DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (Presler, Netburst) aufrüsten – welche Graka sinnvoll?

New member
Ein Hallo an die Leute vom Fach!

Ein erwerbsunfähiger Bekannter von mir hat einen Firmen-PC gespendet bekommen.

Es ist ein Hewlett-Packard HP Compaq dc7600 Convertible Minitower.
Der PC hat einen DualCore Intel Pentium D 950, 3400 MHz (Presler, Netburst) – Prozessor und eine Onboard-Graphikkarte. (Ja, ist alt, von 2006, bitte nicht stöhnen.)
Arbeitsspeicher: 1015 MB (DDR2 SDRAM).
Windows XP SP3
Netzteil-Leistung (Watt) kenne ich nicht.

Ich würde ihm gerne helfen, diesen PC aufzurüsten, damit er auch mal ein wenig zocken kann.

Der PC hat einen PCI EXPRESS x16 - Slot.

Primärfrage:
Abgesehen vom Arbeitsspeicher (der auch aufgerüstet werden kann), welche Graphikkarte ist bei diesem Prozessor noch sinnvoll, AMD bevorzugt?

Sekundär:
Gibt es generell Hindernisse bei der Aufrüstung von „Firmen“-PCs?
Leistet jeder der beiden Kerne 3400 Mhz?
Kann er überhaupt Spiele spielen, deren Systemvoraussetzungen einen Intel Core 2 Duo vorsehen?
Wie weist man das Motherboard an, die neue Graphikkarte und nicht mehr die Onboardkarte zu verwenden?

Herzlichen Dank für alle Meinungen im Voraus!
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

von welchen Games reden wir hier? was soll denn gespielt werden?

der Pentium D ist mitlerweile 8-9Jahre alt, ja jeder der zwei Kerne hat 3,4Ghz, allerdings basiert die Technik noch auf der alten Pentium 4 Architektur.
ein Core2Duo ist um einiges schneller als der Pentium D, für Games die als Mindestanforderung ein Core2Duo verlangen, laffen nicht wirklich gut mit einem alten Pentium D.

es lohnt sich nicht wirklich in den alten PC noch Geld rein zu stecken, wenn es um Gaming geht, für Office, Inet ist der noch verwendbar.

es kommt jetzt natürlich drauf an, was du für Games jetzt zocken willst, mit ner aktuellen "Office Karte" alla R7 240 kann man da schon games zocken, die halt genauso alt sind, wie der PC oder halt eine sehr geringe Andorderungen haben.

man brauch dem Mainboard garnichts sagen, man baut einfach eine Grafikkarte ein und da wird automatisch die Oboard Grafik deaktivert, Monitor an der Grafikkarte anschliesen nicht vergessen.
aufrüsten ist bei dem PC damal schon möglich gewesen, nur macht es aus heutiger Sicht keinen Sinn mehr,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bisy,
vielen dank für deine ausführliche antwort!
mein bekannter ist eben aus dem erwerbsleben gerissen worden und hat eben nur diesen PC.
die games die er spielen will, richten sich eben danach, was mit einer besseren graka möglich ist.
motto: nach der decke strecken.
alle deine angaben helfen uns schon dabei, den rahmen der möglichkeiten einzuschätzen bzw. meine annahmen bestätigt zu wissen.
daher danke dir nochmals.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?