Kühlung für Q6600

New member
Schönen Tag erstmal

Ich hab mir kürzlich en neuen PC mit em Intel Core 2 Quad gekauft.
Eigentlich habe ich geplant den Standardkühler, der mit dem Prozessor mitgeliefert wurde zu benutzen, allerdings ist der viel zu laut und kühlt auch nicht genug gut. Das Gehäuse habe ich von einem Uraltencomputer genommen... Das gibt auch nicht gerade gute Voraussetzungen für ein gutes Kühlsystem.
Könnt ihr mir en guten Kühler und en gutes Gehäuse empfehlen??? Besonders das Gehäuse sollte nicht zu teuer sein!!
Vielen Dank im Voraus
Robin
 
hab von lokü nicht soviel ahnung was cpu kühler angeht (bin nen wakü verrückter).
aber so wie ich das gesehn hab haben die meisten den hier


Tower:
was günstig angeht glaub ich das du mit den Ganz gut fährst
Weil genug Lüfter Anbring möglich keiten da sind

oder

oder


sind eigendlich alle relative gleich aber denke sollten guten ein guten Luftfluss bieten.

mfg alflife
 
Scythe Kama Cross in Kombination mit dem Scythe Retention Kit. Kuehlt zuverlaessig auch bei Vollast aller 4 Kerne. Zudem sehr laufruhig/leise (kommt standardmaessig mit 92 mm Luefter, welcher aber problemlos gegen einen 120 mm getauscht werden kann). Zudem haelt es sich preislich in Grenzen...

Eine ordentliche Gehauseent- bzw. -belueftung ist aber heutzutage einfach Pflicht (auch wegen den neuen Grakas). In dieser Hinsicht ordentliche Gehaeuse gibt es schon fuer 50 Euro.
 
Gehäuse Antec Ninehundred is ziemlich "cool" das habe ich. Die 3x12cm Lüfter und der 20er oben alle auf ganz leise stellst sind die sehr leise aber bieten eine spitzen Allround Kühlung also mein Q6600 mit Boxed Kühler läuft so im Standarttakt auf max. 54°C unter Volllast wobei der CPU Kühler sich fast langweielt also auf 2200 u/mins läuft... habe alles Standart gelassen bis auf die Wäreleitpaste da hab ich die aus flüssigem Metall name fällt mir gerade nimma ein.

Gruß Martz
 
Die Frage ist doch eher, wie das Budget steht. "Nicht zu teuer" ist keine Angabe, man bekommt Gehäuse für 30 und 300€.
Ein wirklich anständiges, "normales" kostet ca. 100€, das ist für ein Case ganz normal. Ich habe grad ein Aplus bestellt, dass wegen der großen Kühler sicher schön lüftet.

Als Kühler ganz klar einen Scythe, wenn "teurer" sein darf einen Mugen (vormals Infinity), sonst einen Mine oder den hier erwähnten Ninja. Oder den Andy Samurai Master. Den Kama Cross halte ich für Unsinn, da viel zu ausladend und nicht so gut wie die übrigen. Informier dich vorher, ob der ins Gehäuse und auf's Mainboard passt.
 
Auch hier wieder die Standardfrage: eigene Erfahrung oder wieder nur sogenanntes "Wissen" vom hoerensagen.

Der Kama Cross ist sehr leise (in Kombination mit einem ordentlichen 120mm Gehaeuseluefter absolut silent, man hoert nur die HDD) und kuehlt absolut ausreichend, auch bei Vollast (Rendering, und das nach 72 Stunden Vollast!!!).

...da viel zu ausladend und nicht so gut wie die übrigen...

Sprach der Fachmann.
 
Das ist sehen, verstehen und Lesen. Ich besitze (noch) keinen Scythe, kann aber Tests lesen. Und da schneidet der Kama Cross eben nicht gut ab; und dann ist für mich die Frage, wenn man mein "Wissen" in Frage stellt, ob der, der die Frage stellt, selber mal was anderes versucht hat...? ;-)

Ausladend ist er ja, das sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock. Wenn das Case zu klein ist, könnte er an's Netzteil kommen, oder an die GraKa oder div Heatpipes des MoBos; die Gefahr besteht rein optisch betrachtet bei einem Andy Samurai Master zB nicht.

Die Aussage, dass mit einem "ordentlichen 120mm Gehäuselüfter" das ganze leise ist, ist auch ein wenig blöd - dann kann man ja davon ausgehen, dass der beigelieferte Mist ist, und gleich 15-20€ mehr drauf schlagen. Ob sich das rentiert; ich weiß es nicht.
Ich werde sicher auch keinen Kama Cross kaufen, wohl eher den Mugen oder Mine; je nachdem, wie viel Geld sie dann kosten. Dann noch einen SilenX drauf, und schon ist es wohl eine effektivere Kühlung bei geringem Geräusch (macht ja nur 14dB bei 122m³/h).

;-)

//edit

Ich finde es übrigens grauenhaft, in diesem Forum ständig über halbwissende Arroganz (oder nur Arroganz, völlig gleich) zu stolpern; das macht keinen Spaß.
 
Man könnte auch diesen Kühler nehmen



Mindestens gleich gut wie der Mugen (wenn nicht sogar besser;)), sollte auch in jedes case das 20cm breit ist reinpassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?