R9 280X Asus Direct CU II passend zu meinem System?

New member
Hatte vor mir folgende Graka zu kaufen:

Jetzt wollte ich mal fragen ob die überhaupt zu meinem System passt, also zwecks Mainboard, Netzteil und so.
Also Mainboard habe ich ein Asus M4A88T-V Evo, da geht es mir in erster Linie um die Länge. Da es ja manchmal heißt das die Graka zu lange ist.

Also Netzteil habe ich ein BeQuiet 530W. Wollte fragen ob das wegen der Wattzahl ausreicht.

Und jetzt ob es für diesen Preis nicht vlt. noch eine bessere Variante gibt.

Und als letztes, es gibt ja Grakas mit PCIe 3.0, kann ich diese auch auf Mainboards mit PCIe 2.0 montieren?
 
Du hast noch eine AMD AM3 CPU. Deine genaue CPU wäre noch interessant.
Also das Netzteil sollte noch reichen auch wenn du mit deiner Hardware dann vermutlich um die 450-500 Watt hast.
Dein Mainboard mitsamt CPU sollte auch gerade noch so reichen.
Eventuell solltest du überlegen dir auch direkt neues Mainboard mit neuer CPU zu holen.
Ram wäre auch Interessant.
Ich habe leichten Verdacht eines Flaschenhals PCs nachdem du die Grafikkarte hast.

PCIe ist von 1.0-3.0 Auf/Abwärtskompatibel. Du könntest höchstens geringe Leistungseinbuße haben.

Also wenn es eine R9 280X werden soll kann ich dir die Toxic empfehlen.
Ich finde die Super. Super Design und sehr viel Leistung. Und die Kühlung ist auch 1a. Allerdings gibt es Leute die sie für zu Laut halten. Finde ich persönlich jetzt nicht. Ich schlafe sogar mit der... Nicht falsch verstehen. :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe als CPU AMD Phenom II 955 BE, und Ram hab ich 4GB. Ist denn die Lautstärke nervig? Oder hält es sich in Grenzen?
 
der Flaschenhals ist bei dir dann die CPU und je nach Game die 4gb RAM, ich würde dir da eher zur R9 270x raten, die ist da nur "halb" so teuer und hat auch ausreichend Leistung, ok für BF4 auf Ultra und sehr hohen Auflösungen brauch man dann auch die R9 280x

welche Games zockst du so?
welches Bequiet 530W hast du denn genau? also welche Serie?
dem Board ist die Grafikkarten länge egal, deinem Gehäuse aber nicht, welches Gehäuse hast du denn? mindestens 30cm sollten schon zwischen Rückwand und Festplattenkäfig frei sein.
welche Grafikkarte hast du aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist noch in Ordnung wird aber wohl langsam zu Alt werden.
Er wird bei den AMD Prozessoren schon als Empfohlene Hardware angezeigt. Sprich nach ~1 Jahren solltest du definitiv einen neuen kaufen, zu mindestens dann wenn du immer auf höchsten Einstellungen Spielen möchtest.
Ram könnten auch 8GB sein, wobei 4 noch in Ordnung sind.

Ich würde dir wie bisy dann ehrlich gesagt zur R9 270X raten.
Passt besser zu deinem System. Außer wenn du wirklich auf Höchsten Einstellungen Spielen willst. Dann solltest du demnächst auch CPU, Mainboard und RAM überarbeiten.

 
Ja also ich wollte eigentlich wirklich demnächst dann auch noch CPU und mainboard erneuern. Aber erst so in 3-4Monaten oder so. RAM könnte ich mjr ja gleich dazu bestellen, so viel kostet der ja nicht ;)

Jetzt um nochmal zur Toxic zurück zukommen, ist die denn wirklich so laut? Wenn ja, ist das nur unter Last oder ist sie auch so wenn man normal im Internet surft?

Das Netzteil weis ich nicht genau, habe es Januar 2011 gekauft. Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr.

Das Gehäuse werde ich mal ausmessen, habe zurzeit eine HD 6850 xfx.

Zurzeit spiele ich bf4, aber auch assassins creed

Sent from my G2 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu der CPU .... wenn du nen Game hast, welches dort mehr benötigt bist du mit der am ende .....

habe selber nen AMD Phenom II Black 965 auf 4x4,1 GHz laufen und der bremst bei einigen Games ganz schön ....

als GraKart hab ich ne 7870HD und 8 GB RAM
 
Ich weis das meine CPU nicht mehr die beste ist. Aber ich denke die nächsten paar Monate wird es noch reichen. Weil dann werde ich denke mein mainboard+CPU erneuern

Sent from my G2 using PCMasters.de mobile app
 
Also die R9 280X Sapphire Toxic dreht bei Last hoch und wird ein wenig "Lauter".
Allerdings ist "Laut" dann je nach Geräusch Empfinden. Ich Spiele übrigens meistens ohne Kopfhörer und selbst da nehme ich sie nicht wirklich wahr. Ich persönlich finde die gar nicht laut und meine Karte von davor war eine HiS HD 5870. HiS ist ja eigentlich für Leise, effiziente Kühldesigns bekannt. Also das heißt dann schon was da ich eigentlich anderes gewohnt sein sollte.
Eventuell hatten manche auch einfach Pech mit der Grafikkarte? Lüfter kaputt? Bios mit hoher Lüftersteuerung?
Benutze übrigens default Lüfter Einstellungen.
Naja wie auch immer. Über 50 Grad kommt die bei mir sowieso nie, sehr effiziente Leistung und Kühlung.
Die 270X Toxic wird als nicht laut bis Normal bezeichnet. Nur die 280X Toxic wird als ein wenig lauter bezeichnet.
Aber selbst die ist noch längst kein Blasebalg.

Also meinerseits uneingeschränkte Empfehlung.
Sehr gute Leistung, Hoher Takt, Guter Preis, Sehr cooles Design mit Temperatur LEDs.
Eventuell können dir andere ja auch noch ein paar andere Modelle empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe mir jetzt mal die Toxic bestellt. Mit der Lautstärke werde ich wohl kein Problem haben, denn zur zeit habe ich die HD 6850 XFX und die ist echt extrem laut!! Von der länge her müsste sie auch passen, habe 32cm Platz und sie ist ja nur ca. 30cm lang. Werde dann einmal berichten wenn sie da ist.

Edit: Habe grade auf der Produktseite gesehen das ein 750Watt Netzteil als Vorraussetzung gelistet ist :eek: Das erscheint mir als ziemlich viel. Stimmt das denn, und kann ich sie wirklich nicht mit meinem 530Watt Netzteil benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mit was die karte angegeben ist .... cpu kannst mit 140 W rechnen und dann kommt eben
auch noch das bisschen kleinzeug mit drauf ;) die karte is glaub mit ca 250 W angegeben ....
sind in summe schonmal 400 W für diese beiden leistungsträger ..... könnte also klappen ;)
wobei das dann schon echt maximum für das netzteil sein sollte .....

.... nur so ausm bauch gesagt :) vielleicht weiß das ja einer ganz genau ;)
 
Ich hatte Glück das ich einen Festplattenkäfig rausnehmen konnte. Sonst hätte sie bei mir nicht gepasst.
30cm ist so ziemlich das Maximum in der Grafikkartenlänge.

Ja die Hersteller sichern sich damit ab. Je nachdem welche Hardware du benutzt und ob du ein billiges no name Netzteil hast.
Also laut Tests soll der Maximal Wert unter Last 380 Watt sein. Liegt am Overclock. Das ist ziemlich viel. Dein Netzteil könnte mit der anderen Hardware an seine Grenzen kommen. Also ich habe ein Bequiet L8 Pure Power 630Watt Netzteil.
Also hier läuft die ohne Probleme. Rest der Hardware siehst du ja in der Signatur.

 
Okay danke. Aber ich denke diesen Extremwert erreicht die Karte im normalen Gebrauch nicht, oder? Das ist doch eher so ein Belastungstest wenn man schauen will was maximal möglich ist.
Hoffe jetzt mal das mein NT wirklich reicht, ist ja auch kein noName sondern eins von beQuiet.

Sent from my G2 using PCMasters.de mobile app
 
Ja die Grafikkarte wurde da per Benchmarks und co an ihre Grenzen gebracht.
Ich bezweifel das du mit einem normalen Game mehr als 350 Watt ziehst.
Und da bräuchtest du schon BF4 oder Crysis 3.
Im Leelauf ist es übrigens 130 Watt.
Sofern du kein Overclock betreibst sollte dein Netzteil reichen.
Dein Prozessor soll laut Netz um die 100 Watt verbrauchen.
Siehst du ja. Wenn es wirklich blöd läuft brauchst du noch ein neues Netzteil aber das glaub ich jetzt nicht.
Solltest allerdings schauen welchen Prozessor du in Zukunft kaufst. Wenn du kein neues Netzteil kaufen willst solltest du einen Intel i5 kaufen. Wenn dir ein neues Netzteil nichts ausmachst würde ich dir sonst noch zu einem AMD FX-8350 raten. Aber der Verbraucht 125 Watt und dein Netzteil könnte damit wirklich am Ende sein.

Hier ist übrigens noch ein Grafikkarten Review. Vielleicht beantwortet das viele Fragen.
Echt interessantes Review. Die Toxic bringt bei Futuremark 3D Ice Storm sogar mehr als eine 290X im über mode. Sehr merkwürdig! Naja wie du siehst machst du mit der definitiv keinen Fehler und hast dann ordentlich Power. Ich würde mich sogar aus dem Fenster hängen und behaupten das ist vielleicht die momentan schnellste Single GPU Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Karte kam gestern an. Musste leider auch ein bisschen was am Festplatten Käfig wegschneiden das sie überhaupt rein passt.
Also trotz meinem etwas älteren Prozessor kann ich z.b. bf4 alles auf ultra, vsync an,fullHD stellen und es läuft trotzdem noch wunderbar flüssig.
Jetzt habe ich nur das Problem das ich ca 20min BF4 gespielt habe und auf einmal mein PC ausging. Er ging dann auch für 5min gar nicht mehr an. Kann das vlt daran liegen das mein Netzteil doch etwas zu schwach ist? Weil ich hatte auch schon einmal beim spielen ein leichtes flackern auf dem Bildschirm.
Mein Netzteil ist dieses:

Und schadet es meinem PC wenn eventuell das Netzteil zu schwach ist?

Sent from my G2 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem L7 beträgt die Gesamtleistung der +12V Schienen 420W, die CPU benötigt so 125W, die Grafikkarte maximal 300-350W +60W für den rest was so 480W-540W sind, die insgesamt auf den +12V Schienen benötigt werden.

also ja, das Netzteil ist da zu schwach, allerdings sollte der PC dann sofort wieder starten, das du 5min warten musstest, klingt eher nach überhitzung.
wie hoch wird die Temp der CPU und GPU unter Last?
 
Oh, das ist natürlich dumm. Hatte gehofft das mein Netzteil ausreicht. kannst du mir denn ein gutes vorschlagen das reichen wird?
 
z.b den Nachfolger von deinem, das das Bequiet L8 600W (welches maximal 540W insgesamt auf den +12V Schienen leistet), oder das Bequiet E9 600W (welches maximal 576W insgesamt auf den +12V Schienen leistet), oder das Cooler Marster G600 (was auch 576W isnsgesamt auf der +12V Schiene bringt)
 
Das L8 hat ja max 540W auf der +12V Schiene, du meinst doch aber das mein System jetzt schon max. 540W braucht. Könnte das dann nicht schon wieder knapp werden?
 
das L8 schaft auch etwas mehr als 540W, und das System ist nie voll Ausgelastet, die 60W für das restliche System sind da schon Puffer, denn die 60W werden nur duch mehrere Festplatten, Laufwerken, Gehäuselüfter erreicht.

wenn du ganz sicher gehen willst, kannst ja ein von den anderen beiden Netzteilen nehmen.
 
Okay danke, dann werde ich mal schauen wie viel Geld ich zusammenbekomme. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen L7 und L8?

Also das Cooler Master G600 ist zu empfehlen? Weil das kostet ja nur 55€ auf mindfactory.de. Ich denke das kaufe ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich wohl danach an dass das Netzteil doch nicht ganz mitkommt.
Bei BF4 läuft das wohl an seinen Grenzen mit dem ganzen Stromverbrauch und wird zu heiß.
Tut mir echt Leid. War aber auch eine knappe Angelegenheit.

Ich persönlich würde dir zu einem BeQuiet L8 630 Watt raten.
Das habe ich auch und alles läuft super!
Mein Prozessor verbraucht sogar noch 25 Watt mehr als deiner.
Normalerweise würde auch schon die 600 Watt Variante reichen.
Aber ich will hier jetzt nicht wieder irgendwelche Theoretischen Sachen labbern und im Endeffekt hast du schon wieder die Arschkarte.
Mit dem 630 läuft alles definitiv und du hast eventuell noch ein wenig Freiraum für Overclock des Prozessors.

Cooler Master ist nicht schlecht aber das BeQuiet ist definitiv Qualitativer, wenn auch teurer.
Das G600 ist ein Kompromiss zwischen No Name und Marken Netzteil.
Wobei das dann eventuell schon wieder zu wenig Aktiv Leistung bringt.
Ich an deiner Stelle würde beim BeQuiet bleiben.

 
Ja ich habe das Cooler Master jetzt schon bestellt. Es steht ja auch in dem Datenblatt das es 576Watt auf der +12V Schiene hat. Und das müsste ja locker reichen. Wie meinst du das beQuiet ist qualitativ besser? Merkt man das in irgendwelchen Sachen?

Sent from my G2 using PCMasters.de mobile app
 
Ein billig Netzteil hat einen niedrigeren Wirkungsgrad. Außerdem ist die Kühlung meistens nicht so besonders zudem Schutzschalter Mechanismen komplett fehlen können, aber das ist dann schon extrem selten.
Billig Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 70-80%. Marken Netzteile Meistens um die 85-90%.
Kommt aber auch auf Bronze, Gold und Co an. Bronze ist empfehlenswert.
Sprich ein 600 Watt Billig Netzteil liefert vielleicht 500 Watt und ein Marken Netzteil 570.
Bei deinem bin ich jetzt nicht so sicher. Ich würde es weder als Billig noch als Qualitativ Gutes Netzteil bezeichnen.
Aber mehr als 550 Watt denke ich liefert es nicht. Sollte aber trotz allem reichen.
Und was auch nicht so toll sein kann ist die Kühlung und vor allem die Lautstärke. Ich hatte mir damals mal eins angetan und ich habe es wirklich bereut. Das Teil lief dauerhaft heiß und die Kühlung war furchtbar laut. Im Sommer war das Netzteil eine Plage und oftmals lief der PC zu mindestens unter Last nicht.

Aber ich denke das sollte reichen auch wenn ich dir trotz allem ein BeQuiet ans Herz gelegt hätte.
Das läuft hier super und ist sehr leise! Fast nicht wahrnehmbar.

Hm, im Datenblatt deines Netzteils steht das es einen Wirkunngsgrad von 85% hat. Also haste vermutlich um die 570 Watt.
Da kämen die 576 nahe. Ich schätze mal du hast Glück mit deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt doch deinem Rat nachgegangen und habe das beQuiet bestellt. Bin so eienr der lieber einmal was gescheites bestellt als 5x irgendso ein billigeres ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?