suche Kaufberatung für 800€ Gaming-PC

Hallo Leute!!!

Also ich habe mir jetzt vor nem Jahr ungefährt einen PC zusammen gebaut, die Kaufliste wurde ebenfalls hier aufgestellt.
Das ganze hat mich ca. 500€ gekostet, mittlerweile bin ich aber nicht mehr zufrieden... ich kann teilweise Spiele wie Diablo III nicht ruckelfrei zocken, das sind die Komponente die ich in meinem PC zur Zeit habe.

-Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-PSU 400 Watt Cougar A-Series Modular 80+ Bronze
-
-8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
-1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1
-
-ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-Samsung SH-222BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s
-

Jetzt möchte ich das ganze mit besserer Hardware aufrüsten, mir stehen dafür ca.800€ zur Verfügung, dabei würde ich aber am liebsten so viele Teile wie möglich behalten um so wenig Kosten es geht zu haben.

Ich habe mir überlegt das Gehäuse, den Lüfter, die Festplatte, das DvD-Laufwerk und eventuell die Ram zu behalten und dann ein weiters 2er Set Ram kaufen.

Das ganze dann mit einem neuem mainboard, CPU, Grafikkarte, Netzteil und einer SSD Festplatte versehen.
Meint ihr das ist möglich die Teile so zusammenzumischen? und was sollte ich dann am besten als Ergänzung kaufen?

Wie gesagt, ich wärde bereit 800€ zu investieren, aber wenn es möglich ist weniger auszugeben vorausgesetzt die Leistung stimmt, dann wäre es umso besser.
 
Gibt es noch andere Spiele die teilweise nicht laufen? Diablo 3 ist mit der Hardware ruckelfrei spielbar. Meine Partnerin spielte schon mit einem E7200 und GTX 9800 das spiel vollkommen fluessig auf 1080p ohne Ruckler. Gibt es diese Ruckler auch wenn du die Grafik komplett runterstellst? Es kann auch an der Festplatte liegen. Weil an der GPU und CPU liegt es nicht.

Das System wurde dir HIER sicherlich nicht empfohlen vor einem Jahr. Die 6er AMD Reihe ist schon knappe 4 Jahre alt und der Sandy Bridge 3 Jahre.

Aber schon schade dass man nun aufruesten muss vom Sandy zu Haswell. Du kannst natuerlich einen i5 2400 kaufen, das Brett behalten und die Grafikkarte ersetzen. Waere oekonomisch die sinnvollste Variante.

Du hast dann viel zu wenig ausgegeben fuer deine Ansprueche und nun zahlst du „doppelt“. Haettest du ca 100,- mehr ausgegeben, wuerdest du jetzt keine Probleme haben. Denn jeder i5 der Sandy-B Reihe packt heute problemlos alles.
 
Also die sparsamste auf jedenfall, wenn du wirklich nochmal soviel investieren willst, würde ich vielleicht etwas in diese Richtung machen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Der Ram bleibt bei dir so wie er ist. Aber wirklich ökonomisch wie opheltes gesagt hat, ist es mit seiner vorgeschlagenen Variante auf jedenfall. Die SSD und eine neue Grafikkarte sind so oder so fällig. Und die CPU wird auch getauscht, da macht das Board jetzt auch nicht mehr so den großen Unterschied im Preis. Denn auch ein i5-2400 kostet gute 150€, die Grafikkarte wird auch ein neues netzteil benötigen. Da hat man die kosten auf jedenfall wieder raus, zumindest die vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Diablo 3 z.B. ruckelt auch mit den niedrigsten Einstellungen, in erster Linie zocke ich Dota2 zur Zeit, da habe ich auch nicht die beste FPS auf den höchsten Einstellungen.
Wie kann ich es denn feststellen, ob es an der Festplatte liegt ?


Noch eine kleine Frage am Rande, kann mir einer in einfachen Worten sagen, wie sich eine mainboard auf die Leistung des PC's auswirkt?
Ich kann zwar einen PC zusammenbauen,(ist ein wenig wie Lego spielen) aber wie gut ein Teil ist und warum ein Teil gut ist, davon habe ich keinen Plan...

Also die sparsamste auf jedenfall, wenn du wirklich nochmal soviel investieren willst, würde ich vielleicht etwas in diese Richtung machen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Der Ram bleibt bei dir so wie er ist. Aber wirklich ökonomisch wie opheltes gesagt hat, ist es mit seiner vorgeschlagenen Variante auf jedenfall. Die SSD und eine neue Grafikkarte sind so oder so fällig. Und die CPU wird auch getauscht, da macht das Board jetzt auch nicht mehr so den großen Unterschied im Preis. Denn auch ein i5-2400 kostet gute 150€, die Grafikkarte wird auch ein neues netzteil benötigen. Da hat man die kosten auf jedenfall wieder raus, zumindest die vom Board.

Also die Vorgeschlagene Hardware sieht ganz Nett aus.
Würde das ganze in mein Gehäuse passen, was ich schon habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du fragst! Das Gehäuse lässt nämlich nur 275mm lange grafikkarten zu. Da ist die HIS schon ein bisschen zu lang. Da müsste man eine andere nehmen z.B

1 x

Geht es nur um Diablo oder allgemein Probleme mit anderen Spielen? Weil wenn du nur Diablo spielen möchtest, würde ich nicht sooviel dafür investieren, sondern eher mal schaun woran es liegt, denn soo schlecht ist dein aktuelles System auch nicht. Vorallem Diablo war meines wissens nach nicht soo anspruchsvoll.
 
Ich habe meinen TV per HDMI-Kabel an den PC angeschlossen und wechsle oft zwischen TV und Monitor, ein Freund meinte mir dass kann die PC Leistung reduzieren, ist da was dran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem B75-Board kann man auch IvyBridge betreiben, der Chipsatz wurde sogar zu IvyBridge entwickelt.
Damit wäre ein i5-3470 oder i5-3570 naheliegend, sofern man sich das Mainboard sparen will. Der Leistungseinbusse hält sich in Grenzen gegenüber Haswell. Mit gesparten Board-Preis könnte man sogar Richtung Xeon E3-1230v2 (4C/8T) gucken.

Haswell's B85/H87-Chipsätze (neuer Sockel 1150) haben im wesentlichen den Vorteil, dass sie 4 bzw. 6 SATA-III und USB3 Anschlüsse nativ anbieten.
 
Danke erstmal für die Vorschläge!

Also ich habe mir erstmal überlegt, ich hole mir den CPU, SSD, normale Festplatte, 2 zusätzliche Ram und die mainboard neu und im nächsten Monat besorge ich mir dann die Grafikkarte und das Natzteil dafür.

-Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-PSU 400 Watt Cougar A-Series Modular 80+ Bronze
-
-8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
-1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1
- (mainboard neu)
- (SSD neu)
- (CPU neu)
- (festplatte neu)
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (ram neu)



- (Graka)
- (Netzteil)

Wäre nett wenn mir jemand ein Okay geben könnte damit ich alles bestellen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit bereits vorhandenem 8GB-Kit RAM denke ich nicht, dass weitere 8GB dringend im Vordergrund stehen müssen.
Kann sich bei einfachem Gaming, ohne dutzende Addon-Applikationen, sogar nachteilig auswirken.

Dies erwähne ich nicht zuletzt, weil möglicherweise die MSI R9-280X (269mm) nur haarscharf ins Vaya passt (Raum für 270mm gem. Datenblatt). Für 70€ bekämst Du auch ein ziemlich geräumiges, ruhiges und ansehnliches Gehäuse.

- - - Aktualisiert - - -

...oder alternativ 50€-Gehäuse mit leiserem CPU-Towerkühler 20€
 
Das sind die Komponenten die ich schon habe und wieder benutzen möchte:

Netzteil:
Grafik:
RAM:
Ich lasse es dann noch ein weiteres 2er RAM Kit zu besorgen da es sich auch negativ auswirken kann.



Diese Komponenten hole ich mir neu:

Mainboard:
SSD:
CPU:
Festplatte:

Also die Festplatte habe ich selber ausgesucht, die hatte recht gute Bewertungen, hoffe sie passt ins System.
Dann bin ich bei genau 342€ und könnte noch 100€ investieren, was wäre da noch am besten? eventuell neue RAM mit 16GB? Gehäuse interessiert mich eher weniger ist ja nur Kosmetik, aber sollte ich mir doch ein neues Gehäuse holen wollen, dann kommt jedes "Midi Tower ohne NT" auf mindfactory.de in Frage oder?



Folgende Komponenten hole ich mir in den Monaten darauf:

Grafik:
Netzteil:


Seid ihr 100% sicher, dass da alles passt Leute ? =)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ist der normale Standard, den wir zu 90% empfehlen.
Als kleiner Tipp wäre wie schon angesprochen ein leiserer Kühler ein Option, als Minimal-Empfehlung der

Netzteil hätte ich Dir von meiner Seite das nahe gelgt, einmal weil es auf DC-DC-Technologie beruht und zum andern Kabelmanagement besitzt. Mit 550W sind auch die Reserven etwas grösser, ohne im Tieflastbereich an Effizienz zu verlieren.
 
Falls du dir ein neues Gehäuse holen willst achte aber darauf, dass auch deine neue Grafikkarte reinpasst ;)

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Was dass Gehäuse betrifft bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach das alte benutze.
Da ich noch nie Windows auf eine SSD installiert habe bräuchte ich am besten eine deutliche Anleitung dafür, hat da jemand was parat?
Ahja, reichen die 120GB überhaupt für Windows7 ? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dass Gehäuse betrifft bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach das alte benutze.
Da ich noch nie Windows auf eine SSD installiert habe bräuchte ich am besten eine deutliche Anleitung dafür, hat da jemand was parat?
Ahja, reichen die 120GB überhaupt für Windows7 ? :-/

Ja,das reicht dicke...
Also,wenn du windoof installierst,einfach den Speicherort ändern in z.B.: Samsung evo...,oder Seagate... .
Is easy.
 
Also einen Xeon E3-1230 v2 auf keinen Fall, da es sich um einen Ivy handelt und er einen anderen Sockel hat! Was Sinn machen kann ist ein Xeon E3-1230 v3. Dieser macht nur dann Sinn wenn sein Vorteil "HT" genutzt wird. Dies ist bei Spielen meistens nicht der Fall. Ob es zukünftig öfter eine Unterstützung dieser Technologie gibt, kann keiner sagen. Also wenn du nur Games spielst macht es keinen Sinn. Bei Rendern oder anderen CPU-lastigen Programmen gibt es oft eine solche Unterstützung die sich dann doch bemerkbar macht. Ein Xeon E3-1230 v3 kann man auch als einen i7-4770 ohne Grafikeinheit ansehen, selbst wenn er ursprünglich aus der Server-cpu sparte kommt.
 
Moin Leute, ich habe das ganze jetzt bekommen, aber bei der SSD sind keine Kabel dabei, was für eins brauche ich denn?
Hab noch nie ne SSD davor installiert :-/

Bei der SSD ist auch eine CD dabei, soll ich dieser erst installieren wenn Windows drauf ist oder vorher ?

Bei der mainboard sind übrigens SATA 3Gb's Kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?