Gaming PC in Cube Gehäuse?

New member
Hey @ all,

ich habe unter dem Thema Gaming PC für ca. 500 € hier schon Eure gute Beratung gefunden, die unter https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2bd4722204221df77a4cb21052ccc6b1945e08d94b3ba404df4 hier verlinkt war. Nun ist es aber so, dass ich auf Grund von Krankheit den PC in einem Rolltisch unterbringen muss, um gleichzeitig dialysieren zu können, dieser bietet nur ca. 30 cm Platz in der Höhe. Meine Frage ist nun ob ihr mir einen Tipp geben könnt, in welches Gehäuse ich ein laufendes und relativ leises Gaming System einbauen kann, das vergleichbar mit dem oben verlinktem ist und in meinen Dialysewagen passt. Meine Games die ich vornehmlich spiele sind WoW, aber auch Anno 2070, Die Sims, Strategiespiele, keine Shooter. Bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal ganz herzlich!! Gago
 
Hallo

Habe da mal eine Modifikation
Coolermaster-CUBE für sehr kleines ITX-Mainboard

Evtl 2. 120mm-Lüfter:
und den verbauten 80mm abschalten

Netzteil besser auch Coolermaster, G450M


Mainboard ITX von ASrock, B85-Chipsatz


Festplatte evtl. eine leisere niedertourige Toshiba

oder
eine lautlose temperatur-neutrale SSD 256GB


Rest
CPU i5-4440:
DVD-LW:
GPU:
RAM 8GB-Kit:

- - - Aktualisiert - - -

CPU-Kühler Lautstärke könnte man noch mit einem Silvretta otimieren
 
Wow, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, das ist einfach Klasse!!! Leider habe ich noch nirgends eine solch kompetente Beratung finden können wie die, die hier im Forum immer wieder stattfindet. Auch den letzten Gaming PC für unseren Sohn haben wir hier über Euch konfiguriert und er ist einfach nur sein Geld wert und die Leute in den PC Läden, die die Listen sehen die aus Eurer Beratung hier stammen staunen immer Bauklötze ;p Zitat: "Da kann man ja gar nichts mehr optimieren ...." ;o also ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe hier!!! Eine Frage habe ich noch, die lautlose temperatur-neutrale SSD ist mir neu, ist sie im Endergebnis ihr Geld wirklich wert? Wie ist der Praxisunterschied in der Lautstärke? Und noch eine Frage: Bisher habe ich auch ein sehr altes Cubesystem, das aber mit dem Gaming dauernd heiss läuft weil das Gehäuse so klein ist, ist die Kühlung in diesem Fall (also in der Vorschlagsmodifikation) auch bei stundenlangem Gebrauch ausreichend? Lieben Dank :-D und Gruss Gago

Ach so habe mal ein wenig gesucht und das Gehäuse hier passt sich farblich besser auf einem Dialysewagen an ;) ist aber sonst das Gleiche, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mi8ch, dass Du mit dem baugleichen weissen Gehäuse auch Eigeninitiative zeigst. :-D
Eine SSD basiert auf Flashzellen ähnlich USB-Sticks, also geräuschlos Null dbA ohne rotierende mechanische Teile ( )
Die Performance von Zugriffszeiten, gleichzeitiger Operationen pro Sekunde sowie Lese-/Schreibraten sind um ein vielfaches schneller. Wer auch immer das Geld für eine SSD aufbringen kann, kommt nicht darum herum. Die Heizplatte "HDD" hat ein wesentlicher Anteil, nebst der GPU, an der Abwärme --> nächster Abschnitt

- - - Aktualisiert - - -

...was die Kühlung anbelangt ist es schwer voraussagen zu machen. Zu viele Faktoren spielen mit hinein.
Aber ich habe bestmögliche Komponenten ausgesucht und das Gehäuse von Coolermaster scheint optimal konzipiert zu sein.

Optimieren kann man die Kühlung nur mit besseren Lüftern, wobei das Verhältnis von Airflow m3/h zu U/min zu beachten ist. Die Herstellerangaben sind aber selten verlässlich. Enermax, und u.U. auch Noiseblocker und Nanoxia sind mir bekannt, die Erwartungen zu erfüllen.
Klemmt man zur Entkopplung vom Gehäuse zusätzlich " " dazwischen, kann die Lüfterdrehzahl auch etwas höher eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Erläuterungen! Es ist sicherlich optimal eine geräuschlose SSD für diesen Zweck zu nutzen, aber bei der Menge an Spielen die ich während der Dialyse so spiele benötige ich schon ausreichend Festplattenkapazität und da komme ich mit der256 GB Platte leider nicht weit, auch wenn sie von Temperatur und Geräuschkulisse her das Optimum ist, so ist sie in der Grösse wie ich sie benötige für mich schlicht unerschwinglich. Daher werde ich auf die Toshiba zurückgreifen und durch die zwei Lüfter und die Silvretta denke ich dass die Kühlung ausreichend sein wird, denn die Grafikkarte die Du rausgesucht hast ist ja auch im Test sehr leise und relativ kühl gelaufen ( ). Von daher super lieben Dank für diese durchdachte Zusammenstellung nochmals! Ich denke wir werden bei dieser Konfiguration bleiben und mein Mann darf mir die Teilchen dann zusammenschustern ;) Die Rubberframes sind ein guter Hinweis, war mir nicht bekannt, werde sie einplanen.

DANKE!! :) VLG Gago
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich melde mich noch einmal, weil ich doch noch eine Änderung der Planung vornehmen muss und bitte daher nochmals um Hilfe bei der Konfiguration. Ich werde doch ein anderes Gehäuse nehmen, denn bei der Anwendung dieses Gehäuses neben den doch sehr warmen Dialysegeräten in einem unklimatisierten Raum habe ich schlicht Angst, dass auch mein neues System im Sommer dauernd überhitzen wird, so wie es jetzt mein derzeitiges System leider tut. Die Komponenten liegen einfach alle in dem Gehäuse sehr dicht beieinander, daher habe ich mich nun für ein Gehäuse entschieden, in dem mehr Platz für CPU Kühler vorhanden ist. Dieses Gehäuse ist zwar auch nicht höher, dafür aber viel tiefer und die Luftzirkulation scheint mir auch mit mehr Raum möglich zu sein als bei dem Cooler Master Elite.

Das Gehäuse das ich mir ausgesucht habe ist nun dieses hier , auch wenn es farblich in der Dialyse eher nach Disco aussehen wird ;) als nach medizinischen Geräten, so ist es doch in meinen Augen die sicherere Variante. Was haltet ihr davon? Und welche Hardware würdet ihr bei gleichem Preisrahmen da reinpacken? Nochmals sry für die doppelte Arbeit, die ich hier bereite und herzliche Grüße Gago
 
Brauchst du einen digitalen Audioausgang?
Ich frage deshalb, weil das Gehäuse sich auch HTPC eignet und am A/V-Receiver genutzt werden könnte.

Mainboard-Format mATX
besseres Asus H87:
MSI B85:

H87-Chipsatz mit 6x SATA-III und 6 USB3, davon 2 USB3 intern
B85-Chipsatz mit 4x SATA-III und 4 USB3, davon 2 USB3 intern
 
Hallo Antarctic,

lieben Dank für Deine Mühe mir hier noch einmal zu antorten! Ich bin mit Deiner Frage zum digitalen Audioausgang offen gesagt ein wenig überfordert, denn ich bin mir nicht sicher, worauf Du hinaus möchtest? Welchen Nutzen hat der digitale Ausgang bzw. HTPC oder beweist allein schon meine Frage, dass ich es eher nicht benötige ? Natürlich werden über den PC auch oft Filme geschaut. VG
 
Ein Home-Theater-Schema könnte so aussehen. Die rote Verbindung (S/PDIF-Toslink) zw. PC und AVR habe ich Dich angefragt.
Damit lässt sich vom PC unter anderem streamen, aber auch einfach digitalen PC-Sound auf 5.1/7.1 Soundsystem übergeben, anstelle von Onboard-Soundchip oder einer Soundkarte.


Aber wenn dies bei Dir in zu abwegig ist, wäre ein meine Empfehlung. Notfalls steht immer noch die Möglichkeit von analogem Cinch zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo antactic,

möchte nur kurz noch einmal Bescheid geben, dass wir das System nun wie beschrieben bestellt haben (bei Hardwareversand (mit Gutschein für einen verbilligten Zusammenbau), die waren einfach unschlagbar günstig. Das System kam nun heute morgen an und ich spiele jetzt bereits problemlos meine Games, die einwandfrei laufen. Das System ist flüsterleise und die Temperatur erhöht sich kaum nennenswert beim Spielen. Habe mich übrigens für das Gigabyte Motherboard entschieden, was prima passt. Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe hier und für die unendliche Geduld, einer Unwissenden wie mir all diese Dinge zu erklären :). Ich finds einfach nur klasse, dass ihr hier unentgeltlich eine unübertroffen gute Beratung anbietet, lieben DANK!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?