Gaming PC // Passende Konfiguration?

New member
Hallo liebe PCMasters Community,

ich möchte mal wieder ein wenig mit der Zeit gehen und mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Die Fragen, die ich habe, sind die üblichen: ist diese Konfiguration wirtschaftlich, in dem Sinn, das ich für mein Geld gute Leistung bekomme und auch, ob sie passend aufeinander abgestimmt ist?

Ich hoffe, es ist erlaubt den Link zu meiner Konfiguration zu posten, falls nicht bitte entfernen und ich tippe es dann hier manuell rein. So spar ich mir nur den Aufwand :)



Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße
 
Servus,

das mit dem Link passt schon - an der Konfiguration würde ich dagegen gerne noch etwas arbeiten.
Grundsätzlich geht sie zwar in die richtige Richtung, dieselbe Leistung lässt sich jedoch weitaus preiswerter erreichen.

Zunächst einmal würde ich dafür von der k-CPU Abstand nehmen. Übertakten ist zwar schön und gut, aber letztlich steht die dadurch erreichbare Mehrleistung und keinem Verhältnis zu dem saftigen Mehrpreis, der dafür zu zahlen ist. Sprich, ich würde dir empfehlen, auf einen umzuschwenken. Auch das Mainboard kannst Du infolgedessen etwas preiswerter ausfallen lassen, beispielsweise mit dem H87-Pendant des MSI.

Der zweite Ansatzpunkt zur Kostenoptimierung wäre die Grafikkarte. Die GTX760 ist zwar kein schlechtes Produkt, aber schlicht keine 60€ besser als AMDs R9-270X. Im Gegenteil, Letztere liegt auf ziemlich genau demselben Level und bietet daher logischerweise das erheblich bessere P/L. Meine Wahl fiele übrigens auf eine , oder .

Zuletzt sparst Du Geld, indem Du dir Windows 7 bei anderen Shops / eBay für die Hälfte organisierst.
Soviel also dazu, abseits dessen würde ich noch das Netzteil gegen ein tauschen.
Und, vielleicht ist es dir durch die GH-Links aufgefallen, es gibt weitaus günstigere Shops als Alternate. ;)
 
Ein Antwort wie der Blitz :) Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

AKTUALISIERT:

Siehst du, ich habe wenig Ahnung von PCs und da Alternate vorallem von Aufrüstern frequentiert wird, ist der k dort wohl so hoch und oft bewertet. Desweiteren habe ich mit übertakten nichts am Hut. Danke für den Hinweis!

Das mit Geizhals habe ich schon gemerkt, aber ich bin mit Alternate bis jetzt immer zufrieden gewesen und möchte ihn mir auch wieder von denen zusammenbauen lassen (wenn ich ihn zusammenbauen würde, würde er wsl nach 3 Sekunden Betrieb einfach zu brennen anfangen, habe wirklich keine Ahnung). Aber vielen Dank für deinen Hinweis :)

Windows kann ich mir aber wirklich woanders bestellen, sofern der Konfigurator das zulässt.

____
Vielleicht sollte ich noch etwas zu den Anforderungen erwähnen: Ich würde gerne aktuelle Spiele spielen und auch einigermaßen für die Zukunft gerüstet sein. Da ich auf max. 1440x900 spiele (und es auch dabei belassen möchte), dürfte der Fall wohl gegeben sein ?!

Ein paar Rückmeldungen zu diesen Anforderungen wären schön.

Liebe Grüße

____
edit1: Ich hole mir noch von anderen Seiten Meinungen ein und eine war, dass ich mich auch mit einem 500 Watt Netzteil begnügen könne. Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher, mit etwas mehr Stromversorgung. Ist das besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Anforderungen passt das System prima - mehr muss man dazu imho gar nicht sagen. :)

Die Konfiguartion sieht sehr sauber aus, aber lässt der Konfigurator kein anderes Netzteil zu? Nicht, dass das Thermaltake kein solides Netzteil wäre, aber es ist eben schon etwas angestaubt und unterstützt (lt. Hersteller) auch die Haswell-spezifischen C-States nicht.
Wenn Du aufgrund positiver Erfahrungen bei Alternate bleiben möchtest, verstehe ich das übrigens. Dennoch möchte ich noch kurz anmerken, dass Du das System auch mal bei Hardwareversand durchspielen könntest - die bauen dir nämlich auch deinen PC zusammen und sind nach GH-Einstieg (wichtig!) meist günstiger - gerade jetzt, wo der Service wieder auf 5€ reduziert ist...

Ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher, mit etwas mehr Stromversorgung. Ist das besser so?
Die Netzteil-Meinung teile ich - siehe oben und im ersten Beitrag an der Cooler Master-Empfehlung.
Mehr bringt nicht mehr - auch mit einem "kleineren" Netzteil hättest Du komfortable Reserven.
 
AKTUALISIERT:

Bei Hardwareversand könnte ich es wirklich nochmal versuchen. Werde mir das heute abend mal dort zusammenstellen. Danke für den Hinweis und auch allgemein; ich finde es toll, dass du mir hilfst.

Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?