Frage zur HIS R9 280X

New member
Hallo,

ich habe vor, mir eine R9 280X für meinen Gaming PC zu kaufen.
Man hat mir hier zur Variante von HIS geraten. Da es aber zwei Varianten gibt,
wollt ich gerne wissen, ob es größere Unterschiede zwischen den beiden karten
gibt, bzw. vllt. besser getaktet oder schneller ist, sowie das bessere Kühlsystem hat.


geizhals.de/his-radeon-r9-280x-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

oder





Vielen Dank im Vorraus
 
die Kühlung ist bei beiden gut ... Unterscheiden sich aber gänzlich , die eine baut auf Axial Lüfter , die andere auf Radial ...die eine verteilt die Abwärme im Gehäuse , die andere scheffelt 90% davon direkt aus dem Gehäuse ...

zu der DHE Kühlung hätte ich hier mal einen Link mit einem Test der kleinen Schwester ( HD7950 ) , da wird auch etwas stärker auf das DHE Prinzip eingegangen ...


ich selber mag die Kühlung sehr gerne und vermisse sie , denn leider sind heutzutage die meisten Kühllösungen so angelegt das sie die warme Luft im Gehäuse verteilen , früher waren DHE Kühllösungen ( Custom ) noch viel weiter verbreitet ...
 
ja, die HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock taktet ab Werk mit folgenden Daten :
Chiptakt: 1000MHz, Boost: 1050MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz
und die HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock ( DHE ) taktet ab Werk mit folgenden Daten :
Chiptakt: 850MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz

also die DHE taktet im Boost etwas niedriger, ist dementsprechend auch theoretisch minimal langsamer ...
 
Îch sehe gerade den Thread hier und klinke mich mal ein. Welche würdest du denn Empfehlen Push? Die IceQ Boost mit (DHE)?? Also die hier?

Oder gibt es noch eine bessere Variante der R9 280x?
 
wenn man ne DHE Kühlung möchte,führt kein Weg an der HIS vorbei, die die Referenzkühlung ist ja bekanntlich "scheisse" ...
ansonsten gibts mehrere gute Modelle , die Axial von HIS , von MSI die TwinFrozr , Asus DCIIU , Sapphire 2 Fan axial , VaporX oder auch die Toxic , ...

Ich selber mag DHE Kühllösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es bei den GTX 770 aus? Weil die R9 280x fast alle ausverkauft sind.. Wie viel schlechter sind die GTX 770? Gibt es irgendein Ranking bzw. Benchmark vergleich bei dem die neusten Karten verhanden sind?
 
zwischen HD 7970 / Ghz Edition / R9 280x und GTX680 / GTX770 sind nur minimale Leistungsunterschiede , mal ist die eine etwas stärker mal die andere , jenach Game ...
 
Ok vielen Dank. Wie sieht das denn mit dem 1 GB weniger im Ram aus?? Macht sich das deutlich merkbar?? Ich hab nur einen Full HD Monitor und wollte nicht hör. Aber wenn es ein muss zahle ich den aufpreis auf 4 GB oder nehme gleich eine R9 290/290x. Was würdest du mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der 680/770 lohnt das nicht ...
bei "nur" FullHD reichen 2gb GDDR in den meisten Fällen auch Dicke aus ...
 
Ok.. Das ist jetzt Blöd denn ich wollte mir gerade eine schicke GTX 770 raussuchen und dann viel mir der Mantle Patch wieder ein.. Da ich hauptsächlich für BF 4 aufrüste würde ich diesen schon gerne mitnehmen.. Dann muss es wohl eine R9 290 werden.. Oder kann der Mantle Patch sein Versprechen mit dem Super-Leistungsschub nicht halten??

Edit: Habe gerade gesehen das die Lagernd ist? Sollte ich da sofort zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im Schnitt ~15FPS bei den Minimum dazugewonnen , bei den Max FPS sogar fast 20FPS ....
aber die grössten Sprünge gibts mit Mantle zZ noch mit den grossen Karten ( R9 290(x) ) , ich hab nur ne R9 270x ...
ist ja auch noch Beta ...


Edit:
die Powercolor ist etwas lauter , die pcs+ Kühlung gibts bei dem Modell ja ( noch ) nicht ...
würde eher die Asus nehmen

( grad verkauft :( )
oder die MSI

oder eine der beiden Sapphire

 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. Die Asus ist ja leider nicht verfügbar..


Was ist mit der ist die schön leise weil darauf lege ich eigentlich wohl wert.

Mit dem Mantle Patch ist schon krass.. Jetzt will ich ja noch mehr eine AMD Karte haben..
 
soweit ich mich erinner, gehören die Club3D eher zu den lauten Karten ...
die MSI gehört mit zu den leisesten ...
 
Vielen dank push...nachdem die x2 schneller ist und die clock version eine bessere kühlung hat...welche von beiden würdest du favorisieren/empfehlen?
 
ich mag beide ... ich mag das DHE Kühlprinzip ... aber auch die Axialkühlung von HIS ist eine der stärksten und gehört auch zu den leisen ...
ich würds jenach Preis/Verfügbarkeit und Gehäusebelüftung entscheiden ...
 
Danke Push!! Ich werde die Vapor-X nehmen. Nun eine Letzte Frage.. Dort steht ein Stromverbrauch von Max. 250W sonst war der immer nur bei 190W. Reicht mein Netzteil da noch aus ? Ich habe ein Corsair VX550W Dazu will ich einen i5-4570 betreiben
 
ja natürlich ...
kannst mit unter 400W Verbrauch für das gesamte System rechnen ...
die Sapphire sind aber definitiv "lauter" als die MSI ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werde nun doch die MSI nehmen ;) Danke für die Beratung und ständigen und zügigen Antworten !!

Schönen Abend noch.
 
Unter Last kannst du die MSI sicherlich auch noch leiser machen per Afterburner angepasster Lüfterkurve ...
aber die ist eh schon relativ Leise und vorallem die Lüfter sind sehr Laufruhig ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?