Macht diese Zusammenstellung Sinn?

New member
Hallo,

Ich will jetzt nachdem meine alte Graka sich verabschiedet hat mal wieder ein bisschen geld für Leistung auf den Tisch legen. Mein Rechner an sich ist erst 2 Jahre alt, also will ich nicht alles austauschen.
Grafikkarte, Mainboard und Prozessor sollen ersetzt werden.
Bestehen bleibt: Netzteil (580 Watt), Laufwerk, 8GB DDR3 RAM, Gehäuse (müsste meines Wissens ein midiTower sein), 1TB HDD, SSD, Wlankarte und mein Arctic Freezer Rev. 2 (CPU-Kühler)
Neu wird gekauft:

Grafikkarte:
- ursprünglich sollte es eine Asus r9 270X werden, angeblich soll die Zotac aber noch ein bisschen mehr Saft haben.

Mainboard:
- Mainboards sind eher Neuland für mich :hmm:, das Angebot hat mich erstmal erschlagen:fresse:

Prozessor:
- Intel scheint ja im Mittelfeld eher weniger zu bieten und Preis-/Leistungstechnisch scheint die CPU ja ordentlich vorzulegen.

Macht diese Zusammenstellung Sinn? ich versuche natürlich für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung rauszukitzeln ;)

mfg
Ashurghat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming würde ich lieber keinen AMD nehmen. Intel-Prozessoren kosten zwar mehr, aber zeigen in Spielen eine deutlich bessere Peformance. Ich rate dir zu einem I5 4570 und zu einem GA-H87-HD3, wenn du nicht vorhast zu übertakten.
 
Hallo
Würde auch unbedingt und gerade speziell dem FX-xx20er aus dem Weg gehen. Wenn AMD dann der xx50er, wobei du dann preislich beim angekommen bist, der zusätzlich das System auf PCIe Standard 3.0 hebt (Graka).
Bereits der i5-4440 3,1Ghz + 200Mhz-Turbo übertrifft den FX, der durch das Modul-Konzept von 2 Kernen pro Modul eher mit einem getunten 4-Kerner verglichen werden muss, zumindest im Gaming-Bereich.

Bei der GTX760 haben wir ein ähnliches P/L-Problem. Mit lediglich 25-30€ Aufpreis wird man mit einer 30% stärkeren R9-280X bedient (entspricht ~GTX770).

Der Intel Haswell hat einen neuen Low-Powerstate C6/C7 (0,05A). Wenn dein Netzteil (Marke/Mod.?) nicht darauf ausgelegt ist, müsste die Einstellung im UEFI deaktiviert werden.

Etwas Geld kratzen lässt sich indem man bei Mindfactory.de bestellt.
 
Netzteil ist ein Super Silent ATX 580 hm.
Mal angenommen ich würde mich für einen intel (wahrscheinlich dann den i5-4570) und tatsächlich die r9 280x entscheiden, würde das ein Problem darstellen, eine AMD GPU und eine CPU von Intel zu betreiben?
 
Und Netzteil brauchst du auch ein neues, das Super Silent ATX 580w ist ein billig Schrott Netzteil, bei dem Netzteil fehlen dir die benötigten PCIe Stromstecker für die Grafikkarte und es hat zuwenig Leistung auf den +12V Schienen.



Gesendet von meinem GT-I9305
 
Und Netzteil brauchst du auch ein neues, das Super Silent ATX 580w ist ein billig Schrott Netzteil, bei dem Netzteil fehlen dir die benötigten PCIe Stromstecker für die Grafikkarte und es hat zuwenig Leistung auf den +12V Schienen.

Ok, gut zu wissen :-D Irgendwelche Empfehlungen in der Hinsicht?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, mit der r9 280x wirds schwierig... dann müsste ich mir auch noch ein neues Gehäuse dazukaufen, weil mein momentanes dafür zu klein ist.

- - - Aktualisiert - - -

So, momentaner Standpunkt ist jetz nach (erneuter) Recherche:

Graka: Ich schwanke noch zwischen der Zotac gtx 760 (213€ bei Mindfactory) und der höheren r9 280 von Asus (278€ bei Mindfactory) Lohnen sich die guten 60€ hier oder ist der Leistungsunterschied eher gering?

Prozessor: i5 4570

Mainboard: GA-H87-HD3 (Übertakten will ich nicht, die Hardware sollte eigentlich das leisten was mir reicht)

Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I (habe beschlossen mir jetzt doch mal einen Big Tower zu leisten - Die Hitzeentwicklung war in meinem alten Gehäuse wirklich alles andere als optimal

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ <- bei netzteilen habe ich echt wenig ahnung
:confused:

Wichtige Fragen sind eben die Grafikkarte und das Netzteil.
 
Schwer zu sagen, ob sich der Aufpreis zur R9-280X für Dich bezahlt macht.
Die Rankings schwanken auf und ab, und je nach Game, Treiberversion und Gamepatches kann mal die eine, mal die andere GPU eher überzeugen. Grundsätzlich ist die R9 stärker, zeigt(e) im Mittel





Beim Netzteil nimm besser das neue DC-DC
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?