Neuer Monitor IPS/TN? Dell U2312HM

New member
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einem nuen Monitor. Habe schon ein Modell raugesucht, was im großen und ganzen meinen Vorstellungen entspricht. Den Dell . Genutzt wird er zum Programmieren, aber auch zum spielen. Hier kommt das Problem: Er hat ein IPS Panel. Jetzt ist die Frage, ob sich das überhaupt zum spielen geignet. Die Meinungen im Internet schwanken zwichen Es ist egal bis IPS ist völlig ungeeignet. Also hilft das nicht wirklich weiter. Mein Budget liegt beis 180€. Was mir an dem Modell sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit ihn Hochkannt zu nutzen, die giten Bewertungen und der Displayport Anschluss ist auch ganz nett. Meine Frage also: Wäre der Dell geeignet? Habt ihr vielleicht auch noch andere Vorschläge?

LG pdelvo
 
Hi,

Den Test kenn ich schon, aber es wird dort nicht nicht wirklich auf die Spieletauglichkeit eingegangen. Es wäre schön noch ein paar Meinungen von Leuten mit IPS Bildschirmen zu bekommen. Trotzdem danke für deine Antwort.

LG
 
Ich habe bisher noch keinen eigenen Monitor mit IPS-Panel.
Und selbst wenn ich den schon hätte, bei mir solls nämlich auch ein Dell UltraSharp U2312HM (mit silbernen Rahmen) werden, könnte ich als Non-Gamer ziemlich sicher nichts zur Gamingtauglichkeit sagen.
Jedenfalls nicht aus eigener Erfahrung.

Was ich sagen kann ist, dass der zu Anfangszeiten der IPS-Technik entstandene Unwille, sowas zum Gaming herzunehmen, inzwischen auf die Müllhalde der Technik-Geschichte gehört.
Die anfangs eher gemächliche Umschaltzeit von bzw zwischen Graustufen, ist inzwischen passé.
Das das Display selbst so einen Monitor, zumindest wenns was Neueres ist, zum Gaming zur Zweiten Wahl werden läßt, stimmt also einfach nicht mehr.

Ein weiterer Winkel, in denen die Farben noch nicht umkippen und die einen klitzekleinen Tick insgesamt bessere Farbtreue, was so einen Monitor gegenüber der TN+Film-Technologie auszeichnet, können beim Gaming ganz bestimmt nicht stören.

Was Anderes, aber das wird ja von der Elektronik verursacht, ist ein eventueller Input-Lag.
Hier zeichnen sich Dells, man achtet bei dieser Firma einfach mal sehr darauf, was die Hersteller so in die Kartons packen, aber durch die Bank durch Werte, weit unterhalb hinnehmbarer Grenzen aus.
Nee im Ernst, wenn LGs Fabriken da was abliefern würden, was ausserhalb der von Dell gesetzten Normen wäre, gäbe es bei größeren Ausreißer-Margen ganz sicher Ärger, der letztlich nur Samsung erfreuen würde.
Denke ich mal ...
Es lagt also so, dass man davon nichts bemerkt.
Noch besser, weil hier ja die Umrechnung der Signale von DVI/HDMI auf das, was das Panel eigentlich haben will, wegfällt, wenn man den Monitor per Displayport an die Grafikkarte anbindet.
Was ja heute in aller Regel leicht möglich ist.

Kurz:
Durchaus hell genug und mit einem anständigen statischen Kontrast versehen, auch schnell genug und mit hinnehmbar kleinen Input-Lag.
Einigermaßen preiswert obendrein.
Ich kann nicht sehen, warum man sich sowas, auch wenn man seine Freizeit mit Gaming vernichten möchte, nicht zulegen sollte.
Für sogenannte ernste Anwendungen ist das Teil prinzipbedingt sowieso bestens geeignet.
Ausser natürlich, man meint oder glaubt mehr Panelfläche und eine höhere native Auflösung zu brauchen.
Das wird dann allerdings gegebenenfalls einigermaßen "unpreiswert".
 
@Horst: Danke für dein ausführliche Antwort.

@opheltes: Ich spiele nicht nur. Bin aufgrund meines Studiums eh gezwungenermaßen zum Gelegenheitsspieler geworden.

Habe den Monitor jetzt sammt Displyport Kabel (ist leider nicht mit dabei) bestellt und kann wenn gewünscht morgen meine ersten Erfahrungen mit dem Monitor posten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?