Gamer-PC zusammenstellen

New member
Hallo...

Ich möchte mir einen gamer pc zulegen. Budget hierfür sind max. 850 €. Ich zocke nur mit dem pc...spiele wie cod ghosts, oder battlefield 4. Möchte mir einen leistungstarken pc zulegen...also das budget so gut wie möglich ausnutzen.

Hier meine auswahl :

Cpu intel core i5 4670 k
mb asrock z87 pro3
ram 8GB crucial ballistix sports series 1600
gehäuse sharkoon tauron
gpu gigabyte gtx 760
netzteil be quiet pure power L8 400W 80+bronze
hdd seagate barracuda 7200 1TB
ssd samsung evo 840 series 120 GB
laufwerk samsung sh 224 db

(gesamtbetrag 856€) :

Bin für jede antwort,tipp,beratung,änderung dankbar.


lg und danke im vorraus
 
Hallo

Auf die K-CPU zum Übertakten kann man verzichten, das bringt zu wenig Mehrleistung, als dass es sich auszahlt.
Damit ist auch der Z87-Chipsatz nicht Pflicht und ein effizienter OC-Kühler entfällt.
Der i5-4570 reicht vollkommen

Bei der Graka solltest für höhere Settings zu einer R9-280X greifen, für die ähnlich starke GTX770 reicht das Budget vermutlich nicht.

Netzteil wäre mit 500W angemessen, BQT Pure-Power L8-500W oder von mir bevorzugtes Coolermaster G550M

Mir scheint du könntest auch mit der Wahl des Shops etwas sparen... --> Mindfactory.de für Eigenbauer, Hardwareversand.de mit Montagekosten 20€ (Service "Rechner-Zusammenbau" - Komponenten aus www.gh.de verlinkt mit Ermässigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal für deine antwort.
Beim cpu hab ich mich zuerst(da es ins budget passte) für die haswell technologie entschieden. Wenn aber der i5 4570 ausreicht...ist das auch gut.
Preisunterschied zur gtx 770 rechne ich mir aus.

Die preise sind von mindfactory...da hardwareversand bei fast allen teilen 5-15 € teurer war.
Ist der rest aus deiner sicht angemessen?
 
Grundsätzlich ja - ich hätte jedoch vorgeschlagen, da der Ballistik Sport auch nicht eben beste Bewertungen erhalten hat.

Und einen leiseren Kühler könntest u.U. auch noch in Erwägung ziehen.
- Scythe Kotetsu
- Alpenföhn Gross-Glockner Rev.C
- oder mit 92mm-Lüfter ein Alpenföhn Sella

Aber grundsätzlich kannst es sonst so angehen...
 
Entschuldige das ich nicht das nötige know how habe...welche unterschiede gibt es denn beim xmp ram?ist der schneller oder für gamer besser geeignet...?
Vielen dank

- - - Aktualisiert - - -

Braucht man zwingend einen neuen cpu kühler oder langt der intel mitgelieferte
 
XMP ist ein "OC-Profil", was auch immer optimiert ist, ob Latenzen oder Takt. Muss man im UEFI (Bios) manuell aktivieren, also keine automatische Erkennung. Grundsätzlich besagt es nichts zur Qualität.

Zwingend ist der Tower-Kühler nicht. Hat nur den Vorteil dass die CPU nicht dauerhaft an der Wärmeobergrenze läuft und den PC leiser macht.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube bei XMP-RAM wird mit einprogrammierten Werten zwischen Mobo und RAM kommuniziert, während ohne XMP die Werte einzig von den Mobo-Settings benutzt werden.
Mein Hirn hat nicht mehr den schnellsten RAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem vielen dank...hört sich auf jeden fall besser an...und preislich kein unterschied :)

- - - Aktualisiert - - -

Trotzdem vielen dank...hört sich auf jeden fall besser an...und preislich kein unterschied :)
 
Ja, Rams mit XMP haben ihre optimalen ansteuerung (Taktung,Latenz,etc) gespeichert. Diese können mithilfe des MoBos ausgelesen werden. Das garantiert die genau richtige Einstellung des RAM's. Bei meinem ASRock H87 Pro4 / G.Skill AresI - RAM hat das MoBo im UEFI sogar bereits selber das XMP-Profil ausgelesen! Schreib vielleicht nochmal deine Finale Zusammenstellung nur um flüchtigkeitsfehler auszumerzen.
 
Hier nochmal die momentane Auflistung:

CPU: Intel Core i5 4570
GPU: GTX 760 / R9 280X
MB: Asrock H87 Pro4
SSD: Samsung Evo 840 Series 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200 1 TB
Ram: Teamgroup Vulcan gold 1600 8GB
Netzteil: Be Quiet Pure Power CM L8 530W oder Coolermaster G550M
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCHG edit
Gehäuse: Sharkoon Tauron
Opt. LW: Samsung SH 224 DB

Bei der Graka bin ich noch am Testbericht lesen bzw. überlegen, da es zu viele Anbieter
in diesem Bereich gibt. Hier wäre ich noch für hilfreiche Tipps bzw. Erfahrungen zwischen
den zwei Modellen sehr dankbar.
Beim Netzteil sieht es ähnlich aus.
 
Also bezüglich der Grafikkarten muss man eindeutig sagen das du zwei verschiedene "Klassen" vergleichst. Eine GTX 760 steht der R9 270X gegenüber, die GTX 770 steht der R9 280X gegenüber. 760/270x sind mid-klasse und 770/280x sind high-klasse. 780/290x stellen dann den High-end bereich da. Bei 760/280x ist es als wenn du ein VW Polo mit einem Opel Astra vergleichst. Ich rate dir eindeutig zur R9-280X sie hat im vergleich zur GTX 770 einen geringeren Preis sowie 1GB mehr Speicher.
z.B 1 x
Bei den Netzteilen machst du bei beiden nichts falsch. Ich kenn persönlich nur das L8 530W und kann nur gutes berichten. Es ist sowohl leise als auch hochwertig. Zu dem G550M kann ich dir allerdings nicht viel sagen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht könntest du mir noch einen wegweisenden tipp geben.

Stehe leider vor dem Problem, das ich gerne die R9 280X nehmen würde...Budgetmäßig müsste ich dann leider
bei den anderen Teilen abstriche machen. die Mittelklasse gtx 760 passt da schon eher ins budget.

Jetzt ist die Frage ob ich mit der gtx 760 in den Spielen cod ghosts, battlefield 4 und wie sie alle heißen auch auf höchster auflösung spielen kann bzw. die nächsten Jahre (nachdem die anforderungen immer weiter in die höhe schießen), oder ob zwingend die R9 280X eingebaut werden muss um diese werte zu erreichen.

dass zwischen den beiden Karten ein himmelweiter unterschied besteht hab ich gelesen.

also:
Andere anforderungen runterschrauben, dafür aber r9 280x

oder
so bestehen lassen und die mittelklasse graka gtx 760

beim Netzteil greife ich dann auf Be Quiet zurück...da hab ich auch nur positives gelesen.
 
Also, hier wird nichts zurückgeschraubt! Ich weiß nicht ganz wieso du dich so knapp im Budget siehst. Mehr als 850€ macht aus P/L-technischer Sicht eh keinen Sinn.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 777,42 Euro

Ich habe ein bisschen was geändert. Der Macho ist einem Scythe Koetsu gewichen, einfach weil der riesige Macho hier nicht benötigt wird. Der Koetsu wird leise und mehr als ausreichen Kühl seinen dienst erledigen. Noch ist aus dem bequiet Netzteil mit CM(CableManagement) eins ohne geworden, einfach weil man von dem CM bei solch "kleinen" Netzteilen nicht viel hat. Man kann maximal 1 Strang wegsparen, was bei einem etwas wertigerem Gehäuse auch einfach gut versteckt werden kann. Wenn du trotzdem das Bequiet mit CM möchtest, kannst du trotzdem darauf zurückgreifen. Außerdem habe ich mich als RAM für die G.Skill AresI entschieden, einfach weil ich selber die Kombination ASRock H87 Pro4+G.Skill AresI habe und er sogar automatisch das XMP-Profil ausgelesen hat. Kannst aber nach Wunsch auch einfach auf den anderen Arbeitsspeicher greifen. Dein Restbudget liegt also hier noch bei über 120€. Das Gehäuse kenne ich als solches nicht und möchte es so auch nicht empfehlen.
 
super vielen dank für die zusammenstellung...

habe grade auch noch cpu kühler alternativen geschaut, und bin auf den alpenföhn sella gekommen. wenn aber der scythe kotetsu ebenfalls langt nehme ich diesen.

wenn du erfahrungswerte mit der mainboard-ram kombi hast ist natürlich super.

dann kann ich dir nur vielmals danken für deine top beratung und hilfe...

- - - Aktualisiert - - -

das Gehäuse sharkoon "Tauron" ist mir in testberichten aufgefallen bzw. in vergleichen als gute preis-leistungs variante

http://www.hardwareversand.de/Midi/66947/Sharkoon+Tauron+red+edition%2C+ohne+Netzteil.article

die LED's sind egal, aber es hat herausnehmbare einbauschächte (kommt dem Luftstrom zugute), man braucht kein werkzeug und es hat ne eingebaute lüfterregelung. vorhanden sind schon vier lüfter...du kannst es dir ja mal anschauen....

testberichte waren alle positiv
 
Der Kotetsu ist besser wie der Sella. Bei dem Budget kann man ruhig den Kotetsu nehmen. Klar nimm das Gehäuse ruhig, ich bin nur persönlich immer vorsichtig wenn ich Gehäuse empfehle von denen ich noch nie Gehört habe. Oft hört man hier ja im Forum positives über Gehäuse und die üblichen Verdächtigen kennt man ja. Von dem Tauron hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Das hat aber nichts zu heißen, nimm es ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?