R9-290: Rascheln und Load-Wechsel

New member
Hey alle zusammen,

meine R9-290 verhält sich merkwürdig.
Ich habe sie gerade auf WaKü umgebaut und jetzt das erste mal seit dem laufen.
Seit dem höre ich unter Last ein "Rascheln" aus der Grafikkarte - es ist kein "Fiepen", sondern klingt eher so, als ob ein Kabel an einem Lüfter schleift - was aber eindeutig nicht der Fall ist. Im Idle tritt das Geräusch nicht auf und es schwankt je nach Belastung. Im MSI Kombustor GL4 z.B. ist es recht leise, im Burn-In mit DX11 ziemlich laut.
Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit dem Umbau zu tun hat, da ich es bei dem vorher montierten Stock-Kühler leicht überhört haben könnte.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann und was ich dagegen tun kann?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte in den Stresstests nicht mehr dauerhaft volle Power gibt, sondern 1-2 mal die Sekunden von 0 auf 100 wechselt - das hat sie vor dem Umbau auf keinen Fall getan.
Könnte das darauf hindeuten, dass die SpaWas nicht richtig gekühlt sind? Die GPU-Temperatur blieb jederzeit unter 50°C. Zusätzlich läuft die Karte momentan an einem AMD E350 - könnte der vielleicht einfach zu schwach sein, um die Karte dauerhaft zu füttern?

Danke für eure Hilfe!
LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?