Soundkarte

New member
Hi Leute,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe ein 5.1-Headset (Roccat Kave) an die 5.1-Anschlüsse meines Mainboards angeschlossen.
Soudn etc. funktioniert alles super, aber die Aufnahmelautstärke meines Mikrofons ist extrem leise.

Im Teamspeak usw. ist das kein Problem, aber ich streame hin und wieder in OBS und dort wird es zum Problem. OBS hat nochmal eine eigene Mikrofonverstärkung, ähnlich wie in der Systemsteuerung.
Ich habe jetzt die Wahl, ob man mich gar nicht hört, wenn ich die Mikrofonverstärkung von OBS und der Systemsteuerung nicht nutze, oder ob es ein permanentes störendes rauschen gibt.

Ich bräuchte irgendeine Methode, dass mein Mikrofon lauter aufgenommen wird. Denn selbst wenn ich Mikrofonverstärkung und Mikrofonpegel maximal setze, muss ich immer noch die Systemsounds auf etwa 15 runtersetzen, damit es ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis hat.
Ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht und erfahren, dass es wohl daran liegt, dass 5.1-Headsets ohne vernünftige 5.1-Soundkarte einfach nicht so toll funktionieren.
Ich hab von Soundkarten aber einfach keine Ahnung. Es wäre also super, wenn ihr mas vernünftiges empfehlen könntet, wenn möglich unter 100€.
(Und nein, ich werde mir kein neues Headset kaufen, ich schätze meines sehr. Es mag vlt. aus irgendwelchen Gründen eig. besser sein, aber ich möchte das nicht. Von daher würde ich auch darum bitten, von entsprechenden Kommentaren abzusehen)

MfG

Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?