Gaming System leicht aufrüsten

New member
Hallo Leute,
will meinen PC etwas aufrüsten, das hatte ich früher schon mal vor - war damals aber nicht so liquide :eek:

Mein aktuelles System ist:

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1
AMD Phenom II X4 955)Black Edition
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Xigmatek Asgard
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm,
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA
Nvidia GeForce 9800GT

An folgende Verbesserungen habe ich gedacht:



Habt ihr dazu bessere Vorschläge?
Brauche ich ein anderes NT? Stromverbrauch ist mir relativ egal (wird pauschal abgerechnet :D)
Hier zum alten:


Dazu möchte ich noch auf 8GB Ram aufstocken soll ich noch mal so ein Kit kaufen

oder lieber auf ein anderes Kit umsteigen mit 1333Mhz?

Preislich sollte sich das dann wohl so um die 250,- halten

Viele Fragen, aber ich denke ihr könnt mir helfen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit der Gigabyte R7-270X wirst Du vermutlich ein Platzproblem bekommen. Die Karte ist 297mm lang, das Asgard-Gehäuse steht in meiner Liste mit max. möglichen 295mm
Ich rate zur immer leisen

Asagard lässt ein Kühlerhöhe von 150mm zu. Hier wärst Du mit dem im sonst schon als laut bewerteten Asgard besser bedient. Grosse Durchmesser können bei geringerer Tourenzahl gleich Menge Luft befördern.
Wenn er zu teuer ist, geht besser zum 92mm- .

RAM wirst wohl keinen Rückschritt machen wollen? Um die vorhandenen 4GB zu ergänzen, müsste nochmals gleiches Kit DDR3-1333 mit identischen Latenzen (z.B. CL9-9-9-24) verwendet werden, nach Möglichkeit vom selben Hersteller (Marke). Schau mal auf deiner Rechnung nach, ob es jene noch zukaufen gibt.
Wenn Du mit 8GB-Kit nachrüsten möchtest, wäre dies theoretisch auch kein Problem. Es müssten nur immer alle vier Riegel auf die CL-Werte des schlechtesten eingestellt werden (Team ist nur so stark wie der Schlechteste).

Das Netzteil könnte man mit der R9-270X noch weiter verwenden
 
Ist leistungsmäßig ein Unterschied zur Gigabyte und Asus? Haben ja minimal andere Taktfrequenzen.

Beim Kühler werde ich wohl zum Alpenfön Sella greifen. Im Moment habe ich den Boxed Kühler und der ist extrem Laut unter Volllast. Würde mir schon reichen wenn ich ihn nicht mehr höre, wenn nebenbei leise Musik läuft und ich meine On-Ear Kopfhörer aufhabe.

Ich könnte noch mal das gleiche RAM Kit für 42€ kaufen und hätte dann 4x 2GB oder sollte ich lieber ein anderes 8GB-Kit oder einen einzelnen Riegel kaufen? Diese gibt es ja teilweise schon für paar Euro mehr z.B.
[/URL]
Was hat das mit der Overclocking Angabe bei der Spezifikation meines Boards auf sich? Heißt es, dass ich mit erhöhtem Takt auch 2000Mhz Ram nutzen kann oder nur dass ich theoretisch meinen 1333Mhz Ram auch 2000Mhz hochtakten kann? Lohnt sich sowas überhaupt? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass dieses OC jeglicher Sachen einfach nur eine Modeerscheinung ist und man spezielle Sachen kauft, die früher kaputt gehen und mehr Geld kosten.

Gruß
 
Hi,
würde es sich bei der Grafikkarte anstatt der normalen die OC Version von Gigabyte zu nehmen??



Beim RAM bin ich mir immer noch nicht sicher...

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?