WLAN-Probleme mit Asus RT-N66U N900

New member
Hallo Leute!

Zuerst meine Situation, zum besseren Verständnis: Ich habe zwei Wohnsitze zwischen denen ich ständig pendele, ich nenne die beiden ab jetzt nur noch W1 und W2.
W1 ist eine Kellerwohnung. Der aktuelle WLAN-Router, ein Speedport W 503V, hängt in diesem Haus glücklicherweise auch im Keller beim Telefonanschluss, so dass ich in der ganzen Wohnung WLAN habe, mit Abstrichen und einigen Verbindungsunterbrechungen jedoch in meinem Schlafzimmer in der dem Router gegenüberliegenden Ecke des Hauses.
W2 ist ein ehemaliges Ferienhaus, das direkt (ca. 15-20m) neben einem Einfamilienhaus steht. Der Router, ein viel älterer Speedport (falls relevant reiche ich die genaue Bezeichnung noch nach), steht hier im Einfamilienhaus im ersten Stock direkt unter der Dachschräge, die in Richtung des Ferienhauses zeigt. Das Wohnzimmer des Ferienhauses ist auf der Seite, die in Richtung des Einfamilienhauses zeigt.

Wo mein Problem liegt, wird denke ich schon klar, der WLAN-Empfang in W2 ist mangelhaft bis ungenügend, außer mit meinem Laptop, dessen WLAN-Modul scheinbar gar kein Problem damit hat und zumindest im Wohnzimmer durchgehend Signalstärke ausgezeichnet bis sehr gut angibt. Mein iPad stößt schon eher an seine Grenzen und zeigt meist nur einen Balken an, die Verbindung bricht aber im Wohnzimmer auch nicht ab. Mein iPhone dagegen hat nur sporadisch Empfang, sogar noch schlechter als das Sony Ericsson Xperia Arc meiner Freundin (ist das Apple WLAN-Modul da wirklich so schlecht?!?).
An der Situation wollte ich natürlich etwas ändern. Mein erster Versuch war ein Repeater: AVM Fritz 300E. Was mich da schon enttäuscht hat ist, dass dessen WLAN-Modul anscheinend auch nicht annähernd mit dem meines Laptops mithalten kann, obwohl es ein Teil ist, das extra für solche Situationen konzipiert ist. Nunja, wenn er dann Empfang hat, dann läuft natürlich mein iPhone super, wenn auch die Geschwindigkeit natürlich vermindert ist aufgrund der Signalstärke und dem Repeater. Aber auch hier: Sporadische Verbindungsabbrüche, logischerweise genau in Situationen wo man es am wenigsten gebrauchen kann.

Das hat mir also nicht gereicht und nach einiger Suche – den Teil überspringe ich jetzt – wollte ich den Empfang mit dem Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router verbessern. Dieser sollte den Speedport nun quasi als WLAN-Router ersetzen. Gesagt, getan: Erster Test von mir in W1, weil ich halt gerade dort war und mir für diese Wohnung im Übrigen sowieso einen schnelleren Router zulegen will, hauptsächlich für das lokale Netzwerk un mein NAS. Testergebnis: Besserer Empfang in der ganzen Wohnung, keine Probleme mehr im Schlafzimmer mit dem 2,4 GHz-Netz, das 5 GHz geht leider nicht so weit. Sogar im Garten hatte ich dort WLAN, das war mir mit dem Speedport kaum möglich. Eine deutliche Verbesserung also.
Zweiter Test dann in W2. Den Speedport habe ich gelassen wie er ist, außer dass ich das WLAN natürlich abgeschalten habe. Den ASUS habe ich genau da platziert, wo der Speedport vorher war, die beiden dann verbunden und los ging’s. Im Haus in dem der Router steht, habe ich nun mit meinem iPhone ebenfalls überall besseren Empfang feststellen können. Dann bin ich optimistisch rüber ins Ferienhaus – Satz mit x. Das iPhone genau wie vorher kaum Empfang, das iPad macht jetzt sogar noch mehr zicken. Der Repeater will jetzt gar nicht mehr verbinden, findet das WLAN nichtmal wenn ich ihn aus dem offenen Fenster halte. An iPhone und iPad musste ich nichtmal WLAN-Änderungen vornehmen, da ich die gleiche SSID und Verschlüsselung wie vorher mit dem Speedport verwende. Aber der Repeater findet ja nichtmal ein Netz, das sehe ich ja im Repeater-Menü.

Ich habe schon viel gegoogelt und ausprobiert, natürlich auch die Sendeleistung im Router aufs Maximum gestellt, aber aufgrund meines „speziellen“ Falls im Internet noch keine Lösung gefunden. Welche Geräte ich zur Verfügung habe, habe ich ja aufgezählt. Fällt euch irgendwas ein, wie ich den Empfang verbessern kann? Ich meine der Asus mit drei großen Antennen – die ich natürlich auch desöfteren schon versucht habe optimal auszurichten - muss doch was besseres hinbringen als der popelige Speedport mit seiner kleinen Antenne, oder? Und woran kann das mit dem Repeater liegen? Dass der plötzlich einfach gar keinen Empfang mehr hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das 2,4 GHz-Netz müsste er doch empfangen?!?

Ich mach jetzt schon so lange damit rum, wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Philipp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?