Athlon 64 X2 6000+ Kühlung?

New member
Hey!

Würd gerne wissen, ob ein Zalman CNPS 9700 für den Prozessor ausreicht? Und... muss ich den dabei ganz hoch drehen lassen? Und wie hoch darf die CPU Temp maximal sein?

Danke!
MfG​
 
moin,

naja ausreichen tut der Zalman alle mal, ich persönlich würd aber eher zu einem Scythe greifen, zb dem Mugen, der wäre sogar noch nen zacken besser und erheblich leiser! soweit ich weiß sollte die 90nm Cores nicht unbedingt über die 80° gehen. Aber mit nem Mugen ist das alle mal kein problem
 
Die Fachleute und selbst AMD sagen immer was anderes.
Man sollte wohl Temperaturen (Cores) über 70° vermeiden.
Ich hatte meinen X2 4200+ aber über ein halbes Jahr 24/7 immer über dieser Marke laufen, wobei er zuweilen auch weit über 80° ertragen mußte.
Ein Board und zwei Netzteile habe ich in der Zeit wohl geschrottet.
Der Prozzessor zeigte sich aber völlig unbeeindruckt.

Um den X2 6000+ temperaturmäßig einigermaßen im Zaum zu halten, wirst Du, weil der voll load schon mal bis zu 125 Watt in Wärme umsetzt, den Zalman schon bis auf Anschlag fordern müssen.
Der Kühler wird Dir jeden gezahlten Euro unter diesen Bedingungen voll zu Gehör bringen.
(Und glaub' mal nicht, dies Turbinengeräusch hätte irgendwas Angenehmes an sich!)

Ich glaube, wenn man schon viel Geld ausgeben möchte, sollte man lieber was "Leises", wie etwa den Scythe (Test hier) , den oder den ins System holen.
Die hier angeführten Lösungen arbeiten selbst unter Vollast äusserst leise bis unhörbar, und reichen in ihrer Kühlleistung schon fast an den absoluten Primus, den , heran.
 
Ja da ist Planung angesagt!
In Cases mit 200mm Breite geht er zumeist noch grad' so "knirsch" hinein, wenn die kein Window-Kit haben und kein Seitenlüfter stört.

Ansonsten ist die nächstbeste Alternative, die als Downblower auch gleich noch die Boardkühllösung gut mit Luft versorgt, ja von mir schon an erster Stelle empfohlen worden.
 
Mh, Platz muss sein. Habe so ein Standart-Gehäuse und einen Scythe Mine mit 150mm drin. Da ist grad mal ein knapper cm Luft zwischen Abdeckmuttern und Seitenwand. Der Mugen hat jedoch 160mm und ich hab ihn deswegen garnicht erst gekauft.
"Knirsch" dürfte hier der treffende Ausdruck sein, das wäre wirklich knapp geworden. Nicht, dass es nicht ginge... hätte ja auch ein bissl Feilen können, aber das wäre wieder Stress gewesen.
 
hallo ich habe einen thermal take tr2 r1 habe ihn eigentlich für meinen x2 3800 gekauft da ich nu auch einen x2 6000 habe habe ich ihn erstma "getestet" und bin vollends überzeugt!!!! der ist günstig,leise und leistungsfähig habe unter last keine 60 grad und normal 36grad.
ich denke das ist absolut unkritisch! mfg
 
Wieso habt ihr alle so hohe Temperaturen ? Ich habe einen Athlon 64 x2 6000 @3,15 GHZ und der läuft unter Last unter 40 Grad. Ohne Last liege ich bei 28-30 Grad.
Dabei habe ich nur einen Artic Freezer 64 ... daher verstehe ich nicht wieso man nen 50 Euro+ Kühler kaufen muss.
 
Mit was liest du aus ?


40 Grad kann ich ned ganz glauben, vor allem weil du ihn auch noch übertaktet hast...


Mein 4200+ wird bei 3 Ghz bereits bis zu 56 Grad warm und das mit ner Wakü....
OK ist nicht der beste Wakü CPU Kühler, aber trotzdem...
 
Nun ja, genrell ist das natürlich erst mal käse, gerade der Kühler hat ja null Reserven für den 6000er.

Wenn Ypselon aber nun gängig mit z.B. Everest ausgelesen hat, kann das schon passen, natürlich hat er aber nicht die Kerne ausgelesen und um die geht es uns ja meist, also hat er sich hier sicherlich nur vertan ;).

AMD gibt dafür aber leider keinen Max. Wert an!

Mein Prozzi geht bei Volldampf auch nie über 40°C, allerdings Deckeltemperatur, mit 2800 MHz@1,25v und in 65nm gefertigt.

Ein guter Kühler, egal in welcher Preisklasse ist derbe viel Gold wert und Scythe ist da nun mal top, mein Coolermaster natürlich auch, ist doch logo ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?