Gutes Setup ?

New member
Hallo liebe PCMasters User!
Ich bin ein ziemlicher Noob wenns um die zusammenstellung von PC´s geht, allerdings würde ich sehr gerne eine PC um den Intel i7 4700 und die GTX 770 basteln.
Das von mir erstellte Setup kostet momentan ca 860€ was erträglich ist allerdings wäre billiger besser, jetzt meine Frage:
Ist mein Setup gut?
Spielen alle Komponenten gut zusammen?
Bei welchen Teilen kann man geld sparen und bei welchen?
Gibt es bessere Setups mit den 2 Teilen ? (nein bitte keine r9 280x oder 290 vorschlagen)

Mein Setup:
Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Prozessor: Intel i7 4770 boxed
Graka: Palit 2GB GTX 770 OC
RAM: Kingston 8GB DDR3-1600 (1Riegel)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB 7.200 U/min
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
Netzteil: Corsair CX Series 600W 80+
WLanPCI: Edimax Netzwerkkarte
Gehäuse: Sharknoon VS3-V 120mm Kühler

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten.
 
Nabend! :)

Ist mein Setup gut? Gibt es bessere Setups mit den 2 Teilen ?
Lässt sich beides kaum beurteilen, ohne deinen genauen Verwendungszweck zu kennen.
Ginge es dir beispielsweise mehrheitlich um Spiele, wäre der ach so tolle i7 Quatsch. Bei anderen Aufgaben wiederum nicht...
Hier lieferst Du also bitte genauere Angaben nach.

Pauschal lässt sich lediglich folgendes festhalten:

- der RAM sollte nicht als 1x 8GB, sondern als 2x 4GB eingebaut werden, um im Dual-Channel zu laufen.
- anstatt des "Billig-Corsairs" würde ich lieber ein oder wählen.
- das VS3-V ist den übrigen Teilen "nicht angemessen", vorallem der 92-mm-Hecklüfter passt hier nicht ins Bilde. Lieber tauschen...
 
Hello

Ohne grosse Vorworte gleich zum Eingemachten...
Anstelle eines i7-4770 kannst mit dem Xeon E3-1230v3 sparen, im Kompromiss daraus aber ohne Grafikkern. Das SMT von i7 und Xeon haben aber keine erhebliche Frameraten-Steigerung im Vergleich zu einem reinen 4-Kerner i5-4670 zur Folge.
hier siehst Du im DS-Ranking die geringen mit echt viel Sparpotential.

RAM wählt man bevorzugt schnelleres Dual-Channel " " (Hirn kann mit 2 Händen an derselben Sache arbeiten)

Das Corsair CX Netzteil taugt nichts und nochmals nichts.
Nimm ein , oder wenn du vom Bequiet-Virus infiziert bist, das Pure Power L8-500. Mit Gold-Effizienz hiesse die Wahl z.B. Coolermaster V550S oder Bequiet E9 500W (bzw. E9-CM-480)

Beim Gehäuse geh bitte klein wenig höher im Preisbereich. Bereits ein Zalman Z3 (Plus) wird einiges zufrieden stellender ausfallen.

Welche Edimax-WLAN? Diese ? Der 802.11n Standard unterstützt in der Regel 300Mbps. Günstig bleibend würde ich eine nehmen - hängt aber stark davon ab, wie die örtlichen Bedingungen sind.

Damit dein System geräusch reduziert wird und die CPU nicht dauerhaft im hohen Hitzepegel arbeitet, wäre ein CPU-Towerkühler noch sinnvoll. Ohne höhere Ansprüche wäre ein schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?