicher werden.
(Brauchst Du drei Platten, bist so schnell wie mit einem RAID0 und so sicher wie mit einem RAID1.)

Nicht überflüssig, dass Windows schnell und angenehm "rund" arbeitet und Programme schnell starten.
Dazu hast Du Deine SSD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?