Maximale Auflösung des Monitors nicht auiswählbar

New member
Hallo zusammen,
aus einem mir unerfindlichem Grund, kann ich nicht die potentiell maximale auflösung 1920 x 1080 meines bildschirms weder im windows noch bei anwendungen oder spielen auswählen, sondern nur 1600 x 900.
Ich besitze einen Samsung Syncmaster P2270(DVI),
Mainboard ASUSTeK P6T, Intel Core i7 939.
Grafikkarte Radeon HD 5070(inkl. aktuellstem treiber, aber auch bei älteren keine möglichkeit).
Betriebssystem Win 7 64bit.

Vielleicht und ich hoffe es ist so, ist die lösung total banal. Aber ich bin mit meinem latein am ende.
Ein Freund von mir, hat zu 100% die selbe hardware + betriebssystem, bei ihm gibt es keine probleme.

So bitte wenn irgendjemand eine idee hat, bitte ich um hilfe.

Danke und mfG
Havior

PS. Nach weiterer recherche scheint es so, als ob der HD modus des bildschrims nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Auflösung auch nicht unter Windows ändern? (Rechtklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung) Ansonsten lass mal Windows-Update drüberlaufen.
 
VGA kann eine Auflösung von bis zu 2560x1440@75Hz übertraken.
Da ist 1920x1080@60Hz auf jeden Fall drin. Kann ich auch aus der Praxis bestätigen.
 
Google halt mal nach,gibt viele mit Problemen was die Auflösung angeht wenn über VGA läuft.
 
Diese Probleme, die du ansprichst, stimmen jedoch nicht mit diesem hier überein.
Es gibt allerhöchstens Qualitätsunterschiede. Diese sind jedoch meist durch minderwertige Kabel oder A/D-Wandler im Monitor hervorgerufen. In einigen Fällen auch durch einen minderwertigen RAMDAC auf der Grafikkarte.

Es ist jedoch weiterhin nicht klar, ob der TE es wirklich per VGA gelöst hat, da er sich noch nicht gemeldet hat. Ich tippe jedoch eher auf DVI, da dies bei neueren Monitoren i. d. R. beiliegt.

Dass diese Auflösung jedoch gänzlich weg bleibt, also gar nicht erst auswählbar ist, ist eher ein Treiber oder Kommunikationsproblem. Anschlüsse/Kabel prüfen ggf. neues Kabel und/oder Treiber neu installieren bzw. aktualisieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?