Absegnung des Rechners

New member
Hallo PCMaster User,
ich lese hier schon länger mit und brauche jetzt einen Rechner für die Schule und eventuell mal zum zocken. Ich zocke aber eher ältere Spiele und deshalb wollte ich fragen, ob meine Zusammenstellung so gut gewählt ist:



Ich hab schon von meinem Bruder diese Teile bekommen, da er seinen aufgerüstet hatte:



Und ich bräuchte noch Windows 7 oder 8.1. Welches genau weiß ich nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Maier1997
 
Eigentlich gibts nichts wirklich zu bemängeln.
Ok, ok, ok, mir ist zumindest keine gewaltige Unstimmigkeit aufgefallen.
Aber ich bin wie wild davon überzeugt, dass es die auch nicht gibt.

Ein Core i3, der ja gegebenenfalls auch als Vierkerner arbeitet, hilft sparen, ohne dass man gleich wesentliche Performance-Anteile verlieren würde.
Festplatte, Mainboard, Netzteil und die übernommen Altteile sind durchaus oder durchaus noch empfehlenswert und passen bestens zueinander.

Wenn man sparen will, reichen vier GB Ram. Oder anders gesagt, man muß nicht ständig daran verzweifeln, dass die Kapazität arg zu niedrig ist.
Windows das Fetching verbieten hilft schließlich auch, den Ram-Füllstand in normalen Grenzen zu halten und macht so das System, obwohl man genau das Gegenteil erwarten würde und eigentlich sogar müßte, u.U. einen Tick schneller.
Ein Kit zu nehmen, also lieber 2x 2GB, immerhin steigert das die Performance auch noch einmal ein kleines Bisschen, empfiehlt sich genau wegen dieser kleinen Performance-Steigerung.
Das macht den Rechner ja nun weiß Gott nicht gleich gewaltig teurer.
(Ausser, Du willst zeitnah aufrüsten. Dann natürlich, weil das Mainboard ja nur zwei Ram-Slots bereitstellt, erst einmal einen Einzelriegel.)

Zumindest in Sachen Kostenersparnis wärs gut, sich um ein OEM-Windows7 zu bemühen.
 
Mit der HD7870-XT, welche auf einer beschnittenen, aber übertakteten HD7950-GPU basiert, solltest mindestens !!! ein nehmen, wenn nicht gar L8-500W - ich würde unbedingt das 500W nehmen, damit du einigermassen auf der sicheren Seite bist.
Ein unheimlicher Stromsäufer diese Graka!

- - - Aktualisiert - - -

Hier habe ich es gefunden... (roter Balken "VTX3D Black")


Die normale HD7870 hat einen max. Eigenverbrauch von ca. 170W, die XT kann demnach unter Addition der Differenz bis ~260W Eigenverbrauch ziehen.
 
Na ja, es kann natürlich mal wirklich nicht verkehrt sein einen "gewissen" Puffer zu haben.

Wozu, wenn doch das Gesamtsystem in seiner Leistungsbilanz kaum jemals über 350 Watt hinaus kommen kann, allerdings ein 500'er Netzteil notwendig erscheinen mag, will (mir) nicht so ganz einleuchten.
 
Naja, 342W gemessene Spielelast, nicht Vollast, und dies am laufenden System, nicht Einschaltlast.
Das L8-400W hat gerade mal 360W auf 12V, am Rest noch 120W, eindeutig ein Crashpilot!

Zur CPU hätte ich mindestens den geraten, da ein i5-4440 ausser Reichweite scheint. Der grössere Cache und zusätzliche 100Mhz machen sich bemerkbar.
 
Ja gut, wenn Prime und Furmark gleichzeitig laufen, ist schon eine Leistungsbilanz einen kleinen Tick näher an der angegebenen Lastgrenze des ursprünglich gewählten Netzteils zu erwarten.
Sowas macht, ausser um mal zu sehen, ob es geht, aber der Normal-User höchst selten.
Nur einen kleinen Tick näher deshalb, weil der Threadsteller keinen auf 4,5 GHz geprügelten Core i7 ins System steckt und auch AMDs Stromverbräter links liegen läßt.

Stimmt, der etwas angehobene Takt und der größer bemessene L3-Cache werden u.U. die Grafikkarte zu einem halben bis ganzen frame per second mehr veranlassen können. Vieleicht sogar mal bis zu zwei Fps mehr? Hängt natürlich vom jeweiligen Game ab ...
Ich glaube aber kaum, dass sich das wirklich bemerkbar macht.
Allerdings sind so etwa 10,- EUR, die in der Brieftasche vorübergehend fehlen, auch nur allerhöchstens kurzzeitig bemerkbar.

Was sich schon bemerkbar machen dürfte, was allerdings gleich mal das System um ein paar weitere Euronen verteuert, trotzdem aber, zumindestens in Sachen Vermeidung unerwünschter höherfrequenter Betriebsgeräusche, recht sinnvoll wäre, ist ein optionaler CPU-Cooler ala [ ] oder sowas in der Art.
 
Brauchen, zumindest im Sinne von "ohne gehts nicht", tust Du einen optionalen Cooler nicht.
Besser, weil weitaus ohrenfreundlicher ists aber schon, wenn Du Dich dazu durchringen kannst.

Das mit dem Netzteil ist eher ne Frage des Ermessens, als ne technische Notwendigkeit.
Falsch wärs zumindest nicht, sich so ein Cooler Master G450M ins System zu pflanzen.
Dass Dich die etwa fünf Euronen mehr nicht gleich zu zeitlebens Magarine zwingen werden, ist vorhersehbar oder zumindest stark anzunehmen.

Zehn Euro mehr für den marginal stärkeren Core i3 werden genauso kaum wehtun.
Du merkst zwar nichts davon, dass der mehr Performance bringt, gleichwohl ists kein Fehler so ein Dingelchen zu kaufen.
 
Das EVGA 500B mit 12V/480W wäre die bessere Wahl gewesen. Auf CM könnte man verzichten.
Das BQT hat auch nur rund 26W (386W) mehr auf den 12V
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
217

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?