Problemfall Pumpe...

New member
Moin Jungs,

Ich such mich jetzt schon seit ca. 2h tot bezüglich meiner Pumpe (DDC 1T Plus) ob ich die über dem AGB montieren kann oder nicht...

Hab nen Röhren AGB verbaut und möchte die Pumpe eig. im Case in den 5,25" Schächten unterbringen, damit würde sie allerdings komplett über dem AGB liegen.

Hier mal eine (natürlich komplett maßstabsgetreue und technisch korrekte :coolblue:) Darstellung des ganzen:


Im ersten Befüllversuch hat die Pumpe so garnicht erst Wasser gekriegt (und Saugbetrieb mag die offenbar garnicht) daher ist sie derzeit wieder unten am Boden gelandet (wo ich sie eigendlich weg haben will).


Kann ich nachdem das System befüllt ist die Pumpe einfach nach oben setzen oder sollte sie immer unter dem AGB montiert sein?? Keine Lust mir da irgendwie den durchfluss / die damit zusammenhängende Kühlung zu zerschießen bzw die Pumpe zu überlasten (Rofl... bei ner 1T Plus :hmm:... is klar :fresse:)


Ich weiß es gibt Systeme wo die Pumpe in den 5,25ern sitzt aber ich weiß da nicht aus dem Kopf wo der AGB sitzt noch welche Pumpe das war...


PS: derzeit ists CPU only aber Kühler für GPU + MoBo sind in Arbeit...
 
Ich würde davon abraten. Das Wasser würde versuchen sich im Stillstand auf gleiche Höhe zu bringen. Das hieße dann, dass deine Pumpe auf gleicher Höhe wie dein Wasserstand liegen muss.

Selbst wenn du sie erst unterhalb des AGBs anlaufen lässt, würde sie spätestens beim nächsten Start erst mal wieder Luft ziehen. Das ganze ist natürlich kontraproduktiv für den kompletten Kreislauf. Immerhin hast du diesen vorher extra entlüftet und nun pumpt die Pumpe wieder neue Luft in den Kreislauf. Diese kann dann evtl. in den Kühlern bleiben und dort die Kühlleistung verschlechtern.

Genauso schadet es deiner Pumpe. Das Wasser dient der Pumpe zusätzlich als Kühlmittel. Wenn das Kühlmittel natürlich zu lange weg bleibt schmorrt dir irgendwann der Elektromotor durch.

Ich würde dir empfehlen einen kleineren AGB zu holen, zum Beispiel für die 5,25" Schächte und diesen oberhalb der Pumpe zu befestigen.
 
Die 5,25er sind alle besetzt...
Die oberen beiden durch Lüftersteuerung und BlueRay Laufwerk, alle anderen durch den 360er Radiator in der Front
Ich hatte grad extra auf nen größeres Modell hochgerüstet und wenns nach mir ginge würd da nen noch größerer rein kommen nur leider passt das nich, da hat Bitfenix leider echt scheiße gebaut was AGB möglichkeiten angeht.

Naja wenn alle stricke reißen muss ich mir wohl echt nen kompakten pumpen-agb holen und das dann alles versuchen im 5,25er hinter dem Radi unterzubringen...

Bringt meine Planung nen bissln durcheinander da ich nach innen hin noch was anderes vor hatte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?