SSD Festplatten beim Webhosting

New member
Huhu Forum,

immer mehr Webhoster werben ja mittlerweile mit SSD Webhosting, heißt also, dass in den Servern SSD Festplatten verbaut sind ( ) Angeblich sollen damit stark frequentierte Webseiten wie beispielsweise Foren einen Geschwindigkeitsvorteil beim Seitenaufruf haben. In Anbetracht dessen, dass Breitband Internet überall ausgebaut wird und auch über mobile Geräte bereits sehr schnelle Übertragungsraten erreicht werden, ist es tatsächlich so das die Festplatte der Flaschenhals zu schnelleren Seitenaufrufen ist und durch den Einsatz von SSD Festplatten Webseiten tatsächlich schneller laden? Oder ist das alles eher eine Marketing Strategie um auf den Tredn SSD Festplatten aufzuspringen udn es bringt am Ende doch nix?

Gruß Euer Ed01
 
Über Sinn oder Unsnn läßt sich ja gut streiten. Aber schau dir mal die Datenübertragungsraten an.
Ich gehe hier mal vom Heimgebrauch aus.
Eine normale Festplatte schafft heute eine Datenrate von ~100MByte/s (~1Gbit/s), eine SSD ~600Mbyte/s (~6GBit/s - SATA3-Grenze). Wenn du da mit Highspeed-DSL (100MBit/s) darauf zugreifst, schlafen die Platten ein.
Bei den Hostern sieht es ähnlich aus (Glasfaseranbindung vorausgesetzt). Für dich wird die SSD interessant, wenn du damit rechnest, daß bedeutend mehr als 10 Nutzer gleichzeitig mit 100MBit Daten von deiner Seite ziehen. Beim DSL-Versorgungsdurchschnitt sollten es schon weit über 100 Nutzer sein, die da gleichzeitig Daten auf deiner Homepage bewegen. Je nach Servereinrichtung kommt es dann zur Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit oder zur Abweisung von Anfragen. Der Nutzer hat dann Wartezeiten, wie sie z.B. bei Youtube auftreten können. Auch hier im Forum kann es vorkommen, daß das Speichern einer Antwort mal ein paar Sekunden dauert. Und wenn extrem viele Anfragen auf einem Server eintreffen, macht dieser wegen Überlastung dicht. (Das letzte Beispiel aus der Presse: Anfragen wegen E-Mail-Klau)
Bei den Hostern sind die Server für Daten und Datenbanken getrennt. Datenbanken werden mit bedeutend mehr Zugriffen belastet wie normale Daten. Dafür sind die Datenmengen meist geringer und die Prozessoren werden mehr belastet. Hier spielen auch die Zugriffszeiten eine größere Rolle. "Normale" Festplatten an dieser Stelle drehen mit 10000 oder 15000rpm.


Ich hoffe, ich liege mit meinen Denk-Anregungen richtig. Das Thema ist für mein GBit-Heimnetzwerk noch nicht wichtig, auch nicht für die Homepage mit 40 Zugriffen täglich.
 
Wenn man mal mit einrechnet, dass ja nicht nur zwei, drei Clients Daten haben wollen, dass viele Webanwendungen, wie Foren und Blogs manchmal hunderte Zugriffe gleichzeitig bedienen muessen und fuer jeden was Anderes aus den verschiedenen Datenbanken gesucht/generiert werden muss, macht SSD-Hosting ganz sicher Sinn.
Sinn auch fuer den Hoster selbst, der damit, weil die Raid-Verbuende auch mit entschieden weniger Platten schnell genug agieren, weil er SSDs sehr wahrscheinlich entschieden weniger oft auswechseln muss, duerfte das auch machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?