Lohnt sich aufrüsten? Bitte um Tipps... Budget ca. 400-500€

New member
Hallo zusammen,

da mir dieses forum bereits in 2010 sehr bei der Zusammenstellung meines damals neuen Rechners geholfen hat, würde ich mich nun wieder über eure Hilfe freuen... Da ich den PC Komponenten Markt nicht wirklich verfolge weiß ich auch nicht welche CPUs und Grakas gerade aktuell oder ein Schnäppchen sind.

Ich bin derzeit am überlegen meinen Rechner upzugraden um wieder etwas schneller unterwegs zu sein und um aktuelle Spiele auf passablen Details zu spielen. Mainboard und Festplatte haben auch ein paar Macken, deswegen müssen diese eh getauscht werden.

Hier mein aktuelles System:

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Graka: MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
DVD: LG GH22NS50 bare schwarz
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuselüfter: be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120
Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
RAM: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

Also das updgrade muss nun nicht aktuelle Spiele auf max Details zocken können, ich will lediglich neue Spiele auf passablen Detail leveln spielen können.
Mainboard und Festplatte muss auf jedenfall getauscht werden. Eine zusätzliche SSD wäre nice to have aber kein muss. Welche Teile würdet ihr tauschen? Lohnt der Wechsel zu einem neuen Prozessor?

Budget ist ca. 400-500€, wenns weniger ist bin ich auch nicht traurig... Lohnt das Upgrade oder ist ein neuer Rechner zu empfehlen?

Also für Komponenten Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße


 
Nabend, wie Du an meiner Beitragszahl erkennst bin ich kein Experte, ich denke aber dass ich Dir zumindest die MSI als GraKa empfehlen kann. Sie ist nähmlich gerade bei Hardwareversand lieferbar und gehört in dieser Preisklasse zu den leisesten. (~170€) Ich hatte in den letzten Tagen für mich selbst ein paar Karten verglichen. So dürfte noch genug Budget für CPU und MoBo übrigbleiben..
 
Danke schonmal für die Tipps. Die Graka macht einen guten Eindruck.
Mit MSI habe ich bei meiner jetzigen Graka schon gute Erfahrungen gemacht. Wieso ist die Karte denn überall ausverkauft? Auslaufmodell? Ich wollte sie mir eigentlich bei nem Shop bei mir um die ecke (K&M Computer) kaufen, da die auch den Einbau der Komponenten übernehmen (neues Mainboard plus CPU drauf mit Wärmeleitpaste ist nicht so meine Stärke)... Und da ist sie auch ausverkauft. Wird die Karte bald wieder verfügbar sein oder gibt es ein ähnliches Modell?

Hast du einen Tipp für eine gute ssd mit 120gb?
 
Hm, ich weiß nicht wie dein Prozessor performancemäßig so liegt, sollte er getauscht werden würds bei 400€ vermutlich knapp mit ner SSD.. 1TB HDD kostet ja auch ~50€..

Die 200er Serie ist die neue Serie von AMD, scheinbar eignet sie sich ganz gut fürs Litecoinmining. Deshalb (u.a.) war sie in den letzten vier Wochen schwer lieferbar. Ich hab den Eindruck, dass es jetzt bergauf geht. Alternativ würde ich an deiner Stelle zum "Hawk" Modell (statt "Gaming" - Kosten ~185€) greifen, bei den Varianten der anderen Hersteller wurden nicht von allen Testseiten so gute Lautstärkewerten gemessen. (im Vergleich zu diesen beiden) Die Modelle von HIS und Asus ständen bei mir gemeinsam auf dem drittem Platz, wurden paarmal schlechter beurteilt aber meist annähernd gleichgut.
 
Ob die CPU ausreicht liegt immer an den Anforderungen. Allerdings ist hier klar deine in die Jahre gekommene Grafikkarte das schwächste Glied der Kette und sollte erstmal ausgetauscht werden. Ich halte hier auch aufgrund der nicht so hohen Anforderungen und der Tatsache das die CPU ggf auch nochmals ausgetauscht werden müsste die R9 270X als eine geeignete Wahl. Bei deinem Netzteil wäre auch problemlos eine R9 280x drinnen, allerdings würde in den meisten Fällen die CPU limitieren bevor die R9 280x vollgas geben könnte. Da deine Anforderungen aber jetzt nicht BF4 auf Ultra sind, kann ich mir gut vorstellen das du erstmal nur mit dem wechsel der Grafikkarte auf eine R9-270X auch erstmal zufrieden bist. Da kann man dann auch ruhig an eine SSD wie z.B die 1 x denken. Wie lange du dann mit deiner aktuellen CPU glücklich wirst, kann aber niemand sagen.

Man könnte natürlich auch das Budget von 500€ gnadenlos auf Performance auslegen und in etwa sowas machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 515,26 Euro

Hier ist natürlich keine SSD dabei und ich kann mir auch gut vorstellen dass du mit der günstigeren Version nämlich eine Aufrüstung auf eine R9-270X nebenst einer SSD auch glücklich sein wirst und das für grade mal 250€. Allerdings muss man auch immer die Gegenseite zeigen. Nämlich im vergleich doch mal einiges an Mehrleistung! Hier wird auf einen aktuellen I5 gesetzt der auf einem neuen B85 Board vertreten wird. Darüber hinaus wird dem Board neue 8GB-Ram sowie eine Leistungsstarke R9 280X eingepflanzt. Hiermit hast du natürlich Leistung satt, die so ziemlich jedes aktuelle Spiel auf höchsten Einstellungen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde den Tipp befolgen und zuerst neue HDD, neue Graka und eine SSD einbauen... Später kann ich dann bei Bedarf Mainboard und CPU wechseln, spätestens wenn das Mainboard den Geist aufgibt...

Frage zum Graka Einbau bzw. Tausch (noch nie gemacht)... Ist das nur alte Graka abnehmen, neue in den dann freigewordenen Steckplatz einstecken, Kabel anschliessen und los?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?