Starke FPS Probleme bei Games

New member
Hallo,

ich habe seit eine paar Wochen starke FPS Probleme bei League of Legends.
Anfangs hatte ich immer 200+ FPS doch seit eben diesen paar Wochen habe ich nach längerem zocken unter 50 FPS.
Ich hatte das Gefühl das liegt an GeForce Experience.. Es will mir jedes Spiel auf höchster Grafik optimieren und seit der Installation glaube ich habe ich low FPS.
Zu meinem Notebook:
Intel Core i7-3630QM 2.4GHz mit Turbo Boost 3.4 GHz
NVIDIA GeForce GT 730M und Intel HD Graphic 4000
8GB DDR3 Memory

Hab nach dem zocken mal meine Temperaturen nachgeschaut:

CPU ca. 75°C
Grafikkarte ca. 65°C

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jonas
 
Hast du den mal das Geforce Expeience abgeschaltet. Das ist mir nämlich zu blöd. Ich will das Game mit meinen Einstellungen spielen!

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Soweit ich weiß optimiert Geforce Experience (in standardeinstellung) nur wenn man es explizit dazu anweist...
Ist zumindest bei mir so, ich muss in Experience selber erst auf optimieren klicken bevor der da was ändert...
Kann natürlich sein das du das ding auf automatisch optimieren hast dann würd ich das mal abschalten

Sent from my XT890 using PCMasters.de mobile app
 
Der CPU kann seine gebrauchte Taktleistung nicht erhoehen. Kann mit EIST deaktiviert werden in Bios.

Der CPU und die GPU ist verdreckt und er taktet sich runter um Schaeden zu vermeiden.

Der RAM ist komplett ausgelastet und aktive Programme/Spiel fangen an zu trotteln.

Die Festplatte kann defekte Sektoren haben.

Generell sollte man mit einem i7 und dezente Gamerkarte regelmaessig reinigen im Luefterbereich.
 
Der CPU kann seine gebrauchte Taktleistung nicht erhoehen.
:D
Der RAM ist komplett ausgelastet und aktive Programme/Spiel fangen an zu trotteln.
Throttle(n) ist etwas anderes...
Die Festplatte kann defekte Sektoren haben.
Wie soll das bitte auf seine Fehlerbeschreibung passen?

CPU ca. 75°C
Grafikkarte ca. 65°C
Die CPU ist schon ziemlich warm.
Downloade dir mal , dort wird die höchste erreichte Temperatur angezeigt, während das Programm geöffnet ist. CPU und GPU kühlen sich sehr schnell ab, wenn Takt und Auslastung rapide verringert werden.
 
Wenn du sowas noch nicht erlebt hast, das einige Spiele oder Software Leistung brauchen und die CPU darauf nicht anspricht, ist das nicht mein Problem:D. Das tritt beim Rendern sehr oft ein und beim gamen gibt es das auch. Es kann verschiedene Gruende haben, ob die Software selbst oder am Mainboard. bzw. die EIST Funktion. Darum gibt es schon bei einigen Programmen die Optionen wie Multi Rending, damit alle Kerne gleichzeitig arbeiten.

Auch wenn Programme langsam laufen als sonst, nennt man es trotteln.

Wenn eine Festplatte lahm wird, kann es ebenfalls zu dauerhaften fps Problemen kommen.

Und 75 Grad auf einen i7m ist total in Ordnung beim gamen oder wuerdest du ihm ein Towerkuehler empfehlen im Laptop?:D
 
Wenn du sowas noch nicht erlebt hast, das einige Spiele oder Software Leistung brauchen und die CPU darauf nicht anspricht, ist das nicht mein Problem:D.
Nein, aber Pferde vor der Apotheke kotzen. :-D

Darum gibt es schon bei einigen Programmen die Optionen wie Multi Rending, damit alle Kerne gleichzeitig arbeiten.
Meinst du ?
Wenn nicht dann würde mich ein Link interessieren, der mich darüber aufklärt. :)

Auch wenn Programme langsam laufen als sonst, nennt man es trotteln.
:roll:
Tut man eben nicht...
to throttle = drosseln

Wenn eine Festplatte lahm wird, kann es ebenfalls zu dauerhaften fps Problemen kommen.
Spiele "laden" natürlich nur aus Spaß und nicht damit die Festplatte während des Spiels selbst nicht limitieren kann... Natürlich gibt es Ausnahmen, die auch während des Gameplays laden, aber das sind eher Spiele wie GTA mit einer "Open World". Dann kommt es allerdings nicht zu einer dauerhaften Verringerung der Framerate, die erst nach einer Zeit auftritt.

Und 75 Grad auf einen i7m ist total in Ordnung beim gamen oder wuerdest du ihm ein Towerkuehler empfehlen im Laptop?
Hab NACH dem zocken mal meine Temperaturen nachgeschaut:

CPU ca. 75°C
Grafikkarte ca. 65°C
Liest du eigentlich?
 
Ob das Pferd hier eine Rolle Spielt -das weiss ich nicht und ich habe trotteln geschrieben und nicht throttle - das sind 2 verschiedene Begriffe aber gut, da haettest du vorher nachschauen koennen wenn du es nicht weisst.

Wir wollen Ausnahmen ja nicht aussen vorlassen, darum war es nur ein Tipp/Ansatz von mir. Irgendwo muessen wir ja filtern welches Problem dies verursacht.

Ich weiss doch nicht mal mit welchem Messgeraet er die Temperatur ausmisst und nach dem Zocken interessieren uns die Temperaturen ja herzlich wenig. Und mobile CPU's koennen locker ueber 90 Grad werden, darum ist es nicht unwahrscheinlich, dass die normale Temp bei 75 ist. Wir sprechen ja nun vom Gamer Laptop.

Aber eig. fehlen mir Deine Tips hier um den Threadersteller zu entlasten - weil nicht jeder hat Bock deine zitiate zurueck zu zitieren, wie es deine Sign beschreibt:D

Manchmal liegen die Tips ausserhalb der Wahrscheinlichkeit, vl. kommen dir deswegen meine Loesungen so skeptisch vor aber jeder hat schon seltsame Probleme geloest wo er nie gedacht haette das es daran lag.

Multi-Rending habe ich teilweise schon erklaert, dass die Funktion dafuer dient, die Berechnung aufzuteilen pro Kern, ob das die Software Unterstuetzt, ist eine andere Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?