Beste Aufrüstung(CPU,GPU,...) für das Motherboard Asus P5G41T-M LX (Sockel 775)?

New member
Grüß Euch,

Ich habe ein Asus P5G41T-M LX (Sockel 775) geschenkt bekommen.
Hiermit komme ich gleich zu meiner Frage: Welche CPU,GPU,... am besten zu meinem
Motherboard Asus P5G41T-M LX (Sockel 775) passt,
wobei ich dieses Motherboard voll ausreizen möchte!!
Verwendung: für ein paar Spiele auf minimalanwendung (zB Sims3)
und so zum surfen und arbeiten(office)
Bitte Hilfe
Danke
LG phil
 
Neu CPUs gibt es für das Board eh nicht mehr, sondern nur noch gebraucht bei ebay.

Wieviel Geld kannst du den Ausgeben?
Und was hast du noch so für Hardware, als welches Netzteil hast du (Hersteller und Modell), welches Gehäuse hast du, Laufwerke/Festplatten ?
Hast du noch ne Grafikkarte da?

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hier ist meine Hardware:
Netzteil von FSP Group Modell: FSP350-60THA-P
Gehäuse SCALEO T von Siemens Fujitsu
1x DVD-Laufwerk und 1 DVD-RW Laufwerk
250GB SATA 7200/min von WD
zuletzt noch 4 GB DDR3 RAM
Grafikkarte habe ich leider keine
lg
 
Erst mal willkommen hier im Forum!

Das Board scheint etwas wählerisch mit den CPU´s zu sein. 533er Frontsidebus wird nicht unterstützt, und viele alte CPUs scheinen auch nicht zu laufen.

Noch das Handbuch dazu:


Ein Grafikchip mit VGA-Anschluß ist onboard, damit sollte erst mal ein Bild auf den Monitor kommen. Videowiedergabe geht da auch, eine gesteckte G210 wäre aber schon etwas leistungsfähiger.

Ein Tipp: Bevor du ~100€ in eine 775er CPU steckst, mit und einem passenden Prozessor bist du heutzutage besser beraten.

Ein Pentium aus dieser Auswahl bringt mehr Leistung wie die (E8xxx-) 775er DualCore. Die Celeron sind etwas "einfacher" gebaut, tun es aber auch.
Das Board habe ich hier mal empfohlen wegen dem Netzwerkchip von Qualcomm

Ein Board für weniger Geld tuts sonst auch. Die Grafik ist jetzt mit in der CPU.
Zur Video-Bearbeitung und für PC-Spiele ist dieser Rechner nicht geeignet. Fürs Internet, als bessere Schreibmaschine, als Netzwerk-Festplatte oder mit einer TV-Karte als Video-Recorder wäre er nutzbar.
 
die Frage ist halt jetzt wirklich wie viel du ausgeben kannst? denn es lohnt sich nicht wirklich in den alten 775 Sockel zu investieren.
 
Hab ein Budget von 180 € zur Verfügung
Auf pc spiele kann ich verzichten
Mit ruckelfreien abspielen von videos und surfen wäre ich schon zufrieden
 
Da reicht ein H81-Board und ein Pentium G3220 (boxed, also mit Kühler) aus. Ein B85-Board hat mehr SATA3-Anschlüsse, der Pentium 3420 unterstützt auch 1600er RAM. Der Rest ist erst mal verwendbar. Da sollten ~120€ reichen, wenn du den C6/C7-Ruhestatus des Prozessors deaktivierst. Sonst ist noch ein Netzteil mit Haswell-Unterstützung sinnvoll, z.B.

Die Asrock-Home-Cloud scheint eine einfache Möglichkeit zu sein, deine Dateien auf allen möglichen Plattformen in deinem Heimnetzwerk und auch per Internet zugänglich zu machen, wenn die App aktiv ist. Da werden wohl die anderen Boardhersteller mit Vergleichbarem nachziehen.

Alternativ wäre vielleicht aus der letzten 775er Generation vertretbar

Mehr würde ich da nicht mehr bezahlen. Dazu noch der CPU-Kühler - ?? -
Bei mir läuft da noch ein E5700 auf einem Asrock-Board
in einem kleinen Gehäuse
Da bin ich gerade auf der Suche nach einem neuem Innenleben. Aber der Rechner erfüllt noch seine Aufgaben.



EDIT
Wenn dein Gehäuse Platz für 7 Steckkarten bietet, kannst du auch die größeren Standard-ATX-Boards verwenden. Die µATX-Empfehlung mit 4 Steckkarten basiert auf dem geschenkten Asus-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ehrlich gesagt kein neues System anschaffen, wenn es nur um Office, Videos und vl. auch mal ein kleines Spielchen geht, sondern viel mehr bei Ebay.Kleinanzeigen günstig eine passende 775 CPU zu kaufen.

Am besten, da am neusten wäre hier ein Pentium E der E8*** oder E7*** Reihe.
Sehr günstig gehen aber auch die E6*** weg, zum Beispiel der E6600, den es schon für unter 20€ gibt.
Der wäre für alles weit ausreichend.
Als Grafik würde ich vorerst (und wenn eh keine Spiele laufen solln) die Onboard Grafik verwenden, soll doch mal was gespielt werden, gebraucht noch ne günstige Grafikkarte wie die AMD HD6750 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?