[neuer PC] Brauche eure Meinung bei ein paar Fragen =)

Hallo Leute, ich habe gestern meinen zweiten PC zusmmengebaut aus den unten aufgeführten Komponenten und möchte mich vergewissern, nichts falsch gemacht zu haben.

Gehäuse:
Netzteil:
Grafik:
RAM:
Mainboard:
SSD:
CPU:
Festplatte:


-Auf meinem neuem mainboard sind 2 CPU-Stromslots die ich beide mit dem Netzteil verbunden habe, auf meinem altem war aber nur einer vorhanden, hätte ich vielleicht bei dem neuem mainboard auch nur einen Stecker benutzen sollen?

-Ich habe 4 RAM-slots und habe meine beiden Riegel in A1 und A2 eingesteckt, die anderen beiden slots wurden mit B1 und B2 benannt, hätte ich sie vielleicht doch anders einstecken sollen?

-In meinem Gehäuse gab es keine Halterung oder Sonstiges für eine SSD, deswegen habe ich diese flach auf einem der HDD-Schächte mit ein wenig Tesa befestigt.



Der PC läuft eigentlich hervorragend, ich bin begeistert von der Geschwindigkeit der SSD.
Alle games die ich spiele laufen mit den höchsten Einstellungen ohne zu ruckeln. ( WoW D3 Dota2)
Doch die Grafikkarte ist extrem schnell bei 90%+ Aktivität, ein paar Mal ist die Grafik abgeschmiert und es kam eine Fehlermeldung, doch das Bild etc. war sofort wieder da, man musste das Spiel neu starten.
Dann habe ich die Lüftersteuerung auf 100% umgestellt und konnte aber spielen ohne das irgendwas war.
Die Grafikarte war aber natürlich bei 95% Aktivität und der Lüfter ist EXTREM laut.
Liegt es eventuell an den Einstellungen oder so?




Also ich habe mich erst gefreut nicht eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil kaufen zu müssen weil die Spiele so flüssig liefen, aber dann ist die Grafik ein paar Mal abgeschmiert.
(Grafikkarte und Netzteil hatte ich noch aus meinem altem PC verbaut)

Ist es jetzt ein normales Verhalten der Grafikkarte oder habe ich was falsch eingestellt?
Naja ich wäre aufjedenfall extrem dankbar wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Aktivität bei weitem nicht so hoch ist wenn ich NICHT im Fenstermodus(Fullscreen) spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ASRock-Board solltest die RAM-Riegel primär A2-B2, sekundär A1-B1 zuordnen. So wie Du jetzt gesteckt hast, laufen sie (willkürlich platziert) nicht im schnelleren Dual-Channel-Modus.

Dein Netzteil unterstützt den Low-Powerstate C6/C7 der CPU nicht. Im UEFI(Bios) kannst Du diese Stromsparfunktion(en) deaktivieren. Andernfalls kann es zu Systeminstabilitäten kommen.

...und erwarte von deiner Grafikkarte keine Wunder. mit 1GB-VRAM bringst du keine hohen Auflösungen hin.
 
Auf dem neuen Mainboard ist ein 8pin CPU Stromstecker drauf, damit der Strom besser verteilt wird und für CPUs, die einen hohen Strombedarf haben. Du hast das schon richtig gemacht, also die zwei mal 4pin Stecker angesteckt, der PC würde aber auch mit nur einem 4pin Stecker funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Also im Vollbildmodus, erreicht die Grafikkarte maximal 70% Aktivität und stürtzt auch nicht mehr ab, komisch...
Die Temperatur liegt dann bei 40°- bis maximal 75°. (lüfter bei 65%)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?