Gaming-PC, wie Lüftersteuerung bei MoBo & GraKa wählen?

New member
Hi,

ein aussagekräftigerer Titel fiel mir grad nicht ein. :eek: Ich suche ganz sicher keine Lüftersteuerung zum Einbauen, falls es sich so las.. mir die Kontrolle darüber zu überlassen, wie schnell die Propeller drehen, klingt wie ein Rezept für sehr teures heißes Blech. :crazy: Es erklärt sich wahrscheinlich am besten, wenn ich meine Systemzusammenstellung etwas kommentiere. Da es mein erster Vesuch ist, vorher noch die Antworten auf die häufig gestellten Fragen.

Budget? Nein. Selber zusammenbauen? Ja. Übertakten? Nein. Vorhandene Hardware? DVD-Laufwerk. Gespielte Spiele? RPG Singleplayer. Zeitrahmen? Ich hätte gerne alle Komponenten bis spätestens zum 7.2. Besondere Anforderungen? Mein Alter war ganz schön laut, von daher sähe ich es gerne, wenn der Neue EINFACH NUR DIE FRESSE hält.

Gehäuse:
U.a. aufgrund der geschlossenen Lüfterlöcher. Kommt mit zwei 3-Pin Lüftern.

CPU: oder
Option Zwei kostet 5-10€ mehr. Ursprünglich war ein 3450 angedacht gewesen, der ist nur blöderweise nicht mehr lieferbar. Von daher musste ich umdisponieren und weiß noch nicht, ob die neuen Stromsparmechanismen bei Haswell viel bringen. (?) Außerdem die Frage, ob sich ein Customkühler lohnt? Für 35€ wird er einem ja nicht gerade hinterhergeschmissen.

Motherboard: Suche und Suchschema
2x2 interne USBs um die in der Gehäusefront auszunutzen, ATX um das müATX-Format zu vermeiden* und 3x SATA II um evtl. ne alte Platte und nen Cardreader anzuschließen. U.U. kommt später mal ne SSD dazu.
* Bei Boards dieser Bauweise überdeckt die Grafikkarte ab und an den FrontAudio oder die SATAs. Lese ich so zumindest aus Kundenbewertungen etc. Die Bilder der Boards helfen mir nicht weiter -> zu wenig Ahnung.

Hat jemand ne Idee, ob eins der Boards sowohl Gehäuse- als auch Grafikkartenlüfter dynamisch über BIOS/UEFI steuern kann? Afterburner sieht a) kompliziert aus und b) funktioniert es wohl nicht mit Enb-Mods. (Bin nicht sicher) Die Gehäuselüfter laufen max. mit 1000 rpm. Vllt. wärs sonst ok, sie fest auf 70% o.ä. zu setzen? Speedfan sieht fürchterlich kompliziert aus.

Edit2: Hier zwei Vorschläge von mir.
- laut GH.de Kundenbewertung (16.1.2014) funktionierte die BIOS-Lüftersteuerung -
- 10€ günstiger, die Frage ob der Chipsatz ein anderes BIOS erhält? -:confused:


Edit3: Eine andere Möglichkeit wäre noch, ein Y-Kabel an den zweiten CPU-Fan anzuschließen. Ob das BIOS des MBs die Umstellung von 3-Pin auf PWM für diesen Anschluß unterstützt wäre wohl ein Glücksspiel.. argh! :fuchtel: Klingt aber bisher am sichersten. Notfalls halt neue Lüfter.

Ram: :D
Da alle acht GB verbauen mach ich das einfach mal nach. Zwei Mio. Käufer können nicht irren! (Ausgerechnet jetzt benutzt Phenom natürlich vier GB in der Kaufempfehlung) :roll: Eventuell halt noch low-profile, falls ihr mir zu nem Customkühler ratet, oder mit höheren Taktraten, um mich glücklich zu machen. (KP was max. für Haswell geht)

Grafikkarte:

Objektiv betrachtet hören sich die 270 und die HIS am besten an. Die 280xer landen bei Volllast laut TomsHardware bei ~40 db, ich weiß nicht wie laut das ist. 30 & 50 db kann ich halbwegs einschätzen. Hat jemand vielleicht zufällig Erfahrung mit 280xern und Afterburner? Lässt sich da viel rausholen oder können so evtl. sogar die (lauteren) Modelle der anderen Hersteller auf das gleiche Niveau gebracht werden?

Festplatte:
Meine Alte ist auch von WD.

Netzteil:
Netzteilgröße ist geschätzt, die Fragen des BeQuiet PSU-Calculators haben mich überfordert. Nehme mal an, dass 450W E9 ist die 23€ Aufpreis nicht wirklich wert, insbesondere bei ner 280x GraKa.

Jo, das wars. Sorry fürs Ohr abkauen. Bestellen werde ich vorraussichtlich bei Mindfactory/Hardwareversand.

Edit: :banana: Mein Beitrag wurde freigeschaltet! Danke an den/die Moderator(in)! Aber man, man, man, hab ich ein Problem mit Nominalisierungen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roach

Vorab möchte grundsätzliches kanalisiert sehen
Die Haswell-CPU gehört auf den Sockel 1150 (B85/H87/Z87-Chipsatz die gebräuchlichsten)
Alte IvyBridge benutzt Sockel 1155 und dürfte kein Diskussionspunkt sein.

Der Speicherkontroller der der Intel-CPUs unterstützt im max. Standard DDR3-1600 (1,5V)

Alle Boards mit B85/H87 haben einen internen 19pin USB3-Anschluss über den zwei USB3-TypA (=Gehäuse-Front) verwendet werden können.

SATA-III ist abwärtskompatibel zu SATA-II und SATA-I Laufwerken

Ein Towerkühler kann die Geräuschkulisse relativ massiv reduzieren
Je grösser der Lüfterdurchmesser, bei desto geringerer Drehzahl kann er gleiches Luftvolumen transportieren.
i.d.R. reicht , für nicht übertaktbare CPUs wäre der noch hinzu zu ziehen.

Eine 280X ist 30% leistungsfähiger als eine 270X
Ich kann bestätigen dass die Kühllösungen Asus "DirectCUII", MSI "TwinFrozr" und HIS "IceQ X2" das Feld der leisen Karten in dBA gemessen anführen. Im Endeffekt spielt jedoch auch die Höhe der Schallfrequenz für das Ohr eine Rolle, tief ist angenehmer als hoch.

Für eine R9-280X mit Eigenverbrauch von 230W sollte man die Netzteil-Leistung nicht unter 500W ansetzen, inkl. BQT Straight-Power E9-CM-480, welches gleich dem E9-500 ist.
Für die R9-270X reicht ein 450W-NT.

Zum Problem mit den Mobo-Lüftersteuerung:
Für mein Dafürhalten kann auch eine gute Mobo-Steuerung den PC nicht leiser machen. Mein Asus-Board funktioniert zwar, aber der Unterschied zwischen den Profilen ist nur minimal wahrnehmbar.
Fackle also besser nicht lange rum und kauf Silentlüfter, sollten die Fractal sich für Dich als zu laut erweisen.
Ich habe mir gleich ein halbes Lager an "Enermax T.B.Silence 120mm PWM" angelegt.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Ich wollte schon alles zusammenstreichen. Momentan versuche ich eigentlich gerade herauszufinden, ob ASRock / Pro4 Bords 3Pins steuern können, wenn ich nicht lange rummachen soll, würde ich eins davon bestellen und im Falle des Falles wie Du sagst andere Lüfter kaufen. Das sind auch die günstigsten ATX-Boards. Da sie (bitte zum rosa Schweinchen-Avatar runterscrollen) :D, zu schmal für den Macho zB, würds mir noch helfen, wenn jemand sich in der Lage sieht die Kompatiblität mit den vorgeschlagenen Kühlern zu beurteilen. In dem verlinkten Thread wird davon ausgegangen, das das Bord mit nem Brocken 2 (5,5 mm weniger Tiefe als Macho) zusammenpasst, in dem Fall würds hier locker reichen. Aber ich bin misstrauisch, weil das nicht das rosa Schweinchen gesagt hat.. :fresse: ..ich lass die Frage noch bis morgen Abend offen. Sonst Risiko oder MSI-Board ausm Eröffnungspost.

Ivy Bridge zog ich übrigens deshalb in Betracht, weil ja evtl. ein User ein damit kompatbles MoBo empfehlen hätte können. Ich hatte durchaus den Link zum CPU-Vergleich, den Du in einer anderen Kaufberatung gepostet hast, gesehen. ;)

Und falls sich keiner mehr für die Vorzüge eines E9 aussprechen möchte - kaufe ich den L8.
 
Zuletzt bearbeitet:
L8 mit Bronze-Auszeichnung hat etwas höhren Stromverbrauch und AC/DC-Technologie.
Hätte da als Alternative ein zu empfehlen, erstens DC-DC (3,3 und 5V werden vom 12V abgezweigt, wodurch sie besser ausgeregelt sind) und darüber hinaus modular und mit Reserven im R9-280X-System.
Coolermaster sind auch dafür bekannt, dass im Niedriglastbereich noch sehr hohe Effizienz mitbringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
409

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?