Ein paar Technische Fragen + Kaufberatung

New member
Hallo ihr lieben Fachmänner :)

Vorweg: Ich habe wenig bis gar kein Wissen bzgl. Hardware, benutze meinen Computer nur für MSN, Word und für Filme und bin hier einfach über die Google-Suche nach "Hardware Forum" gelandet.

Zum Problem: Ich besitze einen Laptop und einen 25 Jahre alten Fernseher der noch tadellos funktioniert aber unglaublich viel Platz verbraucht. Nun ergibt es sich, dass die Schaniere an meinem Laptop, an denen ich den Monitor aufklappe, rausgebrochen sind. Wenn ich meinen Laptop benutzen will, muss ich den Monitor ganz vorsichtig anheben und dann so vorsichtig wie möglich an die Wand hinter dem Laptop anlehnen. Das nervt auf die Dauer.
Zufällig ergibt es sich zur gleichen Zeit, dass hier in Österreich gerade auf digitales Fernsehen (DVBT) umgeschalten wird. Ich bräuchte also für meinen alten Fernseher eine DVBT-Box, für die das alte Trum leider keinen Anschluss besitzt ;)

Nun kam ich auf die Idee, diese beiden Probleme, sowie das das Platzproblem, dass mit zwei Geräten auf meinem Schreibtisch besteht, zu einer gemeinsamen Lösung zu führen und genau hier macht sich mein technisches Unwissen bemerktbar.

Ich möchte einen Monitor kaufen, an dem ich fernsehen kann, ohne dass der PC daneben laufen muss (wäre sonst zu umständlich, jedes mal den PC aufzudrehen).
Nun zu meinen Fragen:

1) Geht das überhaupt?^^ Wenn ja: Mit jedem beliebigen Monitor?
2) Wie ist das mit den Anschlüssen? Mein Laptop hat hinten einen Monitor-Stecker und Fernsehen tu ich mit einer Antenne mit einem runden Stecker. (Ich entschuldige die fehlenden Fachvokabeln)
3) Was für Zusatz-Geräte brauche ich? Einfach Antenne und Laptop anstecken und fertig? Wie is das mit diesem DVBT? Muss ich mir noch zusätzlich eine Box kaufen?
4) In welcher Preisklasse befinde ich mich?

5) Welches Produkt könnt ihr mir empfehlen?


Beim Surfen bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:
In der Preiskategorie wäre er genau richtig (320€ im nächsten Elektronikmarkt), außerdem habe ich ein paar Testberichte gelesen die alle sehr positiv waren.

Übersehe ich trotzdem ein kleines Manko? Gibt es Produkte mit besserem Preis/Leistungs-Verhältniss?


Schon einmal vielen dank für die Hilfe :)

mfg Lukas
 
Herzlich Wilkommen hier im Forum.
Ich hoffe Du schaust noch öfters hier vorbei und freue mich auf noch viele Schreibereien mit Dir.
Also wenn Du fernsehen möchtest ohne den PC anzumachen, an dem Du einen Rechner anschliessen kannst, musst Du Dir einen Flachbildfernseher kaufen, an den Du Dein PC anschließen kannst.
Wenn Du Dir den Monitor kaufst den Du vorgeschlagen hast brauchst Du zum Fernsehen ein DVB-T USB Stick oder ähnliches was es dem PC ermöglicht Fernsehen darzustellen.
Der Monitor hat nämlich auch kein Scart Stecker, den ein DVB-T Receiver benötigt.
Flachbildfernseher Preisvergleich:

Hier ein 16:9 Modell mit VGA Anschluss (damit Du dein PC anschließen kannst):

(Dies sind keine Empfehlungen sondern nur mal Beispiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Das zerstört jetzt ein bischen meine Illusionen, einen neuen Fernseher anzuschaffen wenn auf DVBT umgeschalten wird war natürlich meine erste Idee, das Problem is folgendes: Fernsehtechnisch stecken wir ja, soweit ich weiß, in einer Umstellungsphase. Von 4:3 zu 16:9, von Röhren- auf Flachbildischirm, HD-Tv, ect..

Wenn ich also jetzt einen Fernseher zu erschwinglichem Preis kaufen will, dachte ich mir, krieg ich um das Geld entweder einen Röhrenfernseher der groß genug ist, oder einen unglaublich kleinen Flachen. Beide ohne HD oder 16:9.
Also keine gute Investition, in ein paar Jahren wär ich damit sicher veraltet und die Geräte die noch in einigen Jahren passabel sind, also alles können, kostet unmenschlich viel. So dachte ich zumindest bis jetzt.

Beim Surfen auf shopping.com (übrigens ein guter tipp, die seite. danke) hätte ich jetzt folgende Geräte gefunden:



Wären grundsätzlich ideal, so wie ich das sehe, nur haben die Teile keinee VGA Anschlüsse, sondern nur DVI....hach Gott was is denn das schon wieder^^
 
DVI Anschluss:

HDMI Anschluss:

Ich sagte VGA Anschluss weil das so in der Beschreibung meines Fernsehers stand.
Habe jetzt mal geguckt und korrekt heißt es nun:
D-Sub 15-polig

Das müssten ja dann die sein die Du brauchst.
Soweit ich das gesehen habe haben beide von Dir ausgesuchten Modelle dies.
Aber Du kannst ja mal vor der Bestellung anrufen und nachfragen.
 
hui, na perfekt =)

Hab mich jetzt schon über den Samsung informiert, der scheint wirklich perfekt für all meine Ansprüche zu sein :eek:
(auch kleinigkeiten, zB playstation anschließen, ect)

Dankeschööön für die Hilfe, PC-freak-Nasty =)

und schöne grüße aus Wien :)
 
Irgendwie kann ich das jetzt schlecht nachvollziehen :)
Wolltest du dir jetzt einen TFT Monitor kaufen und mit Hilfe des PC's fernsehen, oder wolltest du dir einen TFT- TV kaufen und den PC dort anschließen?

Das wären ja so die beiden Möglichkeiten, beide haben ihre Vor- und Nachteile:
TFT- TV
Vorteile:
-Fernsehen ohne PC
-Platzsparend
-Gute Bildqualität
-PC anschließbar - multifunktional
-Fernbedienung

Nachteile:
-Benötigt DVB-T Reciever für digitalen Empfang
-Benötigt wahrscheinlich auch ein Kabel für den PC

TFT Monitor
Vorteile:
-Platzsparend
-Gute Bildqualität
-PC normalerweise angeschlossen
-Meistens auch viele Anschlusse - auch multifunktional
-PC liefert TV Signal per DVB-T Empfänger, welcher meistens auch eine Fernbedienung hat

Nachteile:
-PC muss zum Fernsehen an sein
-PC Benötigt DVB-T Reciever
 
Ich wollte einen Bildschirm für meinen Laptop haben, ein Gerät mit dem ich fernsehen kann (ohne dass der PC dafür laufen muss) und somit mein Platzproblem lösen. Das ganze möglichst preiswert =)

ich denke mit ~370€ für 22Zoll und die Gewissheit das Gerät noch in ein paar Jahren benützen zu können, ohne veraltet zu sein, würde ich einen guten Kauf...mir fehlt das Prädikat... begehen?? ^^


Im übrigen ist von den beiden oben geposteten Monitoren der LG günstiger und bietet zusätzlich eine integrierte DVB-T Box =) Vermutlich wird meine Wahl auf ihn fallen. (Habe für den Samsung unzählige Testberichte gelesen, alle positiv. Für den LG habe ich noch nichts gefunden..)


PS: Wenn jmd eine Kleinigkeit einfallen sollte die ich beachten sollte oder noch nicht weiß, immer raus damit :D
 
Mit den Herstellern solltest du nichts falschmachen, sind ja beide durchaus bewährt und für 370€ kann man schon etwas vernünftiges erwarten.

LG macht ja auch schon seit längerem Monitore und ist deshalb genauso zu empfehlen wie Samsung, außerdem haben die meistens noch ein top- Design.

Mann kann einen Kauf tätigen oder abschließen oder vollziehen, oder oder oder :D
 
Hey Leute,

heute ist der weihnachtstag (frohes fest euch allen =) ) und ich sitze hier vor einem nagelneuen LG M228mw ;)

ein tolles gerät, hat fast alles reibungslos geklappt, nur wie gesagt FAST alles.

das problem is simpel:
ich kann in meinen grafik einstellungen (rechtsklick auf den desktop, einstellungen, einstellungen) nicht von 1024*768 auf 1680*1050 umstellen.
also ich kann schon, nur sehe ich dann auf meinem monitor nur einen kurzen abschnitt des bildes. der monitor ist ein 1680*1050 monitor und der treiber is auch installiert.

was tue ich nun?

mfg Minimum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
134

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?