P5n32-e

New member
Tag zusammen,

ich hab ein großes Problem, hab mir am fr selber einen Pc zusammen gebaut, der leider regelmäßig abstürzt.
Hab die Temperatur der Lamellen des Mainboard gemessen, diese sind hoher als 90 °c. (bis 90 c kann mein temp. Fühler messen).
denke desshalb das es daher kommt. oder was meint ihr? 90°c ist doch eindeutig zuhoch?
hab vor kurzem meine Grafikkarte ( 8800gtx 756mb) in den anderen slot gesetzt, seitdem lauft er fast ohne probleme. jedoch der pc bootet oft nicht ins windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
90° C ... mannomann. Hast du die Temps an den Lamellen des Kühlers gemessen? Sitzt der u. U. nicht richtig auf dem Prozessorsockel? Leicht angekippt macht sich das sehr schnell mit zu hohen Temps und Absturz bemerkbar. Aber dann dürfte der Kühler selber nicht so heiss sein. Mach doch mal ein paar Angaben mehr zu dem was du drauf gebaut hast.
 
die von der northbrige.
Aber ich hab jetzt gerade mit der Software Everest nachgeschaut. Dort stehen 37^C. das wäre ja ok.
jetzt stell mir jetzt nur die frage warum der pc hängt, wenn die grafikkarte im anderen slot habe.
 
Joe, jetzt kombinier ich einfach mal. Du hast solch einen Tower, wo man das Board kopfüber einbauen muss? (Siehe deinen anderen Thread). Und du hast ein Board mit Pipes drauf. Und vermutlich deshalb die Grafikkarte in den falschen Slot eingesteckt? Versuch mal, ob (bei Board kopfstehend) die Grafikkarte im dadurch UNTEREN Slot besser läuft. Das ist nämlich der, der im Normalfall mit 16 Lanes angebunden ist. Mein 2. Slot hat im NICHT-SLI-BETRIEB nämlich nur 4 Lanes zur Verfügung. Nun weiß ich allerdings nicht, wie es beim P5N32-E ist. Ist es da genauso? Schau mal ins Handbuch. Da müsste es drin stehen. Auf alle Fälle die Grafikkarte in den Slot stecken, der näher an der CPU sitzt.
Gruß OC
 
ja genau, habe jetzt einfach mal mein mainboard umgetauscht und mir eins ohne heatpipes geholt. nun lauft er ohne probleme.
mit asus hab ich telefoniert, die hatten gemeint das in beiden ports die gkarte hätte laufen müssen.
hauptsache er lauft jetzt!!!
Vielen dank​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?