High End System

New member
Hallo zusammen,

ich will mir endlich einen kompletten neuen Rechner mal gönnen.
Es wird genügend Spiel-, Rechen- und Festplattenpower benötigt.
Budget ca 1.800€
achja der PC soll so leise wie möglich sein - auch wenn die leiseren Komponeten etwas mehr kosten!
Bevorzugt Intel und nVidia!

Ich dachte an sowas

CPU: i7-4770k oder Xeon E3-1230 V3




CPU Kühler: kompakte Wasserkühlung oder doch ein leiser Luftkühler?



RAM: 16 GB
2x den hier?
Eine Frage zum Ram: Wie schauts mit quad channel aus bzw lohnen sich Taktraten über 1600mhz?


GPU: SLI GTX 770 oder doch eine GTX 780 Ti
2x



da haben wir das nächste Problem...
Die SLI Variante ist normal stärker als die 780 Ti aber reißen das die Kosten für ein SLI fähiges Maindboard und Netzteil raus Ich hätte aber schon mal gern ein SLI :fresse:


HDDs: Raid 0 SSD 840 Pro und 1 TB Seagate HDD für sonstiges Zeug
2x

Raid 0 mit SSD ist ein Muss!


Mainboard: da bräuchte ich echt bisschen Unterstützung da blick ich nicht so ganz durch :D
sollte halt alle gängien Anschlüsse haben.
Wie sieht der Leistungsverlust aus wenn die SLI Anbindung nur 16x und 8x ist und nicht beide 16x im SLI


PSU: am liebsten eins mit Kabelmanagement und möglichst leiste
Hier dürftet Ihr auch ein paar Exemplare für ein SLI System und normel System kennen:)


Gehäuse: noch nicht sicher - entweder ein Big Tower oder das hier

aber das ist doch arg teuer für ein Gehäuse
Ihr könnt mir aber auch gern eure liebsten empfehlen - es sollte aber ein Sichtfenster haben.


OS Windows 8.1 Pro 64 bit

Noch was anderes...

...lohnt es sich auf die GTX 800 Serie zu warten Gerüchte sagen das es nur eine verbesserte Kepler Architektur sein wird und nicht die Maxwell Serie das währ schade sonst würde ich auf die Maxwell Serie Warten.
Das gleiche auch bei CPU, lohnt es sich auf Broadwell zu warten

Danke im Vorraus für eure Bemühungen

Gruß
Christoph
 
Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, auf welche Punkte ich eingehen und welche ich kommentarlos so stehen lassen sollte. Meine Entscheidung lautet jedenfalls, bei gewissen Punkten trotz ausufernder Geldverschwendung bewusst keine Diskussion anzufangen, da dies erfahrungsgemäß ohnehin zu nichts führen würde ("... ein Muss!", ...). Nichts für ungut deshalb, kann auch gerne nachgereicht werden. :)

Unter der Prämisse, einen möglichst leisen Rechner bauen zu wollen, würde ich von Kompaktwasserkühlungen und SLI-Systemen absehen. Erstere kommen nämlich fast nie ohne hörbare Pumpe aus und bringen bei großen Gehäusen eh keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern; Letztere erzeugen so viel Hitze auf verhältnismäßig kleinem Raum, dass dies seriös nur mit einer "klassischen" Wasserkühlung in den Griff zu bekommen wäre - die natürlich eine Alternative, aber auch ein sehr kostenintensiver Faktor wäre.

Daher: Schnapp dir den Xeon und pack ein Gerät wie den drauf.
Auch wenn der noch ins mittlere Preissegment reinrutscht - in puncto Lautstärke vs. Kühlleistung gibt es nicht viel Besseres.

Bei luftgekühlten Grafikkarten fährst Du mit den Windforce-Gigabyte immer gut, denn spätestens nach einer kurzen Modifikation der Drehzahlkurve sind die sehr leise.
Für den Betrieb einer einzelnen Grafikkarte würde sich imho das empfehlen.
Das besitzt eine starke Single-Rail, soll leise sein, bietet Kabelmanagement und ist dafür ausgesprochen preiswert.

Wenn Du "preiswerte" und wirklich gute Gehäuse suchst, könntest Du dir mal anschauen.
Insbesondere die Nanoxia sind für diesen Preis schon sehr funktional und hochwertig...
Bei Mainboards ist das zurecht beliebt - weil es einfach alles hat, was man braucht.
Wenn es exklusiver, etwa durch Zusatz-Schnickschnack wie Thunderbolt, sein soll, wird es schnell ...
 
Danke für die ehrliche und ausführliche Antwort.

Dann wirds doch wieder auf einen Luftkühler rauslaufen.
Das Nanoxia ist echt sehr schick! fast ne überlegung wert.
Was könntest du mir für ein Board empfehlen für ein SLI System?
schnick schnack wie Thunderbold brauch icht nicht.

Weißt du was über meine anderen Fragen über Ram, Maxwell, Broadwell und SLI Anbindung(16x/8x)?
 
Hallo

Für eine gezielte Beratung ist es mir etwas viel Freiheit.

Auf zukünftiges wie Broadwell warten ist immer spekulativ. Man kann sich nur auf bisherige Erfahrungen stützen.
Auch von einer GTX8xx ist mir noch nichts bekannt.

Zum Vorgelegten....
Beim RAM würde ich unbedingt den zuverlässigen Corsair Vengeance nehmen. Auf Intel-System bringt OC-Takt nicht viel ausser erhöhte Hitze in der CPU (integr. Speicherkontroller).
Entweder oder für Anspruchsvolle.

SLI hat für mich wenig Reiz. Zu hohe Kosten für paar FPS, die derzeit noch gar nicht notwendig sind.
Mit 2x 2GB-VRAM hast du auch noch immer keine 4GB wie von der GTX780-TI. Alles ist stromhungriger, lauter, heisser usw...
Ich würde die aufs Podest stellen.
Dazu ein

Ein i7-4770 mit Grafikkern sehe ich durchaus positiv, wenn man nicht geizen muss. Wenn man TPM nicht braucht, kann es auch der i7-4770K sein, da man mit grossem Budget vermutlich eh bei den Z87-Boards etwas exklusiveres aussucht, z.B. Gigabyte GA-Z87X-UDH* Series (*UDH5) und somit gleichzeitig etwas OC'n kann.
Mit Z87 wird man wohl auch besser mit RAID-Features - oder gar besseren Kontrollern - bedient.

08/15- Wasserkühlungen sind prinzipiell für Neurotiker. Mit Towerkühler kann man leiser kühlen bei ähnlichen Ergebnissen. Ob die CPU nun 35, 40 oder 45°C aufweist, ist so ziemlich belanglos, erst ab 60°C hat man echt zu kontrollieren.

CPU-Kühler ohne auf grösseres OC abzuzielen

Ein hoch effizienter OC-Kühler wäre der
Aber gemäss einigen limitiert die GPU bei hochauflösenden Settings das CPU-OC

Noch ein Gehäuse als Gegenvorschlag:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für deine ausführliche Antwort,

ich hab jetzt mal alles zusammengefasst:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3


CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C


RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB


Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD5H


SSD: 2x Samsung SSD 840 Pro 256 GB


HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB


PSU: Cooler Master VS-Series V550S 550W


GPU: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition


Das Netzteil von Phenom. ist deutlich günstiger und bietet ausreichend Saft.
Zur GPU bin ich jetzt auf die Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition bestoßen diese ist 5 € teurer als die Asus ist aber auch schneller.
Fehlt nur noch das Gehäuse da muss ich mich noch ein bisschen spielen.
 
Die Gigabyte-Modelle sind etwas schwer einzuordnen, da sie oft, trotz höherer Taktung, im direkten Vergleich keinen zusätzlichen FPS generieren können. Die haben ein ganz anderes E-Layout mit etwas höherem Stromverbrauch.
Bei einer gemessenen Leistungsaufnahme im Performance-Mode von 400W (im Gesamtsystem), 70W über dem Silent-Mode, wäre mir das Coolermaster VS-650W nicht zu schade.
Die GTX780 hat einen realistischen Eigenverbrauch von 250W. Im bricht die GTX780-TI mit von Nvidia selben angebenen 250W aber oben aus. Wird wohl Marketinggründe haben, dass man ihr auch nur 250W zuschreibt.

Also nichts gegen die Gigabyte, wollte Dich nur auf deren Eigenheit aufmerksam gemacht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte das jetzt noch im Angebot.



das dürfte locker reichen und soll auch leise sein - der Wirkungsgrad liegt "nur" noch bei 80 + Bronze statt Gold aber ob man das wirklich merkt fraglich.
 
Im Wirkungsgrad sind 5% zw. Bronze-Gold durchaus zählbar (Last 400W = Diff. 20W) und weniger Abwärme (Verlustleistung)

Aber viel wesentlicher spricht für Gold die bessere DC-DC Technologie gegenüber einem BQT Pure-Power, welches althergebrachte AC-DC verwendet. Das gesamte Schaltprinzip von Gold-Netzteilen ist wesentlich verlässlicher und bei starken Beanspruchungen in grossem Lastbereich nicht unwichtig. Ich meine, du sparst hier nun wirklich falsch.
Wenn Dir der Schuldeneintreiber im Nacken sitzt, nimm wenigstens das , aber bei deinem erst genanntem Budget solltest besser das VS-650 wählen.

Empfehlung: Geht beim Mainboard zu etwas Günstigerem
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für den technischen Hintergrund!

Ja wie gesagt bei den Mainboards kenn ich mich nicht all zu gut aus
könntest du mir da auch eine Hauptlatine empfehlen?

edit:



ich denk mal dies würde auch reichen
 
ja ok, denke das dies auch ausreicht.

- - - Aktualisiert - - -

mit dem Xeon werden die Mobo-Monitoranschlüsse ohne Funktion bleiben.
Ist Dir dies bewusst? Ohne Grafikkarte hat der PC keine Bildausgabe.
 
ja ist mir klar - dafür habe ich ja eine Grafikkarte :D

Noch was anderes kann ich eine Windows 8.1 OEM Version so einfach installieren?
Oder funktionieren die blos mit Geräten von Dell, Fujitsu etc.?
 
Ist das so korrekt, dass er von seinem 1155 Sockel der mit einem 2500k SB bestueckt ist aufruesten moechte zum Haswell? Bis auf die Grafikkarte ist das eine exponentielle Geldverschwendung. Wir bewegen uns da ca. auf eine Mehrleistung der CPU von ~ 20 % und mit OC wohl weit unter 10%.
 
Dass Geld in diesem Fall wohl eher kaum eine Rolle spielt dürfte bereits nach dem ersten Post offensichtlich sein. Davon abhalten wird man ihn wohl aller Voraussicht nach aber nicht können

Sent from my Nexus 5 using PCMasters.de mobile app
 
Hallo

ja das ist mir bekannt! - aber ich bin öfters an 2 Orten deswegen bau ich mir einen neuen kompletten Rechner.
Das alte System läuft auch tadelos und wird auch weiterbetrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?