latenz unklarheit

New member
hallo,

ist es schlimm wenn ein ram riegel der die latenzen 9-9-9-27 besitzt,
im bios automatisch auf 9-9-9-24 gesetzt wird?

denn ab und zu stützt das system ab und bin gerade auf der suche nach fehlern. nur will nicht groß an den bios einstellungen rumspielen damit ich nichts ausversehen kaputt mache
 
Ansich ist das nicht schlimm.
Wenn es sich aber zeigt, dass es in der Tat der Ram ist, der Abstürze produziert, ists nicht verkehrt, die Werte zu ändern.
Dem Ram, der dadurch mehr Taktzyklen zur Arbeit bekommt, kann das nur recht sein.
Nein, es ist nicht so, dass Du wegen entspannter Timings gleich viel langsamer unterwegs wärst.

Also ab ins UEFI und wenigstens 9-9-9-27 oder, was vieleicht auch nicht verkehrt wäre, 10-10-10-27 eingestellt.
Es gibt keinen Kaputt-Faktor. Jedenfalls so lange Du nicht an der Vdimm herumdrehst, ist dem Ram so ziemlich alles egal.
Einen Stabilitätsfaktor gibts wohl. Zu kurz/klein eingestellte Timings helfen prinzipbedingt wenig und werden die Abstürze eher vermehren, denn sie beseitigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?