4 bay NAS wie aufrüsten/einstellen?

Member
Hallo zusammen :)

ich habe diese NAS bekommen und überlege jetzt wie ich sie am besten verwende.


die 2 schon verbauten festplatten sind die "seagate st2000dm001" mit je 2TB.
diese sind doch für NAS eigentlich zu schnell und im vergleich zu laut oder?
und da mir diese eigentlich auch zu klein sind wollte ich dann lieber 4 mal 3TB WD RED einbauen?
oder gibt es gute/bessere alternativen?

und bei den energieeinstellungen soll ich lieber nach 1 Stunde inaktivität die Festplatten abschalten oder lieber durchgängig laufen lassen, wenn die stromkosten nicht so relevant sind?
habe mal gehört, dass start und stop die festplatten am meisten belastet.

verwendungszweck ist Datensicherung meiner PC Festplatten, verwaltung der Filme und Streaming an den Fernseher und natürlich als datengrab.


angedacht war raid 5

ist meine erste NAS und ich habe noch keine große ahnung davon.
muss nur leider etwas schneller gehen, da meine pc festplatte dauernd meckert, weil sie laut SMART schon 133 neu zugewiesene sektoren hat.

bin für alle guten tipps dankbar :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?