Suche ein Gamer - Gehäuse für ca. 60-80€

Hi,

welche der beiden Gehäuse ist thermisch besser?




Eigentlich würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben und mir das hier kaufen:

der hat aber "nur" zwei 3.0-Anschlüsse, was aber nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?
-ca. 60-80€,

Orientiert Euch bitte an folgenden Angaben

WICHTIG:
-Staubfilter,
-sehr leise,
-guter Airflow,
-am liebsten keine Seitenöffnungen,
-müssen keine zusätzlichen Lüfter haben (habe schon 2x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter á 800rpm, die ich reinsetzen kann),
-Midi
-Anti-Vibration oder sowas (Gehäuse kommt auf den Schreibtisch)

optinal:
-gerne auch Sichtfenster
-gerne auch LED-Spielereien oder sowas

Hey Leute, das wäre echt cool, wenn wir das hingebacken bekommen.
 
Hallo, nun noch auf der suche nach einem Case? ;)
Das Ronin gäbe es auch mit Fenster. Dies hat es mir am ehesten angetan.


Fronttüren waren mir immer ein Ärgernis, meist auf die falsche Seite öffnend oder das DVD-Laufwerk blockierte bei geschlossener Tür. Beim Fractal wären mir 2 externe LW-Schächte schlicht zu wenig.
 
Hi,
Eigentlich würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben und mir das hier kaufen:

der hat aber "nur" zwei 3.0-Anschlüsse, was aber nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist.

Das Gehäuse hat "nur" zwei 3.0-USB-Ports in der Front. Dein Motherboard würde zusätzliche zwei im Heck beherbergen. Darüber hinaus haben die meisten "nur" zwei in der Front. Wüsste nicht warum das nicht kompatibel sein sollte, ich finds ehrlich gesagt am schönsten von den bis jetzt angesprochenen. Außerdem hat das Ronin auch nur zwei 3.0 und zwei 2.0 Ports.

Beim Fractal wären mir 2 externe LW-Schächte schlicht zu wenig.
Ich wüsste nicht wozu du mehr als 2 LW-Schächte bräuchtest. Ich hab eine Lüftersteunerung und ein DVD-Laufwerk. Mein zuletzt gebauter PC hatte garkein LW-Schacht benutzt. Gut mit langsamen Internet kann es schon nervig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein schallgedämmtes Gehäuse entschieden. Dazu möchte ich noch ein Kühler kaufen. Die Frage ist, ob der Kühler in das Gehäuse passt.

Von welcher Kombination habe ich mehr?
+ = ca.125

oder + = ca. 120€ (EDIT: falschen Kühler eingegeben, der richtige steht unten)

Von welcher Kombination habe ich in die Zukunft gedacht und leistungstechnisch in Anbetracht meines Systems mehr?


Oder findet ihr die Kombination unsinnig? Dann würde ich um einen Vorschlag bitten (beide Teile zusammen ca.120-125€)..



EDIT: Die zweite Kombination lautet richtig:
Cooltek Antiphon + = ca. 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch machts keinen Unterschied.
Weder der im Case aufbaubare Airflow allgemein, noch die Performance des CPU-Coolers im Speziellen, haben Einfluß auf die Leistung des Systems.
Jedenfalls dann nicht, wenn nur genug Wärme von der CPU abgeführt werden kann und Wärmestaus im Case nicht zur thermischen Katastrophe führen können, so dass Throttling nicht etwa doch an der Systemleistung nagt.
Eine Bedingung, die mit beiden Kombinationen mehr als nur einfach erfüllt wird.
Für die Zukunft ist, einfach weil die Wärmeverlustleistung unserer Komponenten tendenziell mit jeder Generation weiter sinkt, auch bestens vorgebaut.

Ich würde mich zu der ersten Kombination durchringen.
Einfach deshalb, weil ich die Nanoxia-Cases für unübertroffen wertig halte.
Und auch, weil man mit dem großen Macho gern mal probieren darf, was sich bei semi-passiver Kühlung der CPU tut.
Allerdings ist der etwas größere Macho in der Tat sehr groß.
So groß, dass es schon Hinweise aus der Community gegeben hat, dass es Schwierigkeiten, die Grafikkarte zu stecken, geben kann. (Was da dran ist, kann ich nicht sagen.)

Wie wärs denn, wenn Du auf die semi-passiv-Experimente verzichtest und den 120'er Macho ins Nanoxia-Case steckst?
Ne gute Regelung durchs Mainboard vorausgesetzt oder, falls das nicht so gut geht, mit einem langsam rotierenden, alternativen Fan am Macho 120 läßt sich Flüsterbetrieb nahe der Hörschwelle auch realisieren.
(Die Grafikkarte wird natürlich weiter ihr "Lied singen".)
 
oder + = ca. 120€

Ich habe mich bei der zweiten Kombination mit dem Kühler-Link vertan.
Die zweite Kombination lautet richtig:
Cooltek Antiphon + = ca. 120€


[Antiphon + Macho kosten ja nur ca.95€ und und nicht 120€]

Entschuldige bitte vielmals Horst58!

Also die gleiche Frage nochmal:

1. Kombi: Nanoxia DS2 (90€) + Macho (35€) =125€
oder
2. Kombi: Antiphon (60€) + EKL K2 (60€) =120€

- - - Aktualisiert - - -

Wie wärs denn, wenn Du auf die semi-passiv-Experimente verzichtest und den 120'er Macho ins Nanoxia-Case steckst?

Danke für den Vorschlag. In ganz weiter Zukunft muss ja auch ein neues Mainboard und eine neue CPU her (In ganz ganz weiter Zukunft) vielleicht ein Aufrüstung auf eine Haswell CPU K CPU und ein Z87 MB. Das sollte ich ja auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Alpenföhn K2 kann ich leider nicht viel sagen.
Solche Doppeltower (eigentlich zwei Heatsinks) sind aber, soviel steht mal fest, mit einer äußerst großen Kühlfähigkeit gesegnet.
Weil das so ist, halte ich es für ziemlich sicher, dass damit jeder drezeitige Prozessor, zukünftige Prozessoren natürlich erst recht, ausreichend gekühlt werden kann. Also wirds auch für einen Haswell-Core i7 (oder sein Xeon-Pendant) reichen.
Sehr wahrscheinlich wird das ohne größere/höhere Lüfterdrehzahlen machbar sein.
Leise ist also mit einiger Sicherheit keine Hürde.

Vorbehaltlich, der K2 ist Dir nicht zu teuer, meine ich, dass Du es ruhig damit versuchen kannst.
Auch wenn dann nur das Cooltek-Case dabei herausspringt.
Das Teil ist nämlich auch gut empfehlenswert.

- Nur eine individuelle Einzelmeinung. -
 
Habe mich für das Nanoxia entschieden, das eine max. Kühler-Höhe von 165mm hat. Und desweiteren habe ich mich für den HR-02 Macho entschieden, welches eine max. Höhe von 162mm hat.

Passt oder? Oder ist das zu knapp?`Sieht das sche!#* aus, bei einem Gehäuse mit Sichtfenster? (Oder sonstige Nachteile)

Wenn nicht bin ich zufrieden mit der Kombination :))))))
 
Im Gegenteil, macht sich gut einen Towerkühler unter der Haube zu sehen. Allenfalls könntest den Kühler noch mit LED-Lüfter "verzieren" :D
3mm reichen aus. Ich denke mal, wenn der Gehäusehersteller eine Angabe macht, dass dies mit Einrechnung von Sicherheitsabstand ist.
 
Im Gegenteil, macht sich gut einen Towerkühler unter der Haube zu sehen. Allenfalls könntest den Kühler noch mit LED-Lüfter "verzieren" :D
3mm reichen aus. Ich denke mal, wenn der Gehäusehersteller eine Angabe macht, dass dies mit Einrechnung von Sicherheitsabstand ist.



Schau dir mal bitte die Bilder des Kühlers (inkl. Lüfter) an. sieht doch so aus, als wären die zusammen sogar größer als 165mm, sprich ca. 167-168mm...

Wenn das stimmt, passt das doch erst recht nicht, oder ist da jemand anderer Meinung?
 
Die Höhe des Coolers ist, weil es sonst sinnlos wäre überhaupt Maße anzugeben, über alles, also unter Einbeziehung des höchsten Punkts gemessen.
Es hat sich, anderenfalls wärs ja wiederum sinnfrei, für Konstruktionen mit leicht überstehendem Fan durchgesetzt, dass man Oberkante Lüfter und Heatpipe-Endstücke höhenmäßig gleichsetzt.
Na klar ist das, weil man beim Anklipsen des Lüfters immer einen kleinen Spielraum nach oben hat, den aber genausogut nach unten nutzen kann, (wenn man, wegen der Ram-Riegel kann), im individuellen Einzelfall mal ein kleines Bisschen anders.
Aber nicht viel.
Mehr als drei, vier bis allenfalls auf "knirsch" sitzend, fünf Millimeter beträgt der Spielraum nämlich nicht.

Daraus resultiert, dass der Macho sicher ins Case passt.
Davon bin ich wie wild überzeugt.
Sogar, wenn Du, etwa wegen Bestückung aller vier Ram-Slots, den Lüfter weiter nach oben schieben mußt.
Die Gehäusehersteller dokumentieren nämlich in aller Regel eine kleine "stille Reserve" nicht.
Es steht also mehr Höhe als angegeben zur Verfügung.
Das sind, nach den bisher mit Cooltek-, Coolermaster-, Fractal Design-, Lian Li- und Scythe-Cases gemachten eigenen Erfahrungen, so um die drei bis zu fünf Millimeter.

Ja klar, Nanoxia war ausgerechnet bisher noch nicht unter den Probanden.
(Kommt erst noch - ist vorgestern bestellt worden.)
Ich halte es für sicher, dass die Leute, die den Cases den Namen Nanoxia geben, in dieser Frage keine eigenen Wege beschreiten.
 
Die Höhe des Coolers ist, weil es sonst sinnlos wäre überhaupt Maße anzugeben, über alles, also unter Einbeziehung des höchsten Punkts gemessen.
Es hat sich, anderenfalls wärs ja wiederum sinnfrei, für Konstruktionen mit leicht überstehendem Fan durchgesetzt, dass man Oberkante Lüfter und Heatpipe-Endstücke höhenmäßig gleichsetzt.
Na klar ist das, weil man beim Anklipsen des Lüfters immer einen kleinen Spielraum nach oben hat, den aber genausogut nach unten nutzen kann, (wenn man, wegen der Ram-Riegel kann), im individuellen Einzelfall mal ein kleines Bisschen anders.
Aber nicht viel.
Mehr als drei, vier bis allenfalls auf "knirsch" sitzend, fünf Millimeter beträgt der Spielraum nämlich nicht.

Daraus resultiert, dass der Macho sicher ins Case passt.
Davon bin ich wie wild überzeugt.
Sogar, wenn Du, etwa wegen Bestückung aller vier Ram-Slots, den Lüfter weiter nach oben schieben mußt.

Das hört sich sehr plausibel an. :-D

Die Gehäusehersteller dokumentieren nämlich in aller Regel eine kleine "stille Reserve" nicht.
Es steht also mehr Höhe als angegeben zur Verfügung.
Das sind, nach den bisher mit Cooltek-, Coolermaster-, Fractal Design-, Lian Li- und Scythe-Cases gemachten eigenen Erfahrungen, so um die drei bis zu fünf Millimeter.

Ja klar, Nanoxia war ausgerechnet bisher noch nicht unter den Probanden.

Da bin ich mal gespannt, wie es beim Nanoxia ausschaut. Danke für die gute Erklärung. Respekt!
 
Nur noch schnell, um Mißverständnissen vorzubeugen, der Hinweis, dass Ram-Riegel mit hohen Heatspreadern natürlich schon mal Cooler wie den Macho, aber auch den Macho 120, sowie den Mugen 3 oder 4 zum Unding werden lassen können.
Möglicherweise, sofern nur zwei Riegel eingesetzt werden sollen, kann man sich der Unmöglichkeit dadurch entziehen, dass man die Rams in die am weitesten rechts sitzenden Slots steckt. Was dann bei vielen, aber leider nicht bei allen Mainboards ausreicht.

So hier:

unbenannt-1v6uf9.jpg
 
Also bei meinem Mainboard, wird der Lüfter (glaube ich) in Richtung Grafikkarte schauen. Aber bei der Größe des Kühlers, könnte es trotzdem Probleme mit dem RAM geben... na super..
03-big-asrock-870-extreme3.jpg
 
ne ich denke das passt schon, weil die dual channel slots nebeneinander liegen.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Weil Dein Board ein AMD-Board ist, weil sich der Cooler darauf nicht, auch nicht versehentlich, drehen läßt, bin ich wie wild davon überzeugt, dass das zuletzt sehr dem Foto ähneln wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?